Mutationszucht - wie weit soll es gehen ?

Diskutiere Mutationszucht - wie weit soll es gehen ? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle, derzeit werden in einigen Vogelzüchterforen Diskussionen über Mutationszuchten und die daraus resultierenden Preisentwicklungen...
G'day bird mates

@ Tiffanie möchte Dir natürlich auf Deine Fragen antworten. Gerade im Northern Territory in der Kimberley Region hat meine sehr große Flächen von der Regierung geschützt für die doch sehr gefärderte Gouldsamadine. Dort profitieren natürlich jetzt auch die (Painted Finch) gemalte Amadine. Diese beiden Arten haben sich sehr stark in den letzten Jahren vermehrt.Die gemalte Amadine ernährt sich überwiegend vom Samen von Spinifexgräser. Die gemalte Amadine ist sehr schlecht zu finden und zu fotografieren. Gesehen in kleinen Trupps habe ich sehr viele und auch immer gehört.
Werde im Herbst eine Tour machen mit Vogelfreunden aus Holland die Goulds und gemalte Amadinen beobachten möchten. In den Kimberley Region ist es sehr warm ca 4o Grad C aber.... kaum Luftfeuchtigkeit, kindly regards (Gerd)
 

Anhänge

  • image212.jpg
    image212.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 86
(...)Gerade im Northern Territory in der Kimberley Region hat meine sehr große Flächen von der Regierung geschützt ....
Ist diese Region (optisch) in etwa vergleichbar mit der afrik. Savanne? Und die Amadine dort so angepaßt wie die afrikanischen Wachtel- und Rebhuhnastrilde? Sprich überwiegend, oder sogar auschließlich bodenbewohnend?

Werde im Herbst eine Tour machen mit Vogelfreunden aus Holland die Goulds und gemalte Amadinen beobachten möchten.
Wenn Du eine Tour machst, könntest Du für mich drei bis vier typisches Landschaftsbilder fotografieren? Ich würde sie gerne, wenn sie sich von der Auflösung her eigenen, als Klebefolie für meine Boxen nehmen 80 x 80 x 50, als Hintergrundmotiv :D

In den Kimberley Region ist es sehr warm ca 4o Grad C aber.... kaum Luftfeuchtigkeit,
Also eher knochentocken 8o. Aber es gibt dort immer wieder kleine Wasserlöcher, oder? Wie ist der Tag/Nacht Rythmus dort? 12 / 12 ? Und die Dämmerungszeit?
kindly regards (Gerd)

Have a great Christmas day :prima:
 
G'day Wasserlöcher(billabongs) gibt es schon einige in den Kimperley von der Viehzucht, die sich immer wieder füllen durch die Regenfälle. Am Tage wird es sehr warm 4o Grad C und nachts gehen die Temperaturen merklich zurück , so um die 1o Grad C . Abends wird es schon sehr früh Dunkel so um 7-8 pm wenn die Sonnen verschwunden ist wird es gleich dunkel, es gibt keine Dämmerungszeit , wie wir sie in Europa kennen. Morgens so ab 6 h wenn die Sonne aufgeht sind die Vögel hier am am lebhafsten..By the way , mein Aufenthalt z. Zt in (D) ist schon sehr traurig , meine Frau ist durch einen Herzschlag ganz plötzlich verstorben. s. Bild Biotop der Finches
kindly regard (Gerd)
 

Anhänge

  • Spinifexgras.jpg
    Spinifexgras.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 82
  • Gould (Mornington).jpg
    Gould (Mornington).jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 88
Das tut mir sehr leid Gerd :trost: , das ist dann kein schönes Weihnachtsfest :nene:.
Dann sollten wir Dir ganz viele Fragen stellen um dich ein bischen abzulenken :jaaa: .
Wirst Du wieder nach OZ zurückfliegen? Ich denke ja, es muß schön sein, auch wenn es vielleicht sehr staubig sein könnte.

