8 Vögel tot ... Wer weiß Rat ?!?

Diskutiere 8 Vögel tot ... Wer weiß Rat ?!? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen. Heute mußte ich leider beim füttern meiner Zebrafinken eine schlimme Entdeckung machen. 8 Vögel sind über Nacht in meiner Voliere...
R

reis85

Neuling
Beiträge
12
Hallo zusammen. Heute mußte ich leider beim füttern meiner Zebrafinken eine schlimme Entdeckung machen. 8 Vögel sind über Nacht in meiner Voliere verstorben - aber nicht auf normale weise. Ihnen fehlten jeweils ein oder beide Beine. Ansonsten waren sie komplett, also nicht angenagt oder sonst was. Blutspuren waren ein paar zu sehen, aber sonst konnte man nichts entdecken. Habe die restlichen Vögel vorsichtshalber eingefangen. Sie sind jetzt in der Wohnung.
Hat jemand eine Idee, wer oder was da diesen Schaden angerichtet hat und warum fehlten nur die Beine?
Vielen Dank für Eure Tips und Hinweise. Hoffe meine Kanaries, die nebenan in der Voliere wohnen, brauchen solche Erfahrungen nicht machen.
 
Moin.

Da kommt einiges in Frage: Katze, Marder etc.
Ich würde die Voliere mal prädatorensicher machen. Dann passiert soetwas auch nicht mehr.

Schade um die Vögel...

Gruß, Geierhirte
 
Zebrafinken sind doch nicht beringt, oder?

Es gab mal einen Fall von Nymphensittichen mit abgetrennten Füßen, weil jemand sich so illegal Ringe angeschafft hat....
 
Wenn man Zebrafinken ausstellen will, muss man diese beringen (wenn ich das recht in Erinnerung habe). Würde aber, wenn es darum ginge, an Ringe zu kommen, keinen Sinn machen, denn Zebrafinken unerliegen keiner Zuchtgenehmigungspflicht und die Ringe wären "frei" erhältlich :zwinker:

Gruß, Geierhirte
 
prädatorensicher???

Hallo, was bitte ist prädatorensicher? Vögel waren nicht beringt, also ist das auszuschließen. Hatte auch zuerst Marder etc. in Verdacht. Eigentlich könnte so ein Tier nicht reinkommen, da nur 2 cm Luft an einer Ecke waren, wo der Draht nicht richtig befestigt war. Aber warum fehlen dann nur die Beine? So ein Marder hätte doch bestimmt den ganzen Vogel gefressen.
 
Prädatorensicher = Raubtiersicher.

Das heisst, das du deine Voliere gegen jegliches Eindringen von Aussen sichern solltest.
In deinem Fall muss der Räuber nicht IN der Voliere gewesen sein, sondern es reicht, AM Volierengitter. Das spricht für die abgebissenen/abgerissenen Beine. Die Vögel fliegen in Panik ans Gittern und der Marder "bedient" sich an dem, was er zu fassen bekommt.
Leider liest man davon immer wieder hier im Forum. Nutz mal unsere Suchfunktion zu diesem Thema...du erhälst so viele Informationen, wie du dich gegen einen solchen "Angriff" schützen kannst.

Gruß, Geierhirte
 
Hallo!

Ich habe eine Bekannte,die ihre Zebrafinken im Käfig am Balkon stehen hatte.Als sie nach Hause kam,lagen die armen Tierlein ebenfalls alle ohne Beinchen am Boden!Es waren Krähen gewesen,die ihnen von aussen die Beinchen abgehackt hatten! 8o

Tut mir sehr leid,so was ist furchtbar,was diese armen Piepserchen leiden mußten!

LG.!
 
