Zuchtboxen

Diskutiere Zuchtboxen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Liebes Forum, ich habe ein wenig herumgestöbert, um etwas über Zuchtboxen zu erfahren. Dazu habe ich folgende Fragen: Was hat der Züchter davon...
Hab mir Post 11 angesehen, ist wirklich supi. Die Maße stehen ja drin, ich dachte es ist riesengroß aber ist es ja garnicht. Da könnte ich schon wieder meine IVs umgestalten denn Anregungen gibt es ja genug. Hab auch noch was gelernt Trennschieber-Kabeltunnel, da bin ich nicht drauf gekommen denn wir überlegen gerade wie wir die 5. Volie gestalten wollen, ist aber noch weit entfernt und geht so Schritt für Schritt, soll eine zusätzliche AV für die Waldvögel werden.

Gruß, Andrea
 
Die Voliere selber ist 1.5mx1.5mx2m hoch.. das Schutzhaus ist 2.20x2.20.2.20
paar Nester sind im Aussenteil und der Rest im Schutzhaus.
Mein Vater hat dieses Jahr schon mehr als 30 Jungtiere verkauft.
leben tun Ca. 15- 20 Paare dort drinnen

warum fragst du ?

Schon in meiner Kindheit als wir noch grössere Volieren hatten, hat er immer in Gemeinschafthaltung gezüchtet.. Wellis , Nymphen, Kanarien, Zebrafinken...
ging alles immer wunderbar, ich sehe das Problem nicht..?
__________________

Hallo Fabian,

ich möchte kurz noch zu dieser Sache was schreiben und hier muss ich Moni und Andrea einfach rechtgeben. Wenn in der Voliere 15 - 20 Paare sitzen und dann eventuell Jungvögel, dann sind das mindestens 30 - 40 Vögel und noch mehr. Jeder einzelne Vogel hat in dieser Voliere weniger Platz, als jeder Kanarienvogel in einer ganz normalen Zuchtbox. Es hört sich nur nach viel mehr an. Wenn ihr Vater aber mit der o. g. Konstellation gut und ohne Probleme gezüchtet hat und auch noch die jeweiligen Hähne den Jungvögeln zuordnen kann, dann beglückwünsche ich ihn. Aber vielleicht können Sie in der Sache nochmals erorieren? Falls Sie dann noch eifriger Leser dieses Forums sind, wissen Sie auch warum ich da etwas skeptisch bin. Zum einen sind da die unterschiedlichen Futtervoraussetzungen, dann vertragen sich Krummschnäbler nicht unbedingt mit Kanarien oder Exoten, dann die unterschiedliche Termperaturvoraussetzungen. Dann ist speziell bei den Agas schon die Voraussetzung gegeben, dass diese gut Nachkommen erzielen. Nur wenn die dann selbst triebig werden und das Gleichgewicht Hähne - Weibchen ist nicht gegeben, kann es eben schon dazu kommen, dass die Hähne dafür sorgen, dass dies hergestellt wird. Und dann kann es schon vorkommen, dass der eine oder andere "unterlegene" Vogel mit aufgeklopften Kopf und mit herausquirlendem Hirn auf dem Boden liegt. Und da hilft keine Aufteilung der Voliere, kein Ast und vor allem keine gute Verteilung der Nester. Und das kommt auch bei einer weit größeren Voliere und mit einer weit weniger besetzten, als die von Ihnen genannten vor. Wenn Sie das einmal gesehen haben, dann würden Sie so nicht schreiben oder keine Agas mehr halten. Wir haben uns für das zweite entschieden. Aber wenn Sie schreiben, dass der Vater schon 30 Jungvögel verkauft hat, wird er dieses Problem auch kennen und daher auch so handeln.

Daher würde ich gerade bei der Zucht es immer vorziehen für die jeweiligen Vögel geeignete Zuchtboxen zu nehmen. Natürlich größen angepasst. Vögel sitzen paarweise, man weiß welcher Vogel die Mutter ist und welcher der Vater. Futter kann angepasst werden. Sind die Vögel flügge, kommen die in die vorgesehenen Volieren, so dass die Vögel auch Platz haben.

Elke
 
@ Richard
Danke für den Tip :D, das hatte ich alles schon mal. Und mir sind die Erdkeime mehr als Suspekt. Deswegen will ich so, da noch nicht ran. Aber je länger ich mit so einer Idee schwanger gehe, desto eher die Wahrscheinlichkeit das mir irgendwann mal was akzeptables einfällt :+klugsche
Ich schnüffel ja schon immer überall rum, aber es gibt ja nicht so viele die sich die Mühe machen und ihre Ideen im IN verbreiten. Und in den Foren kommst Du an die meisten Bilder nur ran, wenn Du dich einloggst. Das wird mir dann auch zu blöd...:zwinker: Aber ich bastel dran :bier:

@ Schönbürzel
Habe hier im Forum mal den Tip bezüglich der U-Profile gelesen der da lautetet:
Reptilien!
Schau mal bei Händlern für Reptilienbedarf nach, evtl. gibs da auch welche aus Alu. Und dann würde ich noch bei Möbelbauern oder so nachschauen. Du weißt schon für Vitrinenschiebetüren und so :zustimm:
 
Zuchtboxen...

@ Tiffani :
wo gibt es denn diese schönen Kunstpflanzen: #46 Foto 3
und # 47 2. mitte ??????
ich habe schon ganz München abgesucht - nirgends gibt es was so tolles .
Und auf was ist denn das Nest in #46 3. Foto gebaut ??
Kork ???
Nach der Pleite mit dem Nest von meinem doofen 1.0 Kikuyu wäre das ideal .
 
@ Tiffani :
wo gibt es denn diese schönen Kunstpflanzen: #46 Foto 3
und # 47 2. mitte ??????
ich habe schon ganz München abgesucht - nirgends gibt es was so tolles .
Und auf was ist denn das Nest in #46 3. Foto gebaut ??
Kork ???
Nach der Pleite mit dem Nest von meinem doofen 1.0 Kikuyu wäre das ideal .

Also die Kunstpflanzen sind wie schon anderweitig erwähnt aus div. Reptilienabteilungen, gibt 's auch bei Herrn König, mal in den Katalog schmulen :D
Worauf die Gemahlten brüten, ist ein Sabelscher Nistklotz (König) Plastikdeko ist da schon mit rangetackert :zustimm:, und darauf habe ich den schon erwähnten Kokoseinleger festgeklebt.
Hatte ich aber glaube ich bei den Kikujus erwähnt :idee:
Ruf ihn mal an :bier:
Und ansonsten mußt Du mal zu Pflanzenkölle fahren und in die Dekoabteilung gehen, da gibt's auch div. Plastikpflanzen.
 
Thema: Zuchtboxen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben