Papagei Flügel gestutzt. . .

Diskutiere Papagei Flügel gestutzt. . . im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Schönen Guten Abend, ich bin noch nicht so lange hier im Forum aber lese aufmerksam viele Beiträge durch. Da fiel mir des öfteren auf das man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lorimaus83

Lorimaus83

Mitglied
Beiträge
129
Schönen Guten Abend,

ich bin noch nicht so lange hier im Forum aber lese aufmerksam viele Beiträge durch. Da fiel mir des öfteren auf das man als Tierquäler gilt wenn man Papageien die Flügel stutzt.
Bei mir gab es einen Graupapagei wo ich bewußt die Flügel gestutzt habe und sagen kann das es das beste für sie war was ich machen konnte.
Bei meinen anderen Vögeln würde ich es auch nie machen.

Ich will damit sagen das es immer Ausnahmen gibt. . .

Gruß Lorimaus
 
Sorry, aber für das Flügelstutzen gibt es nach meiner Meinung überhaupt keine Ausnahme !!! (medizinische Indikation durch Flügelamputation jetzt mal ausgeschlossen)

Welchen Grund soll es denn deiner Meinung nach geben, der ein Stutzen rechtfertigt ???
 
Naja sie hatte die Wahl zwischen ziemlich kleinen Käfig (in dem sie sich nur wohlfühlte)und Freisitz und da wir Angst hatten das sie sich erschreckt und vom freisitz weg fliegen (sie ist zwar nie geflogen auch mit Federn nicht) könnte haben wir ihr die Flügel gestutzt.
 
lori das wäre, wie wenn man dir die beine amputiert, damit du nich wegrennen kannst

finde sowas unter aller sau
 
Noch mal sorry, aber DAS ist nun wirklich weder eine Ausnahme, noch ein Grund. Das ist genau so Tierquälerei wie sämtliche anderen Fälle auch.
Dann hättest du ihr eine dementsprechende Voliere anbieten müssen. Kann man das nicht, so muss man den eigenen Egoismus in den Hintergrund stellen und das Tier in erfahrene Hände abgeben.

Das, was du gemacht hast, verurteile ich auf´s Schärfste. Das ist keine Art und Weise mit einem Tier so umzugehen...
 
Naja sie hatte die Wahl zwischen ziemlich kleinen Käfig (in dem sie sich nur wohlfühlte)und Freisitz und da wir Angst hatten das sie sich erschreckt und vom freisitz weg fliegen (sie ist zwar nie geflogen auch mit Federn nicht) könnte haben wir ihr die Flügel gestutzt.

:nene::nene::nene:
 
Naja ich wußte das so geantwortet wird:+schimpf
Aber um die ganze geschichte zu erzählen würde es den Rahmen sprengen.
Ok in kurz version
Wir haben ihr div sachen angeboten, mega große voliere (ca3x5x13)HxBxL)+Schutzhaus) mit graup drin ihre antwort war ich sitzt am draht und zittere keine futteraufnahme keine bewegung nichts, dann nach kurzer zeit komplett nackte brust und absolut panisch(nicht gestutzt!!!)... Wir haben sie wieder in ihren käfig gesetzt und sie hat ihr gefieder in ruhe gelassen und war wieder ein glücklicher aufgeweckter Vögel. Man muß sagen sie lebte bei ihren Vorbesitzern 15 Jahren in diesem Käfig und war bei diesen Leuten kein einziges mal draußen!!!!
Nur einmal hat sie die voliere vorgezogen, da hat sie sich in einen grauen verliebt der war aber leider sehr sehr krank und kompett nackt, nur am kopf hatte er noch gefieder, aufgrund falscher ernährung der vorbesitzern und nicht behandlung durch den tierarzt ist der aber auch viel zufrüh von uns gegangen. und das hat ihr den rest gegeben von da an wollte sie von artgenossen nichts mehr wissen...:(
 
Der Vogel hatte überhaupt keine Wahl. Er hatte auch kein Mitspracherecht bei der Auswahl seines Halters... leider... :nene:

Übrigens kann auch ein gestutzter Vogel noch abheben und sich wegen seiner eingeschränkten Flugfähigkeit schwer verletzen. Aber das wusste der Vogel bestimmt, als er sich für das Stutzen "entschieden" hat.

