Vögel und Wimpern

Diskutiere Vögel und Wimpern im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle! Ich google schon so lange, leider ohne Erfolg. Nun frage ich doch einfach mal im Forum: Warum haben Vögel keine Wimpern...
M

Mkundu

Mitglied
Beiträge
94
Hallo an alle!

Ich google schon so lange, leider ohne Erfolg. Nun frage ich doch einfach mal im Forum:
Warum haben Vögel keine Wimpern?
Natürlich gibt es Ausnahmen wie z.B. Strauß, aber warum haben fast alle Vögel keine Wimpern?
:?

Fragt Mkundu
 
Hmmmmm, ich meine sichtbare, nicht evtl. Miniaturwimpern die ich mit
Lupe suchen muß.
Also mir fällt z.B. kein heimischer Vogel mit Wimpern ein (Amsel, Rotkehlchen, Spatz, Meise...)
:?
 
Ganz einfach
Weil die Augen von Vögeln anders sind als unsere - sie haben ein Zweitlid, welches ihre Augen ggf. vor herumfliegenden Staubteilen, Insekten, etc. schützen kann.
Auch schwitzen sie nicht so wie wir, dass der Schweiß "perlt", weshalb sie Wimpern bräuchten, um das Wasser vom Auge fernzuhalten.
In der Tierwelt kommen große Wimpern nur in Gefilden vor, in denen viele relativ große Partikel durch die Luft fliegen - denk mal an die Kamele in der Wüste!
Wir Menschen haben Wimpern (und auch Augenbrauen) um unsere Augen vor Partikeln in der Luft und herabperlendem Schweiß und dergleichen zu schützen. Bei den Vögeln funktioniert dieser "Mechanismus" ja ganz anders.

So würde ich mir das zumindest erklären. :+klugsche
 
Das hört sich doch gut an.
Also Nickhaut...
 
Thema: Vögel und Wimpern

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
284
harpyja
harpyja
micarusa
Antworten
10
Aufrufe
332
cabaret
cabaret
Zurück
Oben