Hallo ,
so was ist mir letztes Jahr bei meinen Kanarien passiert und zwar am hellichten Tag.
4 von den süssen waren Tot.Die Körper lagen in der Volie und Flügel und Beine waren abgerissen.
Ich hatte öfter auf dem Garagendach einen Sperber gesehen.
Ich ging sofort zu meinem Nachbarn der auch Vögel draussen hält.Und er sagte auch das bei ihn öfter ein Sperber an der Volie.ist.
Aber bei ihm ist der Draht dichter als bei mir.
Ich habe meine Tierärztin und den Vogelschutzbund angerufen ,ob das der Sperber sein kann.
Beide haben mir bestätigt das er es sicher war.
Er kann mit dem Schnabel oder mit den Krallen sich die Vogel packen und Teile rausziehen.
Ich habe dann ein Katzennetz rübergehängt.
So was ist schon traurig.
 
Post 3
Das darf man doch für einen Witz halten, das jemand bei Nacht und Nebel die Nymphensittiche so lange durch Voliere scheucht, bis sie am Gitter landen und man ihrer Ringe habhaft werden kann, indem man die Ringbein abtrennt.
Das war wahrscheinlich auch so ein Karnickelstall ohne Doppelverdrathung und ohne Nachtnotbeleichtung.
Wenn man eine Außenvoliere baut sollte sie auch sicher gegen Raubzeug sein und zusätzlich auch über eine Bedachung eben aus diesem Grund verfügen.
Und nun auch noch bei Vögel, die nicht einmal einer Ringpflicht unterliegen dies zu vermuten, läßt die Gebrüder Grimm vor Neid erblassen.
Ist schon recht amüsant hier.
Mit schmuzelnden Grüßen
Ivan
 
Na ja dann sollen die toten Gerbrüder halt verblassen, was soll das?

Es war das was mir spontan einfiel, und ich weiß nicht ob und wann Zebrafinkenringe vielleicht wichtig wären, da man ja keine ZG braucht.

Der Fall damals mit den Nymphen ging durch die Medien und ist in der Tat so passiert, man kam leicht in die Voliere rein und die Täter haben den Vögeln die Beine abgetrennt und die Vögel sind dann daran verblutet.
Vielleicht waren die Medienbrichte ja falsch, das kann sein, Medien wollen ja immer auffallen.
Aber es gibt Leute, die so etwas tun, und es gibt Volieren, wo jeder rein kann, weil die Besitzer sich keine Gedanken machen.

Spar dir mal deine blöden Bemerkungen, ich wollte nur hilfreiche Tips geben und denke da eben in alle Richtungen, die vielleicht infrage kämen.
 
Dann laß mal deinen spontanen Einfällen auch eine gründliche Überlegung voraus gehen. Dann wird einem der Widersinn einer solchen Aussage sofort klar.
Es grüßt immer noch mit Heiterkeitstränen in den Augen.
Ivan
 
Bist du immer so charmant6?

Heutzutage kann es alles sein. Ich habe genug Leute in all meiner jahrlangen Arbeit mt Tieren kennengelernt, die zu allem Möglichen fähig sind.

Warum also auch nicht Zebrafinken die Beine abschneiden um an Ringe zu kommen.
Vielleicht sind die ja auch so "blöd" wie ich und wissen nicht, ob man die Ringe wirklich braucht oder nicht.

Ich wollte Tips geben, mehr nicht.
Was du lustig findest, ist für manche Tierquäler gang und gebe.

Alles weitere hat nichts mehr mit dem Ursprungsthema hier zu tun.
 
Oha, danke, nein hatte ich jetzt in der Eile nicht (ich gebe zu ich war etwas verärgert).

Allerdings war das auch nicht der Thread, den ich gesucht hatte.
Ich hatte den mit den Nymphen gesucht, aber weiß Gott wo das war, das ist schon Jahre her und ich weiß auch nicht mehr, wo ich es her hatte, da es noch während meiner Ausbildung war und die liegt ja schon einige Jahre zurück.

Was immer noch nicht die Frage klärt, was jetzt mit den Zebrafinken passiert ist, da dort ja kein Marder rein kam....
Könnte es eine Eule gewesen sein?

Tut mir Leid dass ich mich von meinem Ärger habe mitreißen lassen und das Thema zu sehr von der eigentlichen Frage habe abkommen lassen.
 
