Wie vor Ratten schützen????

Diskutiere Wie vor Ratten schützen???? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Wollte mal nachfragen, wenn ich eine Außenvoliere baue, was ich am besten am Boden mache, auf grund dessen das keine Ratten von unten...
W

wieseni

Guest
Hallo!
Wollte mal nachfragen, wenn ich eine Außenvoliere baue, was ich am besten
am Boden mache, auf grund dessen das keine Ratten von unten kommen????
>>>>Hoffe ihr könt mir helfen:o.
Und kann mann wenn man Penanntsittige hat, auch wachteln in der Außenvoliere halten, also zusammen????
Und das selbe auch bei Ziegensittigen????


Bitte gibt mir ne Antwort. Ist echt wichtig, bevor wir anfangen zu bauen.


MFG
wieseni:)
 
Hi ;

gegen Nager von unten hilft engmaschiger Kükendraht, diesen 20 cm überlappen lassen und 10 cm Kies oben drauf. Läßt sich gut reinigen, und nach einem Jahr muß wieder neuer Kies in die Voli.

MFG Jens
 
bei meinen Außenvolieren hab ich 60x40 cm Rasengitter (Beton) verlegt und die Waaben mit Beton ausgegossen.

Da kommt von unten so schnell nix durch.........:zwinker:

mfg thomas
 
bei meinen Außenvolieren hab ich 60x40 cm Rasengitter (Beton) verlegt und die Waaben mit Beton ausgegossen.

Da kommt von unten so schnell nix durch.........:zwinker:

mfg thomas

Das stimmt, geht aber bei Verwendung von "Gehwegplatten" aus Beton erheblich schneller. Und bei etwas handwerklichem Geschick erhält man eine relativ glatte und ebene Fläche ohne größere Fugen - ist für eine Reinigung der Voliere von Vorteil.
 
Ich würde ein betoniertes Fundament bevorzugen, man sollte aber darauf achten das das Regenwasser sich nicht staut.

Habe bei meiner Voli aber nur starken Vierkantdraht ca. 40cm tief eingegraben.

Zwergwachteln kann man mit Pennanten und Ziegen vergesellschaften, habe vorübergehend mein Graues Pfaufasanenpaar in der Sittichvoliere.

Das geht, es kommt aber darauf an wie groß die Voliere ist.
 
16/32er K1es habe ich auch noch in einer meiner Außenvolieren. Das man den Kies jährlich reinigen oder austauschen sollte ist dennoch für mich langsam zu nervig geworden. Daher wird in diesem Monat da auch noch der Kies entfernt und gegen eine gepflasterte Grundfläche ausgetauscht.

Ein Betonfundament kommt bei mir auch nicht in Frage, denn wenn ich später einmal die darauf gebaute Voliere abreiße oder umsetzen möchte, muss ich auch oftmals das Fundament entfernen aus verschiedenen Gründen die dafür sprechen könnten.

Eine gepflasterte Fläche, sei es nun aus Pflastersteinen oder Gehwegplatten, ist nach wie vor mein favorit.
Einfachere Reinigung sowie erschwertes Eindringen von Ratten und KoKG sind nur einige Aspekte die aus meiner Sicht dafür sprechen.
 
Es sollen doch Ziegensittiche darin gehalten werden.
Ziegensittiche sind Keas im Kleinformat. Die wühlen den ganzen Boden um und graben richtig tiefe Löcher, sind verdammt schlau und schnell ma weg. Deswegen ein Betonfundament.
 
wieseni fragte wie man das mit dem Boden am Besten macht. Jeder hat so seine eigenen Ansichten und Erfahrungen gemacht, es sind nur Anregungen und Tipps die man NICHT umsetzen muss und Ziegensittiche mit Ratten zu vergleichen... das is einfach nur flach.
 
Ich würde ein betoniertes Fundament bevorzugen, man sollte aber darauf achten das das Regenwasser sich nicht staut.

Habe bei meiner Voli aber nur starken Vierkantdraht ca. 40cm tief eingegraben.

Eine betonierte Bodenplatte in Verbindung dem eingegrabenen Drahtgeflecht ist in dem Fall denkbar ungünstig. Im Laufe der Jahre wird der Draht schadhaft und die Schädlinge können seitlich oberhalb der Bodenplatte eindringen.

