Schwalbenproblem

Diskutiere Schwalbenproblem im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute ich habe ein grosses Schwalbenproblem und zwar suchen jedes Jahr die Jungschwalben unsere Hauswand auf und klecksen alles voll...
@Rud, @Werner: Solche Auseinandersetzungen gehören nicht zum Thema und sollten über PN ausgetragen werden.
 
Hallo Suizidegirl.

Passt schon ganz gut, daß ich nun auch hier bei Dir gelandet bin.

Ursprünglich wollte ich hier nur im Gästebuch auf meine kleine "Notdurft-Lösung" aufmerksam machen und um ein nützliches Weiterverlinken bitten.
Das ist misslungen.
Und da ich weder Haus- noch Käfigtiere mein eigen nenne und ich auch mit dem Rest der Tierwelt keine größeren Auseinandersetzungen habe, war eine zusätzliche Forum-Anmeldung auch nicht eingeplant.

Malle_99 hat auf meiner Seite in seinem Kommentar genau die richtigen und hilfreichen Worte zum Thema gewählt:

"... sich mit diesen tollen Fliegern ... arrangieren!"

Dafür - und daß ich meiner alten Heimat in Ostthüringen nun wieder ganz nah bin - Danke, Martin.

Bitte, Suicidegirl, sag mir doch mal, ob diese Hausbesetzer schon jahrzehntelang zu Euch kommen.
Und wie gehen und gingen die Nachbarn damit um - ohne "mit Kanonen auf Schwalben zu schiessen" - und, nicht zuletzt, der Opa ... ?

Von Haus zu Haus grüßt Dich und alle Vogelfreunde

Reinhard Buhr aus Berlin.

...
 
Hallo Suicidegirl (was für ein Nickname...),

größere Schwalbenkolonien kommen Gott sei Dank immer wieder mal vor.
Da ist Dein Dorf kein Einzelfall. Du solltest eigentlich froh darüber sein.
Vielleicht gibt es in Deinem Dorf eine Massentierhaltung (Rinder, Schweine, Geflügel), so daß ein erhöhtes Aufkommen von Fliegen die Schwalben angelockt hat.
Die Hausfassade mit Efeu o.ä. zu verschönen, halte ich für eine gute Idee.
Auf jeden Fall solltest Du mehr in diese Richtung denken als daran, die Schwalben zu vergrämen !
Schwalben sind geschützte Vögel !
Lies Dir mal diesen Link durch :

http://freenet-homepage.de/Schwalbenkolonie/A-dankejena.htm
 
typisch Besserwisser....erst lautstark nach einem "Beweisfoto" schrein und dann keine hilfreiche Antwort haben...ich bin stinksauer über manche Kommentare
Also wenn das"Problem Schwalbe" denn ein Problem für manche ist würde ich auch eine Fasadenbegrünung vorschlagen.Es könnte aber sein das es sich um einen Silikatputz handelt der das festhalten von Haftwurzeln nicht zulässt.Wenn das der Fall sein sollte müsste man der Kletterpflanze ein Spalier bauen.
Das Anbringen von Fäden oder anderen abschreckenden Dingen finde ich unzweckmässig und unschön.
ich würde sonst was drumm geben einige Schwalbenpaare an meinem Haus zu haben.MfG
 
Hallo, ich bin ja nicht so ein Fachmann wie viele hier im Forum, habe aber vielleicht eine Idee, warum die Schwalben ausgerechnet an diesem Haus so viel Interesse haben.
Voraus besteht der Anstrich des Hauses, hat er evtl. einen hohen Kalkanteil oder so? Ich frage, weil ich mal in einem Haus gelebt habe, da hatten wir immer Massen von Spatzen an der Fasade hängen, die nichts anderes taten, als den Putz abzunagen, um wahrscheinlich ihren Mineralstoffbedarf darüber zu decken. Wäre das auch hier eine Ursache? Ist sicher weit hergeholt der Gedanke, aber wenn es so wäre, dann könnte man überlegen, ob man Alternativen anbieten kann, um die Tiere umzulenken.
lg Marietta
 
Hallo Gwennie,

schon möglich dass die Mehlschwalben gern am Kalkmörtel "knabbern".
Hab ich auch schon beobachtet;
auch Kreuzschnäbel machen das an den wohl kalkhaltigen Fugen an unserer Schloßmauer.
Davon abgesehen konnte ich ebenfalls schon Mehlschwalben-Schwärme beobachten, die sich im Spätsommer gern an rauhen Gebäudewänden anhängten, sich sammelten und dann wie auf ein Kommando abflogen.

VG
Swift_w
 
von Hajo Peter:
ich würde sonst was drumm geben einige Schwalbenpaare an meinem Haus zu haben.MfG

Hallo Hajo Peter,

ist doch durchaus möglich. ;)
Schau mal in folgende Threads welche Möglichkeiten es gibt verschiedene Flugkünstler anzusiedeln und sich "den Sommer ans Haus zu holen."
Sind ja nur ein paar Seitchen zu lesen. :D

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=191987&page=1

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=130979&page=2

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Die Tiere sammlen sich am Ende des Sommers zum Herbstflug an geeigneten Stellen, ganz schlicht ... Und dort haben sie bevorzugte Ruheplätze - für die Nacht und für den Tag. Und bei Dir im Dorf scheinen es typischer Weise vor allem die Stromleitungen zu sein, auch nichts Ungewöhnliches. Und Deine Hauswand ist nun einfach in der Nähe und vor allem (jedenfalls zur Zeit der Aufnahme) sonnenexponiert. Dort sonnen sich die Schwalben - und das ausgiebig ...
Danke, so sehe ich es auch. Es ist Natur, und Leute...genießt sie! Bei uns sieht es momentan so aus :zwinker: , jeden Morgen und mit viel Krach: http://www.youtube.com/watch?v=CfzdF7GcHos
 
Thema: Schwalbenproblem

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
1.052
Grey-Timber
G
Zurück
Oben