Würde wieder gerne anfangen....

Diskutiere Würde wieder gerne anfangen.... im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bin 40 Jahre und komme aus dem Harz. Ich hatte eigentlich schon immer ein paar Vögel. Mal mit Voliere mal Außenvoliere und mal in...
H

heiner

Neuling
Beiträge
8
Hallo,

ich bin 40 Jahre und komme aus dem Harz.

Ich hatte eigentlich schon immer ein paar Vögel. Mal mit Voliere mal Außenvoliere und mal in Käfigen. Je nach dem wo ich gewohnt habe.

Nun möchte ich neben meiner Sitzecke eine Voliere hinstellen.

Die Voliere sollte folgende Maße nicht überschreiten: Länge: 2 Meter,
Höhe 1,90 Meter und Tiefe 50cm.

Die Voliere soll nicht fest angebaut werden, da ich diese im Winter komplett in einen Nebenraum bringen möchte.

Ich möchte Finken in der Voliere halten. Nichts kompliziertes. Davon hatte ich früher genug (Gouldamadinen). Ich dachte an Zebrafinken. Hatte ich früher auch zur genüge.
Hat jemand vielleicht noch ein paar andere Finkentipps ?

Da ich die Voliere nicht selbst bauen möchte, bin ich auch offen für Volierenangebote.

Danke
 
Eines möchte ich noch hinterherwerfen.

Habe gerade gelesen, dass Reisfinken keine gesonderte Schlafmöglichkeit brauchen. Zebrafinken schlafen ja doch ganz gerne im Nest bzw. Häuschen.

Sollte ich dabei was berücksichtigen ? Oder sollte ein Häuschen, wo sie sich die Finken zurückziehen können auf alle Fälle mit rein ?
 
hallo Heiner

..........hallo hier im Forum


...................ein Häuschen ist nicht notwendig, wenn die Voliere wind/regengeschützt steht......auch pralle Sonne sollte vermieden werden...............günstig ist wenn die Vögel unterm Dach, Schutz und Stangen für die Nacht finden.

.....................von der Art, Zebrafinken wären gut auch eignen sich Jap. Mövchen, Reisfinken, Diamantfinken

...............wenn jetzt im Herbst die Börsen wieder anfangen findest du bestimmt etwas

............über die Verträglichkeit der Arten untereinander, steht hier im Forum einiges zu nachlesen


Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,

Danke für die Antwort.

Ich habe mich gestern mal etwas nach Volieren umgesehen.

Vorerst nur im Netz.

Von der Optik her finde ich soetwas schön: http://www.gamoni.de/tierwelt/voegel/voliere-zaunkoenig.html

Gibt es auch günstiger. Aber ich finde die mit den Innenmaßen
von 59 innen x 46 innen x 156,5 cm (B x T x H) ziemlich klein.

Zumindest was die Breite und die Höhe betrifft.

Trotzdem: Was hältst Du von der Voliere ? Weißt Du oder jemand anders Alternativen ?

Gruß
Heiner
 
Hallo Heiner

.............bei nur 59cm Breite, da iss nich viel mit fliegen, deine ersten Maße
Länge: 2 Meter, Höhe 1,90 Meter und Tiefe 50cm - klingen da schon besser.

.........würde für 2 Zebrafinken reichen

..........soll es denn aus Holz oder Metall sein?
....................beim größten Auktionshaus findet man oft was passendes

Bsp. Voliere-Vogel-Kaefig-BV23-Toscana-185x90x75cm_W0QQitemZ200373854579QQcmdZViewItemQQptZde_haus_garten_tierbedarf_v%C3%B6gel?hash=item2ea7366173&_trksid=p3286.c0.m14"]1[/URL]

Bsp. Voliere-Wellensittich-Kaefig-114-x-93-x-180_W0QQitemZ200373923631QQcmdZViewItemQQptZde_haus_garten_tierbedarf_v%C3%B6gel?hash=item2ea7376f2f&_trksid=p3286.c0.m14"]2[/URL]

...dort sind ja unzählige Angebote


mfg thomas
 
Beispiel zwei gefällt mir gut.

Zumindest von den Maßen. Aber wie sieht so etwas draußen aus ??

Es würde an einer Wand stehen und hinten etwas überdacht sein.

Holz würde mir besser gefallen....
 
hallo Heiner


...............gute Deko, natürlich nicht verspielt, sieht bestimmt draußen super aus..................Holz ist natürlich teurer und schöner, wiederrum schlechter zureinigen...hab noch ein Voliere-Wellensittich-Kaefig-114x93x180cm-NEU_W0QQitemZ280386081179QQcmdZViewItemQQptZde_haus_garten_tierbedarf_v%C3%B6gel?hash=item414850119b&_trksid=p3286.c0.m14"]Bsp[/URL].

mfg thomas
 
Die nehmen sich ja dann nur farblich was , oder ??

Bleiben wir mal bei diesen Maßen. Wäre das für 6 Finken OK ??
 
hallo Heiner

..............6 Finken...Schmerzgrenze............kommt darauf an, welche Finkenart.

Zebras/Mövchen ja...........alles andere eher weniger

Gruß Thomas
 
............noch was zur sicherungstechnischen Seite gesagt.........Standort gut auswählen da keine Doppelverdrahtung vorhanden ist....wegen der vielen Raubtiere

Gruß Thomas
 
An die habe ich noch gar nicht gedacht...

Noch mal ne andere Frage: Wie groß dürfen die Gitterabstände sein bzw. die Größe der Quadrate im Draht sein ?

Danke
 
hallo Heiner

...............12,7 x 12,7 mm ist bei Finken so der Standard, wegen der Mäuse

Gruß Thomas
 
Hallo Heiner,
ja, die Maschen sind zu groß. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen die Vögel außer im Winter draußen stehen? Da wäre ein Dach bzw. ein tw. Regenschutz besser denke ich. Beim Futterwechsel hätte ich außerdem Angst, dass durch die großen Klappen die Vögel entfleuchen ...
 
Ja, die Pieper sollen bis auf den Winter draußen stehen.

Ich denke auch das da ein Dach sinnvoll ist.

Eunerpan hat mir ja ein paar Beispiele gezeigt. Ich denke es wird auf so eine hinauslaufen. Alles weitere , was den Anfgorderungen entspricht kommt gleich an die 400 Euro vom Preis.
 
Thema: Würde wieder gerne anfangen....
Zurück
Oben