Leute, die sich in der Materie auskennen wissen was da passiert.
Solche Ammenmärchen kann man bestenfalls Kindern erzählen, weil die Volieren in den das passiert höchstens als Karnickelställe durchgehen, so toll sind die konstruiert. Solche Fälle gibt es schließlich jedes Jahr und die Geschichten werden immer haarsträubender, weil man vom Unvermögen seiner tollen Bauweise ablenken möchte. Notfalls bekommt auch noch der Marder oder Nachbars Katze ein Brecheisen in die Pfote gedrückt, damit man eine Erklärung dafür für die vielen Vogelverluste hat.
Die Ringmafia klaut auch nur die Ringe, weil man in der Ukraine einen schwunghaften Handel damit aufmachen kann, denn die Aluringe haben einen unschätzbaren Wert für Leute die extra per Flugzeug hier anlanden und die Nächte damit verplempern um kleinen Vögeln die Beine abzuknipsen.
Die sind ja auch alle so bescheuert und müssen Ringe von Vogelbeinen absägen.
Ich könnte vor Vergnügen gröhlen.
Gut das es einige gibt die solche Sachen schon erlebt haben und deshalb nicht die Bildzeitung anriefen, weil sie eine absolut logische Erklärung für diese Vorkommnisse hatten.
In einigen Fällen hat man die Redaktionen darauf aufmerksam gemacht, das sie hier kräftig vom Volierenbesitzer vera...wurden. Das war denen aber peinlich.
Selten so gelacht.
Ivan
 
Hmm...ja an solche Fälle hatte ich nicht gedacht.

Das mit den Nymphen damals kam eben von meiner Kollegin während der Ausbildung, ich selber habe das ja nicht gesehen. Meine Kollegin ist schon glaubwürdig und es waren ja nicht ihre Nymphen, von daher gäbe es keinen Grund, da zu lügen- außer ihr wurde selber was vorgelogen.
Ob da irgendwer einer Blödzeitung was verkaufen wollte oder nicht weiß icht nicht, da ich diese Zeitung nicht lese.


Aber es kommt ja durchaus auch vor, dass Leute Vögel klauen, und viele, wenn nicht sogar die meisten Volieren, sind nicht einbruchsicher, da kann jeder Depp rein, mit Drahtschere sowieso.
Bei uns im Tierheim haben sie auch so eingebrochen und Hunde raus gelassen, die dann die Katzen gerissen haben. Nicht schön.
Alex hier aus dem Forum wurde ja auch sein Ara aus der Voliere im Garten geklaut.

Und eben weil ich solche Fälle kenne, denke ich eben auch an das Schlimmste- dass das zu 90% vertuschte Mardertäter sind, hatte ich nicht bedacht, weil ich von dem einen Fall von damals ausiging und von keinen anderern wusste.

Nun ja, was damals war, werden wir wohl nie rausfinden, da ich mit keinem der Tierpfleger von damals mehr Kontakt habe.


Wichtiger ist jetzt, die genannten Zebrafinken- und Kanarienvolieren besser abzusichern mit doppeltem Draht.
Sind die Vögel denn nachts nicht im Schutzhaus?

Vielleicht hilft ein Foto der Volieren, damit man bessere Tips geben kann!
 
Natürlich gibt es die Ringmafia!

Die arbeiten auch oft zusammen mit der Katzenmafia, die Stubentiger klaut und nach China verschifft, um dort Pelze aus ihnen zu machen.
Womöglich handelt es sich gar um dieselben Personen... :+keinplan
 
Sicher Julia und die Zeitungen sind voll davon. Aber vielleicht sind das nur Auszubildene bei den Fußpflegern die sich Heimarbeit zum Üben mitnehmen.
Nur was machen die dann mit den Ringen?
Ivan
 
Thema: 8 Vögel tot ... Wer weiß Rat ?!?

Ähnliche Themen

L
Antworten
72
Aufrufe
2.747
Karin G.
Karin G.
Stephanie
Antworten
4
Aufrufe
1.159
Princess Fluffy
Princess Fluffy
Geiercaro
Antworten
6
Aufrufe
848
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben