nochmals eine Blattbestimmung

Diskutiere nochmals eine Blattbestimmung im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo nochmal, hab noch etwas baumähnliches entdeckt. Lohnt es, das wachsen zu lassen oder ist es nicht verträglich?
Anni

Anni

Foren-Guru
Beiträge
993
Hallo nochmal,

hab noch etwas baumähnliches entdeckt. Lohnt es, das wachsen zu lassen oder ist es nicht verträglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
und hier nochmal das Andere. Kann ich den Stamm verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Anni
Beides kannst Du benutzen..

1. ist Akazie

2. ist junge Birke

Hau rein und schneid ab...

Gruß
Joe.
 
Hallo Anni!
Kannst du bitte von dem ersten Gewächs die Blätter etwas größer und schärfer reinstellen, vom zweiten Gewächs wäre der Stamm noch interessant.
Bis jetzt bin ich weder mit der Akazie noch mit der Birke einverstanden ;)

Gruß,
snoere
 
STOP !!!

Hi Anni,
hatte schon in deinem anderen Thread geantwortet, ihn dann aber nicht wiedergefunden, sorry.....
also jetzt noch einmal hier :
meine erste Vermutung zu dem (damals noch recht kleinem Bild und jetzt Bild 2) traf nicht zu, aber junge Birke ist es auch auf gar keinen Fall (sorry, Joe).
Nach der Vergrößerung würde ich es eher für Stechapfel
(wissenschaftlich: Datura stramonium) halten. Wie groß ist das Gewächs denn geworden ? Hast du es mal Blüten oder Früchte tragen sehen ?
Diese Fragen natürlich auch zu dem Bild 1 in diesem Thread.
Sieht einer (Schein-)Akazie (oder Robinie, wissensch.: Robinia pseudoacacia) zwar schon recht ähnlich, ist es aber wenn man die Blätter genau sehen würde, eher nicht. Also, wie Snoere schon sagte : kriegst du es vielleicht noch etwas schärfer hin ?

@Joe : sory, wenn ich das hier mal so sage, ich finde es aber schon recht bedenklich, wenn du deine Einschätzung hier als absolut sicher "verkaufst" und dann noch eine Pflanze als unbedenklich empfiehlst (Schein-/Akazie), die hochgiftig ist. 8o

@Anni : gute Infos mit Suchfunktionen zum Thema giftige und ungiftige Pflanzen (Zimmer-, Wild-, Kulturpflanzen etc.) auch mit entsprechenden Bildern findest du bei der "Giftdatenbank":
http://www.vetpharm.unizh.ch/giftdb/giftf.htm
Ich würde zumindest kein Risiko eingehen, geh im Zweifelsfall lieber noch einmal mit einem Blatt zu einem Botanischen Garten/Museum in deiner Nähe, die können dir bestimmt weiterhelfen und du bist dann auf der sicheren Seite..... ;)
 
Hallo zusammen,

ich erkenne auch nicht, was das für Bäume oder Sträucher werden wollen.
Auf alle Fälle würde ich beim 2. Bild Birke ausschließen, die Blätter sehen einfach anders aus.

Also wäre ich an Annis Stelle mit einer Verfütterung vorsichtig.


Liebe Grüße
Sybille & die Geier
 
Hi,

Die "Birke" ist in jedem Fall eine Pappelart. Welche genau, kann ich so von den Bildern her nicht definitiv sagen, aber zu 90% ne Weißpappel, Populus alba. Auf jeden Fall verträglich und Weichholz-wird nicht lange halten.
Das andere ist weder Robinie noch Akazie.
Ein schärferes Bild mit Blatt Details wäre hilfreich.

Gruß

Ingo
 
danke für eure Mühe. Also ich bin nicht sehr talentiert und froh überhaupt Bilder hier rein stellen zu können. Schärfer bekomm ichs nicht und auch nicht näher ran. Bild 2 kann tatsächlich eine Pappel sein, stehen ringsrum ganz viele und auch riesige Bäume davon, so das ich kleine Person die Blätter gar nicht richtig sehen kann. Dann kann ich davon ja schonmal alles auskriegen und benutzen.
Bild 1 ist dieses Jahr einfach so gewachsen. Hab davon 4 Stück im Garten stehen zwischen den Blumen. Zur Vorsicht werde ich sie dann mal entfernen und vernichten. Sieht nicht gut aus wenn da so kleine Bäumchen im Blumenbeet stehen.

Wie war das nochmal mit Flieder? Da steht auch noch ein Fliederbusch/baum im Weg. Der sollte auch noch abgeholzt werden, kann ich die Äste nehmen? Kann ja alle Blätter und so abmachen.

Demnächst werde ich dann wieder für verrückt erklärt, wenn ich meine Äste mit ner Bürste bearbeite, damit sie schön sauber sind.
 
Dann zumindest noch eine Idee zum Baum mit den Fiederblättern: Sehe ich da dunkel, schwarz vertrockent aussehende Knospen in den Blattachseln??
Wenn ja, läge die Diagnose Esche (Fraxinus excelsior) nahe, zumal Blätter von Jungpflanzen oft leicht abweichend aussehen.
Aber ebenso denkbar: Transkaukasische Flügelnuß (Pterocarya fraxinifolia)
Wären beide verwendbar.
 
Hallo !

Auf dem ersten Bild handelt es sich um eine Esche (Fraxinus excelsior).
Erkennt man auch gut an den schwarzen Knospen (im Winter noch deutlicher)
 
Thema: nochmals eine Blattbestimmung

Ähnliche Themen

G
Antworten
17
Aufrufe
658
Grau-Grau
G
B
Antworten
2
Aufrufe
462
BrigitteE2301
B
Stefan von Lossow
Antworten
2
Aufrufe
414
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Zurück
Oben