Schnabelknirschen

Diskutiere Schnabelknirschen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, sicher kennt ihr alle das Schnabelknirschen Eurer Papageien/Vögel. Spät abends ist bei uns ein richtiges Knirschkonzert ;) von...

Ja richtig, hätte ich auch gesagt, nach den jetzigen Info`s...Danke dafür...denke so wird es sicher auch sein, dabei müssen die Vögel nicht unbedingt aufgeplustert sein. Hört sich schon so an, als ob sie Körner zermahlen. Wenn dein Hahn keine Auffälligkeiten aufweist, würde ich sagen...alles im grünen Bereich. :)
 
Es wäre von euch noch netter, wenn ihr auf schon gegebene absolut korrekte ausführliche Antworten verweisen würdet.
Gruß
PS Balzverhalten (gelöscht) ist nämlich ein vollkommen neuer Aspekt, der nur zur Verwirrung beiträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So mein Lieber, jetzt mal Butter bei die Fische.
Nein, ich habe keine Kathis, aber eben auch Vögel, wenn auch von größerem Kaliber. Wenn mein Hahn in Balzstimmung ist und das ist er öfter, würgt er sein Futter hoch und fängt an dieses Zeugs wieder zu kauen. Auch dies hört sich an wie Körner zermahlen, also um es ganz genau auszudrücken...er knirscht dabei mit seinem Schnabel. Und Nein, den Stand der Allwissenheit werde ich in diesem Leben nicht mehr erreichen, aber stelle einen nicht immer so dahin, als ob DU die Weisheit mit dem Löffel gegessen hast.
Ach noch etwas...wenn du immer noch der Meinung bist, ich würde Verwirrung stiften, in einer Fachliteratur kann man sich darüber sicher belesen.

Jezt bin ich hier fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hört bei ihm gar nichts. Er knirscht ja in dem Sinne nicht sondern isst Luft. So könnte man das sagen.
Ich weiß ja, wie das knirschen bei den Vögeln aussieht und, dass es nichts schlimmes ist. Aber das was er macht sieht anders aus.

Ich werde es erstmal weiter beobachten. Vllt ist ja einfach seine Interpretation von Wohlbefinden.
 
Der Anhang sollte da nicht rein...
 
Na, das wäre dem Fragesteller doch sicher aufgefallen, denn dann kann man das Korn..etc. auch sehen.
Dies kann man aber auch bei anderen Arten, nicht nur Krummschnäbeln beobachten, die Partnerfütterung im betreiben. Auch bei Vögeln die JV zu versorgen haben und aus dem Kropf füttern sieht man es, auch ohne das direkt gefüttert wird.
Aber man sieht es immer deutlich.
Gruß
 
Vllt ist ja einfach seine Interpretation von Wohlbefinden.
Ist es! Mit Sicherheit. Es ist bei jeder Vogelart etwas anders und weil ich doch schon verschiedene Arten bei mir hatte kann ich das, mit Verlaub, recht gut deuten. Auch aufplustern kann sehr wohl ein Zeichen von Wohlbehagen sein, ebenso auf einem Fuß sitzen oder sich, macht einer meiner Geier gerne, auf die Oberkante des Schrankes legen so daß nur die Brust hervor ragt.
 
Es wäre von euch noch netter, wenn ihr auf schon gegebene absolut korrekte ausführliche Antworten verweisen würdet.
Klar wiederholen sich die Fragen und sind bestimmt auch schon das eine oder andere Mal beantwortet worden, aber wenn wir jedesmal nur auf diese Antworten verweisen würden statt uns mit ihnen zu unterhalten, wäre ja irgendwie der Sinn dieses Forums nicht mehr gegeben...

Mir fällt da aber - um beim Thema zu bleiben - noch etwas zum Schnabelknirschen ein. Insofern gebe ich Corinna Recht, dass Schnabelknirschen durchaus auch mit Kommunikation zu tun hat. Unsere Kakadus knirschen (es ist eher ein richtiges Klappern) sehr laut mit dem Schnabel, wenn sie kuscheln wollen. Der andere reagiert dann prompt - so locken sie sich gegenseitig auch in den Nistkasten. Und wenn ich zu ihnen in die Voliere kommen soll, weil sie mit mir knuddeln wollen, klappern sie mich auch an:D
 
Ja mein Ziegensittich knirscht oder knackt auch kurz bevor er das Weibchen umgarnen möchte.
Aber die Aymaras knacken gar nicht.
 
Ganz genau wüssten wir's, wenn wir es sehen könnten. Kannst Du evtl. ein kleines Filmchen einstellen?
LG Evy
 
Mein Kathi Hahn macht das auch gerne. Er sieht sehr zufrieden aus, streckt sich zwischendurch auch mal. Aber es knirscht auch nix dabei, eher so ein leises knurpsen. Sind sie zu klein um viel dabei zu hören, viel Resonanzkörper ist ja nicht vorhanden?
Meine Oma hört übrigens auch nix. Aber es liegt an den fehlenden Hörgeräten. ;)
 
Thema: Schnabelknirschen

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
2.609
GuidoQ.
GuidoQ.
A
Antworten
5
Aufrufe
4.232
Brazzo
B
R
Antworten
7
Aufrufe
4.187
saborme
S
Zurück
Oben