Das Bild mit den Goulds ist fantastisch, ich frage mich jetzt nur sind das alles Weibchen mit ihren Jungen (die schwarzköpfigen) oder haben die männlichen Goulds in oz nicht so ein ausgprägtes blaues Nackenband? Ich meine damit nicht so scharf abgegrenzt wie bei uns? Ich würde die meisten dort als Weibchen einstufen :D
Auf jeden Fall ist es fastzinierend zu sehen wie dort die Vögel leben können oder müssen, während sie bei uns in Volis oder Boxen sitzen 8o. Ich bekomme da immer ein ganz schlechtes Gewissen, naja, son bischen ;) Deine Info über die Tageslänge 6 AM bis 7-8 PM war hilfreich, muß mal sehen wie ich das dann mit meinen deutschen Tageslängen in Einklang bringe :~
Den Bodenbereich für Gemalte in einer Box nachzugestalten wird schon schwieriger :idee:
Ach ja:
Und keine einzige Gouldsmutation auf dem Bild aus OZ :zwinker:, damit wir nicht vom Thema abkommen....
So nun wünsche ich Dir trotz allem noch besinnlich und kein betrüblichen Feiertage! Denk dran, die "Chaoten" im Forum sind immer füreinander da :bier:
 
G'day bird mates , danke für eure lieben Worte. Jetzt muss ich meine Leben neu gestalten und ordnen. Ja ich gehe wieder nach (oz) habe doch den Virus .
By the way Richard , was machen die Hoodet ? mit einem freundlichem Vogelgruß piep piep (Gerd)
 

Anhänge

  • P1010557.jpg
    P1010557.jpg
    16 KB · Aufrufe: 43
Guten Morgen!


Mutationsfrei und am 24. ausgeflogen:
 

Anhänge

  • Hoodedsittiche 002.jpg
    Hoodedsittiche 002.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 64
G'day Richard . Meinen herzlichsten Glückwunsch das ist doch wie ein Weihnachtsgeschenk gewesen. Gibt es mehrere Jungvögel? Gerd
 
Hallo Dustybird,

auch mein Beileid. Ich wünsche dir dass dein Virus dir hilft über diese schmerzhafte Zeit hinwegzukommen.

Ich war vor mehr als 10 Jahren zweimal in OZ - hatte den Virus auch aber ich habe leider vorerst keine Möglichkeit mehr nach "Down Under" zu fliegen. Vielleicht eines Tages mal - um dann mal wieder Glanz- oder Schönsittiche in ihren "Wildfarben" zu sehen - hier wird man sie bis dahin vielleicht nicht mehr so oft antreffen :-)

gruß
rebell (der, der das ganze hier "angezettelt hat")
 
rebell (der, der das ganze hier "angezettelt hat")
Von anzetteln kann keine Rede sein, denn das Thema geistert schon seit Jahren durch die verschiedenen Foren.
Man bemüht sich nach Kräften es zu verhindern, wie auch jetzt wieder im AZ-Forum.
Da ging es aber wohl mehr darum, den Mutationsbiologen aus der Schußlinie zu nehmen, bevor der vollständig demontiert wird.
Das ist derjenige, der das Vermischen von Arten als ganz normal ansieht, worin in der Präambel zur Mischlingszucht sicher auch das Übertragen von Mutationen von eine auf die andere Vogelart gemeint ist. Hier heißt es Gene, aber jeder weiß das auch das die Verlustmutationsgene unter diese Rubrik fallen.
Das ist dann auch wieder Munition für die Gegner der Vogelhaltung.
Aber solange diese "Schlaumeier" diesen Leuten die Munition "frei Haus" liefern.....!!!!
"In Einzelfällen kann ein gezielte Genintroduktion (Übertragung von erblichen Merkmalen von einer zur anderen Art) zur Bereicherung bestehender Vielfalt bei Domestikationsrassen akzeptiert werden."

