Wie macht Ihr Fotos von eueren Geiern???

Diskutiere Wie macht Ihr Fotos von eueren Geiern??? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Bitte hört endlich auf, die Vögel anzublitzen !!! Wer selbst schon mal in einen Blitz geguckt hat, kann doch wohl nachdenken, dass es für den...
das die tiere nicht zusammenzucken oder sich sonst wie anmerken lassen das sie der blitz stört könnte auch einfach damit zusammenhängen das sie schlichtweg geblendet werden und dann tritt das gleich phänomen auf was wir häufig im strassenverkehr beobachten können wenn man nachts mit fernlicht zb ein reh blendet- es bleibt einfach stehen....
 
Aber doch nicht, wenn sie weiter zwitschern oder weiter spielen oder sich weiter gegenseitig kraulen oder......
Also mit "keine Reaktion" ist nicht gemeint, dass sie in eine Schockstarre fallen. (-;
Viele Grüsse,
Sandra
 
Hm, klingt zwar auch plausibel, aber dann müssten die Vögel theoretisch auch eine aktive Handlung abrupt unterbrechen, wenn sie sich wirklich davon gestört oder iritiert fühlen würden, sobald geblitzt wird, was ich bei meinen Vögeln jedoch auch nicht beobachten kann.
Meist wird einfach ohne Unterbrechung weitergemacht, womit Vogel halt gerade beschäftigt ist, ohne große Reaktion auf einen Blitz, der sie gleichzeitig dabei erwischt.
Das scheint zumindest meine Vögel wirklich recht kalt zu lassen :zwinker:.
 
Aber grau ist alle Theorie: Hier sind doch genug User vorhanden, um mal zu fragen:

Kennt jemand einen Vogel, der ..

1) Durch direktes Anblitzen einen dauerhaften Sehschaden erlitten hat
2)...einen vorübergehenden Sehschaden erlitten hat
3) ..dadurch in Panik geraten ist.

Ich fotografiere seit Jahrzehnten und mir ist nichts dergleichen untergekommen.
Ich habe schon erlebt, dass Vögel kurz zusammenzuckten oder Wildvögel aufflogen. Mehr nicht und beides kann u.U auch durch das Auslösegeräusch bedingt gewesen sein. Um einen Wildvogel zu blitzen, muss man ja unbemerkt bereits recht nahe gekommen sein.
Die meisten von mir geblitzten Wikldvögel blieben im übrigen auch völlig unbeeindruckt.

Hallo zusammen,
ich hab mal das aus Ingos Beitrag rausgeschnitten, auf was ich aus Erfahrung antworten kann.

Meine Kathis lassen sich durch das Blitzlicht der Kamera in ihrem Treiben nicht stören. Wenn doch, reagieren sie eher neugierig, was es mit dem silbrig glänzenden Blitzedings auf sich hat ;)

Für eine "Fotosession" mit einer richtig guten Kamera hatte ich mir mal die digitale Spiegelreflex meiner Tochter ausgeliehen, um auf das Blitzlicht verzichten zu können und mit Zoom noch eine gute Bildqualität zu erzielen, mit dem Ergebnis, dass meine Kerlchen beim Auslösegeräusch fürchterlich zusammengezuckt sind... nee, das mach ich nicht nochmal - hatte ein richtig schlechtes Gewissen und es kam zu keinen weiteren Bildern :nene:


@Olli,
grundsätzlich verstehe ich deine Bedenken. Ich warne im Kathiforum neue User, die ihre Neuzugänge (oder noch schlimmer: Küken :+klugsche) vorstellen wollen, auch davor, ihnen mit der Kamera auf den Leib zu rücken und die Vögel mit dem Blitzlicht zu erschrecken oder in der Brut zu stören.

Frage: Warum steht der Thread in der Quasselecke? Das Thema Blitzlicht könnte doch auch Gäste interessieren :~

Grüne Grüße
 
Gab es nicht mal eine Diskusion über den Blitz und wie die Vögel das sehen. Sowas hatten mir User erzählt ( war vor meiner Zeit ). Soll ein richtig langer Thread gewesen sein. Der User hies glaube ich Thomas Schulz .

Ich selber blitze meine Tiere auch nicht an .

Entweder geben es die Lichtverhältnisse her --------------oder man hat kein Bild :)

MFG Jens
 
Frage: Warum steht der Thread in der Quasselecke? Das Thema Blitzlicht könnte doch auch Gäste interessieren
Stimmt eigentlich :~. Ich verschieb mal ins Allgemeine Vogelforum :zwinker:.
 
Wenn ich mit Blitz arbeite, dann nur aus der Ferne, ich benutze dann das Zoom, so habe ich sie eben doch nah dran oder ich benutze das Zoom nicht, blitze aus der Ferne und wähle dann später einen größeren Ausschnitt von dem Foto. Also bearbeite es.

Küken blitze ich generell nicht. Wenn man sich vorstellt das sie im dunklen Nistkasten sitzen und dann wird es plötzlich sehr hell, kann ich mir das dann doch als unangenehm vorstellen.

Bilder aus der Voliere benötigen überhaupt keinen Blitz, da die Birdlampe hell genug ist.

Also zoomen oder hinterher einen großen Ausschnitt wählen.

Mit der ASA-Einstellung kann man auch arbeiten.

Automatikblitz kann man vermeiden, dann arbeite ich mit der Blende und/oder Belichtungszeit im PASM Modus, mit Vorliebe im M Modus.
Man kann auch, damit es nicht so schnell verwackelte Bilder gibt, im Sportmodus fotografieren.

Bei einer einfachen Kameras, wo man die Blitzstärke vielleicht nicht reduzieren kann, kann man eine helle Pappe schräg nach oben unter das Blitzlicht halten oder man achtet wirklich auf reichlich Abstand.

LG
Christine
 
Thema: Wie macht Ihr Fotos von eueren Geiern???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben