Zimmervogel mit schönem Gesang??

Diskutiere Zimmervogel mit schönem Gesang?? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich suche Zimmervögel, die sich in einer kleinen Voliere mit ca. 1 Kubikmeter Volumen in einem wohnzimmerwarmen Wintergarten...
K

karin63

Neuling
Beiträge
2
Hallo,

ich suche Zimmervögel, die sich in einer kleinen Voliere mit ca. 1 Kubikmeter Volumen in einem wohnzimmerwarmen Wintergarten wohlfühlen, schön singen, evt. auch ganz nett aussehen und nicht zu kompliziert zu pflegen sind.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben?

Vielen Dank für Eure Mithilfe!!

Karin
 
Hi Karin

könnte die voli auch ca 2 x 1 x 1 ( l x b x h ) also 2 kubikmeter groß werden ?
ich würde dir dann 2 paar kanarienvögel empfehlen, die gibt es in vielen farbschlägen und es sind gute sänger. du kannst auch nur hähner zusammen halten, die sind eigendlich recht verträglich ud dann gibt es wärend der brutzeit auch keine revierkämpfe. wenn sie dann auch öfters freiflug bekommen ist eigendlich alles ok.

@ Cosima

deinen tip kannste echt mit schwarzer kreide in die esse schreiben !!!
 
Hallo Karin

mir fallen dazu auch nur Kanarien ein. Und schön singen können die auch.
Zwei Hähne würden aber auch reichen. Nur einer alleine wäre zu einsam.

@Cosima
deinen Beitrag finde ich echt unpassend. So begrüsst man keine Leute
die neu ins Forum kommen. Dann lieber gar nichts schreiben.
 
Hallo,

schau dich doch mal bei den Prachtfinken um, Gouldamadinen oder Zebrafinken sind schöne Vögel, die man gut beobachten kann und die wunderschön aussehen.
Die Voliere könnte man nett einrichten.
 
Hallo,

das Kanarienhähne verträglich sind, stimmt so nicht ganz.
In der Brutzeit kann es zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen den Hähnen kommen, auch wenn nur Hähne vorhanden sind. Es muß also eine Möglichkeit der (räumlichen) Trennung gegeben sein. Denn da reichten auch oft kein dementsprechender Käfig/Voliere.
Wenn dementsprechende Käfigmaße vorhanden sind, könnte man doch ein Pärchen nehmen.

Gruß
Kerstin
 
@Rena:
Unsere Kanarienvogelhähne, die meine Oma früher hatte, haben aber viel abwechlungsreicher und schöner gesungen.....

Vielleicht so ähnlich wie der Kleine hier oder dieser Süße.
 
nannte man sie nicht harzerroller....schon lange her,das ich kanaries hatte.

es stimmt,sie singen noch viel schöner,oft stundenlang......:)

ich kann sie nur empfehlen!
 
Ja genau Rena, so nannte man sie. Einer von den beiden, die wir hatten, war sogar zahm. Er war uns zugeflogen und mindestens so frech wie ein kleiner Spatz...:D
Der andere war scheu, aber dafür ein ganz hervorragender Sänger.
 
Hallo Karin,

ich stimme ebenfalls zu den Kanarien. Es gibt sehr schöne Farbvarianten und auch sehr gute Sänger. Es ist allerdings nicht einfach, das eine mit dem anderen kombiniert zu bekommen. Schau Dich einfach mal bei den Kanarizüchtern um.

Der Vorteil von Kanarienvögeln ist, dass sie absolut unproblematische Volierenvögel in der Stube sind. Sie sind sehr dankbar und auch ganz zutraulich. Ich mag sie wirklich sehr.

Als Paar sind sie dann auch sehr glücklich in einer Voliere, wie Deiner, wenn sie einmal am Tag durch Wohnung oder Wintergarten huschen dürfen.

Grüße, Al
 
Hallo Karin,
ich stimme ebenfalls zu den Kanarien. Es gibt sehr schöne Farbvarianten und auch sehr gute Sänger.
Zu Farb - und Positurkanarien gibt es hier und hier Fotos. Der Gesang ist dann eher Glücksache. Bei Gesangskanarien wurde mehr Gewicht auf den Gesang gelegt, wenn man es eher leiser will, kämen Harzer Roller in Frage, diese singen mit geschlossenem Schnabel.
Zu der vorgeschlagenen Haltung von 2 Hähnen:
Kanarien sind revierbildend - 2 Hähne, vorallem in der Brutzeit, vertragen sich in den meisten Fällen nicht. Wie schon geschrieben muss dann eine Trennmöglichkeit vorhanden sein. Hier dazu noch Infos.
 
Vielen Dank für Eure Tipps!!

Heute sind Gouldamadinen eingezogen - sie fühlen sich sichtlich wohl ......
 
Hallo,

das Kanarienhähne verträglich sind, stimmt so nicht ganz.
In der Brutzeit kann es zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen den Hähnen kommen, auch wenn nur Hähne vorhanden sind. Es muß also eine Möglichkeit der (räumlichen) Trennung gegeben sein. Denn da reichten auch oft kein dementsprechender Käfig/Voliere.
Wenn dementsprechende Käfigmaße vorhanden sind, könnte man doch ein Pärchen nehmen.

Gruß
Kerstin

Dem kann ich mich nur anschließen. Kanarien vertragen sich in der Brutzeit wirklich nicht.
Also das nicht.
Dann lieber ein Kanarienpaar. Will man keinen Jungen kann man mit Kunsteiern zur Tat schreiten und einiges mehr.
Aber du hast ja deine Wahl getroffen. Sind schöne Tiere.


LG
Christine
 
Thema: Zimmervogel mit schönem Gesang??
Zurück
Oben