Es sollen doch Ziegensittiche darin gehalten werden.
Ziegensittiche sind Keas im Kleinformat. Die wühlen den ganzen Boden um und graben richtig tiefe Löcher, sind verdammt schlau und schnell ma weg. Deswegen ein Betonfundament.

Die enganeinander verlegten Gehwegplatten erfüllen den gleichen Zweck und haben dabei noch den Vorteil, daß durch die Fugen Wasser versickern kann. Um die Dichte nach der Seite zu gewährleisten empfehle ich ein Streifenfundament. Das ließe sich bei einer Demontage der Voliere auch ziemlich einfach entsorgen.

wieseni fragte wie man das mit dem Boden am Besten macht. Jeder hat so seine eigenen Ansichten und Erfahrungen gemacht, es sind nur Anregungen und Tipps die man NICHT umsetzen muss und Ziegensittiche mit Ratten zu vergleichen... das is einfach nur flach.

Wenn ich das richtg lese, bist Du es, der Ziegensittiche mit Ratten vergleicht - oder?

Im übrigen muß man nicht zwingend in der Nachbarschaft von Kanälen, und somit von Rattenvorkommen leben, um sich nicht schon beim Bau eine Voliere vor unliebsamen Überraschungen abzusichern.
 
Ratten passen durch eine Öffnung von 1,2cm, Mäuse von 0,6cm

Engmaschiges Drahtgeflecht von mind. 1,04 mm Stärke.
Perforiertes Metall von mind. 0.70 mm
verzinktes Blech von mind. 0,55 mm

Bei Platten: Kies 22er Körnung OHNE Sandanteil. Dieser rollt ständig nach und kann nicht unterhöhlt bzw. Gänge gegraben werden.

MfG
 
Hallo estmal!
Erstmal danke für die ganzen tips!!!!:beifall:
Das mit den Boden ist eben sunne sache, wir werden und das beste da mal raussuchen. Und wir leben eben auf einen Dorf, neben einen Bauernhof, da sind eben ab und an mal Ratten. Bei uns weiß ich es nicht, aber mann muss es ja nicht riskieren, die Ziegis sind halt auch nicht gerade die billigsten Vögel und dann kommt auch noch da zu das es Familientiere sind!!!!!!!
Zumindistens das eine Paar was wir jetz haben, die werden aber auch evt in der Zimmervoliere bleiben, und halt immer ihren freiflug bekommen, wie alt bis jetzt auch, evt im sommer mal mit raus kommen.
Aber dieses ist ja auch ansichtssache, der eine Mag halt keine Ziegensittige und der andere keine anderen sorten!!!


aber danke

wieseni
 
Ratten passen durch eine Öffnung von 1,2cm, Mäuse von 0,6cm .........

MfG

Das glaube ich nun wirklich nicht :nene::nene: ! Ich verwende im Außenbereich eine Maschenweite von 12,7 mm x 12,7 mm. Da müßte es ja in der Voliere von Mäusen und Ratten nur so wimmeln. Da war aber seit 10 Jahren nicht eine Maus drin :zustimm: .
 
Was Du glaubst ist mir völlig egal.

Warum sollte ich eine Behauptung reinsetzen wenn nicht das (auch schulische) Hintergrundwissen vorhanden wäre, nebst beruflicher Erfahrung?

MfG
 
Wo ein Kugelschreiber durchpasst , kommt auch ne Maus durch. Ist so. Es nutz da nicht viel den Boden zu versiegeln, wenn durchs Seitengitter ungehindert reinmaschiert werden kann. Sauberkeit kann da schon einiges bewirken, um solche unerwünschten Nager fern zu halten.

MFG Jens
 
So ist es Langer,

und diese dicken Kugelschreiber sind das Pi mal Daumen Maß für Ratten.

jedenfalls ist es lobenswert das wiesenius sich VOR dem Bau der Voliere Gedanken macht.

MfG
 
Thema: Wie vor Ratten schützen????

Ähnliche Themen

Amazingpicture
Antworten
17
Aufrufe
499
Amazingpicture
Amazingpicture
S
Antworten
1
Aufrufe
718
harpyja
harpyja
G
Antworten
4
Aufrufe
2.293
Sechti
S
H
Antworten
12
Aufrufe
4.315
Vogelklappe
V
Juli98
Antworten
24
Aufrufe
48.097
OR-Michi
OR-Michi
Zurück
Oben