hilfe buntspecht hier

Diskutiere hilfe buntspecht hier im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Wir brauchen Hilfe.Wir haben Besuch bereits schon von der zweiten Generation Rotkehlchen. Die Familie Rotkehlchen hat sich bei uns auch gut...
S

sam

Guest
Wir brauchen Hilfe.Wir haben Besuch bereits schon von der zweiten Generation Rotkehlchen. Die Familie Rotkehlchen
hat sich bei uns auch gut eingelebt. Diese nisten am
höchsten Dachbalken. Nun ist es jedoch so, dass ein Herr
Buntspecht an der anderen Seite des Hauses arbeitet.
Hier liegt auch das Problem, zu dem wir Hilfe brauchen.
Herr Buntspecht haut den Putz und die Steine des Hauses
so kaputt, dass es uns wirkliche Probleme macht.
Der Versuch, die Löcher wieder zu schliessen scheitert.
Der Buntspecht ist ein Kämpfer ! Wir verstehen auch nicht,
warum er Häuser aussucht, wo doch gleich hinter unserem Haus offene Wiesen folgen.
Was können wir tun ? Können wir dem Buntspecht eine gute
Alternative anbieten, die er dann vielleicht auch annimmt ?
Vielen Dank im voraus, für eure Mithilfe ! ! !
 
Hallo!

Das Verhalten des Vogels kann vielerlei Ursachen haben:
- Er sucht Insekten oder deren Larven in den Ritzen
- Trommeln zur Werbung (Eigentlich sind da Stämme günstiger, und Buntspecht tun dies normalerweise nur im Frühjahr)
- Evtl. ist der Verputz (kalkhaltig?) ein Minerallager für den Vogel

Eigentlich ist es ja toll, dass der Vogel so nah an menschliche Behausung kommt. Ich kenne das nur von der Winterfütterung!

Versucht es doch mal damit, dass ihr das Material des Hausputzes an einem Baum hoch oben anbietet....
oder versucht die Ablenkung mit Leckerbissen ...

Letztlich müsst ihr ihn wohl irgendwie vom Haus verscheuchen, wenn ihr nicht ständige Renovierungsarbeiten wollt. Ich denke da an Greifvogelsilhouetten.

Gruß

FRED
 
Spechte

Tja, dieses Verhalten wird in letzter Zeit häufiger beobachtet. Es gibt Theorien dass es daran liegt das der Specht in der hohlen Wand nach Insekten sucht.
Ein wirksames Mittel den Specht zu vergrämen ist noch nicht gefunden. - bis auf die Begrünung der betreffenen Wand.

Schöne Grüße,

Nicolas
 
Thema: hilfe buntspecht hier

Ähnliche Themen

Pippilotta
Antworten
9
Aufrufe
6.603
Pippilotta
Pippilotta
C
Antworten
83
Aufrufe
14.842
barbara
B
F
Antworten
4
Aufrufe
3.260
Gerda W.
G
F
Antworten
1
Aufrufe
1.107
Vogelklappe
V
Zurück
Oben