GUTER Präparator

Diskutiere GUTER Präparator im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Ich suche in meinem und im Namen meines Bekannten Adressen von wirklich guten Präparatoren zwecks Hausvogel und Wildvogelpräparation. Es geht...
Rabenfreund

Rabenfreund

Tauben und Hundemutti
Beiträge
1.503
Ich suche in meinem und im Namen meines Bekannten Adressen von wirklich guten Präparatoren zwecks Hausvogel und Wildvogelpräparation. Es geht dabei um Austellungstücke die später in einem Museum stehen und deswegen möglichst natürlich und Lebensecht aussehen sollen. Preise spielen dabei eine untergeordnete Rolle.
 
Schade seid ihr nicht näher, dann würd ich mich selber anbieten :D. Oder dann einen meiner ehemaligen Lehrlinge ( letztes Jahr second best in World in der Kategorie Vögel ).
Ansonsten gibts in Deutschland den VDP Verband Deutscher Präparatoren. Kannst da ein bisschen nach den Preisträgern der letzten Europäischen Berufswettbewerbe oder der Worldchampionship fragen. Will da selber nicht unbedingt werten. Aber es gibt ein paar ganz gute Leute.
 
http://www.tierpraeparation.net/index.php
Den Herrn kann ich dir empfehlen, habe selbst einige Präparate von ihm, diese sind wirklich TOP.
Schau mal in seine Galerie bei vögel.

Ja .......... hab' mir seine Sachen auch angesehen (in seiner Galerie), die Vögel sind meist ok.

Aber die Katzen bei den Haustieren ............. oh jee......... (Wobei es m. E. auch wirklich riskant für einen Präparator ist, ein geliebtes Haustier zu präparieren......) Aber die Katzen dort kenne ich natürlich nicht persönlich, und sie sind trotzdem schlimm ...........

Naja, aber hier geht's ja um Vögel .....

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
Die besten Präparatoren sitzen im Museum.
Sprich z.B. Natukundemuseum wie in Berlin. Hör dich bei Dir mal um ob Du was findest und ob sie "Fremdaufträge" annehmen dürfen, z.B. für eine Spende für's Museum.
Bei uns in Berlin durfte der Chefrpräparator irgendwann nicht mehr :k, sehr Schade.
 
Das stimmt nicht. Nach meiner Erfahrung gibt es richtig schlechte Präparatoren an den Museen. Das sieht du ja auch daran, wie schrecklich die Tiere oft aussehen im Museum.
Der Herr Studte macht nach meiner Ansicht Vögel besonders gut, es scheint seine Stärke zu sein. Manche Säugetiere sind auch richtig gut. Manche weniger,wie die Haustiere. wobei man dazu sagen muss,dass Haustiere extrem schwer sind, ich habe auch noch nirgents einen ordentlich gemachten hund oder Katze gesehen.
Ich selbst präpariere auch, mache es aber nicht (mehr) gewerblich,insofern kann ich mich auch nicht anbieten. Kenne mich aber recht gut aus bei den "kollegen".
 
Ich denke, man kann nicht sagen, Präparatoren in Museen seien generell schlecht oder besonders gut. Da gibt es sicher solche und solche.

Wenn Tiere in Museen grässlich aussehen, liegt das oft auch am Alter der Präparate. Es gibt zahlreiche Naturkundemuseen, die wirklich uralte Präparate ausstellen - die haben dann eben auch nicht nur naturwissenschaftlichen, sondern sogar kulturhistorischen Wert. Sind aber nicht unbedingt ganz naturgetreu .......... so, wie auch alte Tierdarstellungen oft recht wunderlich aussehen.

Und jeder Präparator hat auch seine speziellen Stärken und Schwächen - Dermoplastik ja durchaus nicht nur reines Handwerk.
Ich habe schon die schönsten (sehr alten!) Vogelpräparate, Bälge wie auch aufgestellte Tiere, gesehen, die von totalen Autodidakten hergestellt worden waren.

Auf der anderen Seite sieht man von ausgebildeten Präparatoren hergestellte Tiere, bei denen nicht mal die Augen richtig sitzen.

Man muss halt gucken und den richtigen finden ..... 's is' wie auch sonst im Leben ...........:D

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
Wenn du dir alle Präparate auf der Seite ansiehst auch bei den Verkäufen da sehe ich auch heimische singvögel, Rabenvögel,Eisvögel.
 
Wurde denn inzwischen ein guter Präparator gefunden,wenn ja,mich würde interessieren welcher.
 
Thema: GUTER Präparator

Ähnliche Themen

Zurück
Oben