Mensch, Lori, was erwartest du denn? Hast du gar nicht kapiert, was hier immer gepredigt wird? Es gibt nur einen wirklichen Grund, Vögel zu stutzen. Dieser ist: ein egoistischer, fauler oder meinetwegen auch gedankenloser Halter.

Kauf dem Tier einen ordentlichen Käfig oder gib es in gute Hände. Sei wenigstens so fair...
 
sie muß sich ja auch erstmal an die voliere gewöhnen *kopfschüttel*

stell ihr den käfig offen in die voliere und laß ihr zeit
 
wie gesagt das war eine kurz version, ich kann ja jetzt schlecht alles aufschreiben was wir in denn 30 JAHREN alles ausprobiert haben. Sie saß auch nicht immer in diesen käfig und auch nie alleine sie war immer in der nähe von anderen papas... und gestutzt haben wir sie auch nicht ständig!!!! aber geflogen ist sie leider aufgrund ihrer vorgeschichte nie... und ich kann sagen das wir ALLES gemacht haben was in unserer macht stand
 
du willst mir jetzt nich erzählen, der papagei is seit 30 jahren in unregelmässigen abständen gestutzt worden und sitzt in nem mini käfig, OHNE dass ihr dem vogel auch nur den hauch einer chance gegeben habt, sich an ne große voliere zu GEWÖHNEN????????????
 
hmm ich weiß jetzt natürlich nicht wie oft wir sie gestutzt habe aber seit sie doch in einen größen Käfig (2x2x3) sich wohl fühlte und sich auch da nicht gerupft hat haben wir es nicht mehr gemacht... Es war hauptsächlich nach dem tod des verstorben graup den sie mochte. Danach wollte sie nichts mehr von den anderen wissen und war in menschlicher nähe deutlich besser drauf.
 
ich faß es nich

ihr habts gemacht weil sie sich gerupft hat??
 
Das klingt doch alles ziemlich durcheinander - was genau wolltest du sagen? Ihr habt das Tier gestutzt, dann war es verpartnert, dann hat es die Voliere akzeptiert und wird jetzt nicht mehr gestutzt? Und nun geht es ihm prima? Aber ihr lasst ihn nicht mehr in die Nähe von Artgenossen?

Und was willst du jetzt hören? Toll gemacht? Ich fürchte, das wird nix...
 
:beifall::beifall::beifall::beifall::beifall:

mehr kann ich nicht sagen......:prima:
 
Da die meinungen hier ja alle sehr unterschiedlich sind muß ich hier dazu auch gar nix hören, ich wollte nur zum thema stutzten sagen das es für eine kurze zeit für diesen vogel richtig war. . .
 
für den vogel wärs richtig gewesen, ihn in erfahrene hände abzugeben anstatt ihn so zu quälen
 
Du hast bis jetzt nicht mal ansatzweise auch nur das allerwinzigste Argument gebracht, warum es denn für den Vogel "richtig" gewesen sein soll...
Auch sehe ich keinen Grund, warum der Vogel nicht mit Artgenossen leben darf, nachdem er doch offensichtlich verpartnert war. (und damit eindeutig sozialisiert war)

Übrigens sind die Meinungen hier alle doch ziemlich einstimmig - dass ich das hier noch einmal erleben darf! :D
 
Hmm wenn man jemanden nicht kennt, denn vogel nicht kennt und auch die versuche die man unternommen hat nicht mit erlebt hat, kann mir nicht unterstellen das ich dieses tier gequält habe... Weil das habe ich nicht... und es enttäuscht mich doch sehr das man gleich in so eine schublade gesteckt und als unfähig da gestellt wird:(:(:(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Papagei Flügel gestutzt. . .

Neueste Beiträge

Zurück
Oben