welche rassen vertragen sich?

Diskutiere welche rassen vertragen sich? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - hi an euch fories:) bin neu hier und hab gleich mal ne frage:o also meine mutter hat 3 vögel.. 2 wellis und einen alexandersittich...
C

cheepy

Neuling
Beiträge
4
hi an euch fories:)

bin neu hier und hab gleich mal ne frage:o

also meine mutter hat 3 vögel..
2 wellis und einen alexandersittich..

eine kleine vorgeschichte :)

den ersten weiblichen sittich hat sie auf einen spaziergang gefunden..
den zweiten alexandersittich (männlich) hat sie dazugekauft damit sie nicht alleine ist..
den dritten männlichen sittich hat ein bekannter von uns gefunden und uns gebracht :D

so.. diese 3 leben jetzt schon ein jahr zusammen.. ohne zanken oder so..
aber: der weibliche sittich hockt immer oben beim alex.. und wir glauben jetzt das der männliche sittich auch gern ein weibi hätte.. er ist immer ganz eifersüchtig wenn sie oben bei ihm hockt...

also würden wir uns jetzt ein weibchen dazunehmen..
findet ihr dass das eine gute idee ist?

und dann noch eine frage.. können wir auch eine andere rasse nehmen?
weil mit den alex is das alles super gegangen eigentlich..
meiner mutter würden zwergpapageien so gut gefallen:~

oder könnt ihr eine rasse empfehlen?


hoffe ihr habt ein paar antworten für mich auf lager;)

lg
 
Hallo und Willkommen im Forum,

Ich würde die beiden arten sowieso schon mal trennen und dem Alexhahn ein nette ARTGLEICHE Frau besorgen. Ich halte nicht viel davon x-verschieden Arten miteinander zu verpaaren. Oder würdest du dir einen Gorilla als Partner suchen? Und nur weil es bisher gut gegangen ist, heißt das es auch weiterhin so gut gehen kann. Das was ihr macht ist Russisches Roulett, das ist jedenfalls meine Meinung. Der Welli hätte nicht den hauch einer Chance.

Was verstehtst du unter Zwergpapageien? Sperlinge oder Aga's?
 
sperlinge..

was meinst du mit keine chance?
meinst du wenn sie "kämpfen" würden?
 
Es muss nicht mal beabsichtiges Kämpfen sein, er braucht nur mal vor Schreck zuzubeißen. Da ist dann mal schnell ein Beinchen weg.

Sperlinge insbesondere Blaunacken sind nun wirklich nicht dazu geeignet mit anderen Verpaart zu werden. Auch wenn sie klein und niedlich sind und einen unglaublichen Charme haben, sind sie sehr revierbezogen und rabiat auch im umgang untereinander. Sie haben auch wenig Respekt vor größeren und würden selbst diese angreifen.

Wie schon gesagt ich halte nicht viel davon die Tiere zwanghaft fremdzuverpaaren.

Aber mit Sperlinge hätte sie auf jedenfall eine gute Wahl getroffen, wenn sie artgerecht gehalten werden.
 
hm... dann müssen wir uns das noch überlegen..

aber mich würds trotzdem interessieren wie sich verschiedene rassen verstehen.. bzw. hat schon wer verschiedene rassen zuhause sitzen:zwinker:
 
Hallo,

es gibt einige Arten, die man miteinander halten kann, wie zum Beispiel Wellensittiche mit Nymphensittichen.
Aber: jede Art spricht eine völlig unterschiedliche Sprache und hat unterschiedliche Verhaltensweisen. Daher benötigt auch jede Art einen artgleichen Partner und es müssen genügend Rückzugsmöglichkeiten vorhanden sein, damit sie sich auch mal aus dem Weg zu gehen können.
Das heißt also: nach Möglichkeit sollte jede Art einen eigenen Käfig haben.
Mit dem wilden Zusammenwürfeln möglichst vieler verschiedener Arten tut ihr euren Vögeln keinen Gefallen.

Alexandersittiche und Wellensittiche miteinander zu halten ist, wie bereits erwähnt, sehr gefährlich - da passieren viel zu schnell mal Unfälle und ihr solltet Wellis und den Alexandersittich strikt voneinander trennen und letzterem dann einen artgleichen Partner besorgen..
 
Nur zur Klarstellung: Du redest von Arten, nicht Rassen. Die verschiedenen Rassen -oder Unterarten- einer Art vertragen und verstehen sich meist gut. Verschiedene Arten, zumal so entfernt verwandte wie in Deinem Fall, haben sich im günstigsten Fall wenig zu sagen und ersetzen sich gegenseitig nie den Artgenossen. Im ungünstigsten Fall stressen sie sich gegenseitig oder verletzen sich bis zum Tod.
Es braucht viel Erfahrung, Feingefühl, Kenntnis und Platz, um verschiedene Psittacidenarten zu vergesellschaften und nie ersetzt das den unbedingt nötigen artgleichen Partner.
Dir scheint es an allen genannten Voraussetzungen zu mangeln. Also sorg lieber für artreine Unterbringung.
 
tut mir leid.. arten halt..
ja ich kenne mich überhaupt nicht damit aus.. das bestreite ich nicht.. aber ich schreibe eigentlich nur für meine mutter..also ich spiele die "vermittlerin"

und ich habe ja auch geschrieben was ihr davon haltet...
und nicht.. das ich das jetzt so mache wie ich es sage..

deswegen bin ich ja hier... um herauszufinden ob das möglich ist oder nicht!
 
Thema: welche rassen vertragen sich?

Ähnliche Themen

DieSchlauenGrauen
Antworten
1
Aufrufe
684
Qwert
Q
F
Antworten
1
Aufrufe
452
Max78
Max78
Zurück
Oben