Singen immer nur Männchen?

Diskutiere Singen immer nur Männchen? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, kann man eigentlich immer sagen, dass wenn ein Vogel zwitschert, es ein Männchen sein muss? Oder gibt es Unterscheide zwischen Singen...
T

tretol

Mitglied
Beiträge
62
Hallo,

kann man eigentlich immer sagen, dass wenn ein Vogel zwitschert, es ein Männchen sein muss? Oder gibt es Unterscheide zwischen Singen und Rufen?

Wie steht es z.B. bei krächszenden Rabenkrähen?

Danke!
 
achso sorry,
ich meine die einheimischen Vögel. Rabenkrähe, Gartenrotschwanz, Rotkehlchen etc.
 
Natürlich ist der Reviergesang nur ein Teil des Lautrepertoires einer Art.
Bei sehr vielen Singvögeln bringen die Weibchen keinen Reviergesang, natürlich geben sie dennoch vielfältige Laute von sich, von denen manche druchaus an leisen Gesang erinnern können. Auch bei Arten, bei denen das nicht die Regel ist, kanne s vorkommen, dass einzelne Weibchen Teile oder den ganzen part des Männchengesanges bringen -bekannt zB auch von Kanarienvögeln.
Bei manchen Vogelarten singen aber auch Weibchen völlig regulär. Das kann bei manchen Arten sogar so weit gehen, dass ein Paar sich einen Reviergesang teilt. D.h. was auf den Zuhörer wie der lückenlose Gesang eines einzelnen Vogels wirkt ist in Wirklichkeit ein Wechselgesang zweier Partner, die ihren Einsatz jeweils so exakt treffen, dass man absolut nicht hört, dass zwei Vögel abwechselnd singen.
 
Thema: Singen immer nur Männchen?
Zurück
Oben