Papageien und Musikinstrumente

Diskutiere Papageien und Musikinstrumente im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, Ich habe heute im Beisein meiner Mopas Flöte gespielt. Zwei haben zufrieden zugehört, einer hat nur kurz sein Köpfchen...
Perroquet

Perroquet

Foren-Guru
Beiträge
666
Hallo zusammen,

Ich habe heute im Beisein meiner Mopas Flöte gespielt. Zwei haben zufrieden zugehört, einer hat nur kurz sein Köpfchen geschüttelt und eine hat dauernd ihr Köpfchen geschüttelt. (So falsch hab ich eigentlich gar nicht gespielt.) So, als ob eine Biene um ihr Köpfchen summt oder als ob man sie anpusten würde. Weiß jemand, wie sich das für einen Papagei anfühlt? Hat jemand auch etwas in der Art beobachtet? Wenn es an den Schwingungen der Töne liegt, müssten die Vögel sich dann nicht beim Staubsaugen dauernd schütteln? Kann es auch daran gelegen haben, dass sie auf einem Heizkörper saß und der die Schwingungen der Töne verstärkt hat?

Bin gespannt auf Beobachtungen und Erklärungen,
VG
 
Also ich kann Klavier spielen:D

Meine beiden Grauen hören ganz gespant zu und achten genau auf meine Finger. Sie wollen auch immer probieren, aber das dürfen sie nciht:D

Ich habe bemerkt das der eine Graue den Kopf schüttelt wenn ihm etwas nciht gefällt bzw. er etwas nciht will. Vil. mögen sie die Töne nicht?:D

LG Johanna und die Geier
 
Hallo

ich hatte mal einen kongograuen ( war mein erster papagei ) wenn meine frau volksmusik gehört hat, konnte man denken er tanzt dazu andere musik hat ihn nicht " interesiert ".
 
:D Das Kopfschütteln kommt bei bestimmten Frequenzen, die wohl in den Ohren klingeln.

Vögel mögen gerne Musik, das habe ich schon oft festgestellt. Die Kanaris und andere fangen an zu singen etc. das ist schon lustig. :D
 
Habt ihr gestern den Bericht bei Planetopia gesehen? Die Papageien haben ja richtig Rythmus im Blut und tanzen sogar noch dazu. Der Kakadu war ja wohl die Krönung, einfach faszinierend.

Gruß, Andrea
 
Ja, der sah mal richtig cool aus. Hatte auch die passende Frisur zu den Moves :D
 
:D Das Kopfschütteln kommt bei bestimmten Frequenzen, die wohl in den Ohren klingeln.:D

Das scheint wohl ´ne Erklärung zu sein.

Nein, mitpfeiffen tun meine Geierchen zum Glück nicht, sie sind ein sehr ruhiges und konzentriertes Publikum. Anfangs wurde noch versucht, mir in die sich bewegenden Finger zu beißen, scheinbar haben sie aber jetzt den wahren Wert der Musik erkannt;).

Zu tanzenden Papageien: Ich bin mir da unsicher, was das Tier wirklich damit ausdrückt, stimmt mich eher nachdenklich als dass ich es lustig finden könnte.
Der erste tanzende Papagei, den ich gesehen habe, war eine einzelne Amazone in einem Käfig inmitten einer Gaststätte.

Gibt es Beobachtungen, dass gut sozialisierte, in einer artgleichen Gruppe lebende Papageien dieses Verhalten zeigen? Ich habe den o.g. Fernsehbericht nich gesehen, vllt. war es da so?
 
Meine 4 Nymphen tanzen zwar nicht... aber manchmal zeigen die beiden Hähne doch Ansätze dazu wenn eine Musik sehr rythmusbetont ist. Ich denke nicht, daß sie sich dann unwohl fühlen, im Gegenteil.
Kopfschütteln ist bei ihnen tagesformabhängig, in unserem Haushalt wird viel Musik gemacht und sie schütteln weder bei immer dem gleichen Instrument noch bei dem gleichen Stück das Köpfchen,...... manchmal auch gar nicht.
 
Thema: Papageien und Musikinstrumente

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
208
Lilli64
Lilli64
Teurkel
Antworten
16
Aufrufe
920
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
5
Aufrufe
339
Detlef75
D
H
Antworten
16
Aufrufe
589
owl
Zurück
Oben