Ivan
 
Na ja Ivan - ich weiß, dass dieses Thema schon lange bzw. immer mal wieder diskutiert wird und ich fühle mich auch nicht als "Urheber" - was ich damit gemeint habe ist der thread den ich hier "eröffnet" habe.

egal wie auch immer - die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt - da sind wir ja dabei - gell :-)

gruß
rebell
 
Ich sehe den Beginn einer wundersamen Freundschaft.

Das kann nur was werden.

Die Revolution kann beginnen.

Erschiesst euch bitte nur nicht vorher.
Wer das Schippchen zuerst hatte ist doch egal.
Jungs, es geht doch um die Sache!!


amüsierte Grüße
Tam
 
Das war doch klar, dass sich hierzu jemand auf spöttisch-bissige Weise äußern muss: TAM.
Er kann ja NICHTS unkommentiert lassen, - wie auch, bei weit über 3000 Beiträgen!
 
Er kann ja NICHTS unkommentiert lassen, - wie auch, bei weit über 3000 Beiträgen!
Du hast Sie alle gelesen?
*tränen aus dem auge wisch*

Viele Revolutionen sind gescheitert, weil ein Jeder zuerst das Schippchen gesehen hat.
Insofern muss man, wenn man das so proffessionell anstellt wie hier, unbedingt kommentieren.
Sowas muss für die Nachwelt erhalten bleiben.

Tam
 
Jaul, heul! Wer mit den Wölfen diskutiert, muss auch mit ihnen heulen. :D

Hier wird aus unterschiedlichen Gründen geheult. Daher kann eine Internetforendiskussion auch keine Revolution bewirken. Konspirativ wird man bekanntlich nur durch Einmütigkeit. Der Eine heult, weil die Piepmätze in ihren Ursprüngen bewahrt werden sollen, der Andere heult, weil er in den Züchtungen etwas Bedrohliches befürchtet und wiederum ein Anderer heult, weil er die Freiheit der kreativen, göttlichen Schöpfungstätigkeit schützen will.

Dazwischen kommt noch Gejaule und Gewinsel von Artenschutz und Lebensraumerhaltung, auch wenn es hierzu nichts zur Sache tut.

Immerhin ist bei aller Diskussion eine Willenserklärung zustande gekommen, die wohl ohne Störung und bei sachlicher Beteiligung wohl nur ein Drittel so lang ausgefallen wäre.

Die Willenserklärung lautet, auch ohne Angriff auf andere Gruppierungen in der Vogelzucht, die Zusammenführung jener Vogelhalter und Züchter, die sich die Erhaltung eines wildformentsprechenden Vogelbestands zum Ziel setzen. Ich find's löblich.

Die Intention dieses Threads scheint im Ursprung allerdings gewesen zu sein, eher ein Bewusstsein zu schaffen, das den Vogel als lebendes und leidendes Wesen mehr in die Betrachtung zieht, weniger den Züchter, der sich als Schöpfer neuer Lebensformen rühmen möchte (war jetzt mal etwas sarkastisch übertrieben).

Was jetzt proffffessssionellll dabei ist, spielt doch sowieso keine Rolle. Diese ganze Züchterei ist allemal pseudoprofessionell. Es sei denn, man betreibt das Ganze aus ökologischen oder ökonomischen Zusammenhängen heraus. Das wird der eine oder andere hier aber wohl wieder missverstehen (wollen). Ich kann's ja bei Gelegenheit erklären.


:prima: fröhliches Hecheln, Al
 
Das war doch klar, dass sich hierzu jemand auf spöttisch-bissige Weise äußern muss: TAM.
Er kann ja NICHTS unkommentiert lassen, - wie auch, bei weit über 3000 Beiträgen!

Mehr nicht? in 6 Jahren?????
Was hat der eigentlich die ganze Zeit gemacht? :D
 
Thema: Mutationszucht - wie weit soll es gehen ?
Zurück
Oben