Vögel Präparieren?

Diskutiere Vögel Präparieren? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Ich hatte heute eine Diskussion mit einem Fahrgast der mir erzählte das er seine verstorbenen Tiere Präparieren lässt. Käme es für euch in Frage?

Würdet ihr euere Vögel Präparieren lassen

  • Ja

    Stimmen: 4 14,3%
  • Nein

    Stimmen: 24 85,7%

  • Umfrageteilnehmer
    28
T

taxi15

Guest
Ich hatte heute eine Diskussion mit einem Fahrgast der mir erzählte das er seine verstorbenen Tiere Präparieren lässt.
Käme es für euch in Frage?
 
Hi

es gibt ja heute Präparatoren die machen es sehr gut, da denkt man das tier ist noch unter den lebenden.
für mich würde dies aber nicht in frage kommen. ich möchte meine tiere so in erinnerung behalten, wie ich sie zu lebzeiten waren und ihre " spässe " gemacht haben und nicht leblos in einer ecke stehen.
 
Also Hund und Katze möcht ich selber auch nicht präpariert haben. Bei Vögeln und Reptilien siehts ein bisschen anders aus und nochmals anders bei Wildtieren.
Hab auch regelmässig Kunden die mit Grauen, Aras, Amazonen oder Wellensittichen vorbeikommen. Es wird also doch recht häufig gewünscht.
 
Meine Großmutter hatte ihren einen Wellensittich präparieren lassen.

Wenn man Pärchen hält und immer wieder einen neuen dazu holt, wenn einer stirbt, stelle ich mir die "Galerie" allerdings etwas gruselig und mit der Zeit auch platzraubend vor , so nach dem Motto:"Meine Verstorbene-Wellensittich(e)-Vitrine" 8o.

Sinnvoll finde ich es nur, wenn man ein Tier hatte, an dem man besonders gehangen hat oder das unter schwierigen Umständen verstarb, so dass es einen nicht loslässt ('ne Freundin hat ihren wellensittich, der in der ganzen Wohnung freifliegen durfte, versehentlich in der Badezimmertür eingeklemmt!8o).
Aber heute gibt's ja Fotos!:)
 
Puh, also ich fände es grade umso schwerer, wenn ich ein totes Tier in der Wohnung hätte, an dem ich sehr gehangen hab... Also ich würde meine Hunde und Vögel NIEMALS präparieren lassen! Aber wenn mein Freund nun ankommt und sein totes Chinchilla ausstopfen lassen würde - meinetwegen ;) Sinnvoll fände ich es allerdings nicht... Ich finde, wenn das Tierchen irgendwann stirbt soll es auch seine Ruhe haben und nicht als Deko dienen müssen. Liebe Grüße!
 
Tierpräparation habe ich selbst auch gelernt, und auch eine Zeitlang als Beruf ausgeübt. Habe selbst eine Vielzahl von Tierpräparaten aller Art. Nicht nur, von mir selbst , viele sind von anderen Präparatoren.
Das finde ich persönlich etwas wunderbares.
Ich habe auch Haustiere dabei Katze Hund Ara, die irgendwann mal jemanden gehört haben-allerdings nicht mir.
Meine eigenen Tiere habe ich nie für mich selbst präparieren lassen oder präpariert, gut, einige habe ich an andere Präparatoren nach dem ableben weitergegeben, aber ich selber habe da nichts davon.
Ich muss dazu sagen dass ich an einigen Haustiere eben auch nicht so hänge, an anderen schon. Hätte niiiiiemals eines meiner Tauben präpariert oder zum präparieren weitergegeben. die werden bei mir ehrenvoll bestattet. Bei einen Kanarienvogel oder Wachtel hingegen ists mir eigendlich recht egal...

Ich glaube, sich ein Tier zur eigenen Erinnerung präparieren zu lassen ist aber wieder was anderes. Wers braucht solls machen...
Dem tier ist es im Endeffekt EGAL da es ja tot ist... Ob nun verwesung verbrennung oder Präparation...
Wo anders isst man sie noch.

Allerdings sollte einem schon klar sein dass gerade Hunde oder Katzen nie so hinzubekommen sind, wie sie einmal zu Lebzeiten waren.
Da sind gerade vögel nochmal etwas einfacher.

Ich selber suche auch immer verstorbene Vögel für meine Sammlung, gerade Papageien. Bekomme ganz selten mal was von Züchtern.
Aber der Großteil wird wohl ins Labor geschickt um die Todesursache herauszufinden , vom Labor wiederum kommen sie dann nicht mehr zurück. Oder aber die Besitzer hängen so sehr daran dass sie die Tiere eben lieber vergraben oder für sich selbst präpariert haben wollen.
 
Nein, - gehe nach dem Motto:

"Asche zu Asche...."

wie in der Natur eben auch. :)
 
Ich habe jetzt mal mit "nein" gestimmt, obwohl das so nicht ganz
richtig ist, denn obgleich ich wohl meine Geier nicht präparieren
lassen würde, so habe ich mal darüber nachgedacht Shawn un-
ser erstes Schaf und Flaschenlamm präparieren zu lassen, wenn
er stirbt. Leider ist der Preis so exorbitant, dass vielleicht auch
das nichts wird.
Aber im Moment ist er quietschfidel und -lebendig und ich hoffe,
dass das auch noch viele Jahre so bleibt! :prima:
 
Nein das möcht ich nicht.
Ich hab ein extra Plätzle, wo meine Süßen im Bilderrahmen verewigt zusammen sind.
Wenn ich mir vorstell, der Hund würde immer im Wohnzimmer sitzen - gruselig
 
Nein, das kommt für meine geliebten Tiere nicht in Frage.

Es reicht mir vollkommen, die Tiere in meinem Herzen zu behalten, und dafür brauche ich diese nicht präperiert anzusehen.

Gruß

Boracay
 
hallo,


.......wäre nix für mich....... präperierte Tiere sind doch meist nur lässtige Staubfänger (Bilder sind da schon eher was)


mfg thomas
 
Thema: Vögel Präparieren?

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
291
harpyja
harpyja
micarusa
Antworten
10
Aufrufe
339
cabaret
cabaret
Zurück
Oben