Schnabelknirschen

Diskutiere Schnabelknirschen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, sicher kennt ihr alle das Schnabelknirschen Eurer Papageien/Vögel. Spät abends ist bei uns ein richtiges Knirschkonzert ;) von...
I

Inge

...
Beiträge
4.127
Hallo zusammen,

sicher kennt ihr alle das Schnabelknirschen Eurer Papageien/Vögel. Spät abends ist bei uns ein richtiges Knirschkonzert ;) von den Kakadus und den Grauen. Aufgeplustert wird auf den Stangen und Volieren vor sich hin geträumt., es wirkt alles so beruhigend - und dazu noch das friedliche schnurren der Katzen. :)

Meines Wissens nach ist dies ein Zeichen für absolute Ruhe, Ausgeglichen- und Zufriedenheit, ich kann es auch bei meinen Papageien nicht anders definieren und deuten, ich hoffe dass ich richtig liege. :?

Weiss von Euch jemand andere Ursachen oder Definitionen dieses Schnabelknirschens während friedlichem sitzen, meist auf einem Bein?
 
hi inge,

nein, in der situation heißt es nur, daß der geier richtig entspannt und unmittelbar vorm einschlafen ist. andere ursachen sind mir nicht bekannt.
übrigens hat das "knörbeln" auch einen sinnvollen zweck: es wird damit der schnabel abgeschliffen.


- nachtrag: zumindest bei den "großen" habe ich manchmal das gefühl, daß es auch so etwas wie ein verlegenheitsknörbeln gibt. dies geschieht in situationen, wo eigentlich ein verlegenheitsputzen zu erwarten wäre (klassisch: annäherungs-vermeidungs-konflikt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Inge

Ich kann mich Hein nur anschließen.Auch bei uns ist es so
das wenn es Schlafenzeit für die Grauen ist alle vier
auf ihren Schlafplätzen sitzen den Fuss angezogen und dann
wird mit den Schnabel geknirscht was das Zeug hält:D
Ich glaube auch das es sich hierbei um ein absulutes
Wohlfühl Gefühl handelt:D
 
Hallo Inge!
Bei uns ist es genauso.nach dem Abendmahl wenn alle auf ihren Schlafplätzen sitzen und es langsam Dunkel wird dan kann wunderbar das schnabelknirschen hören.
Aufgeplustert oft auf einem Beinchensitzen hört sich das bei meiner Bande fast wie ein Konzert an, zuerst alle nacheinander Knirsch-Knirsch-knirsch-Knirsch .......und dan wieder alle gleichzeitig .
 
Hallo,
auh bei uns ist es so.Abends wenn alles zur Ruhe kommt,sitzt
jeder auf seinem Lieblingsast und ist aufgeplustert wie ein
Ball,ein Beinchen oben und knirschen:D .
 
Hallo Inge,

neeeeeeee, da hast vollkommen Recht, meine machen`s auch, wenn sie kurz vor den Einschlafen sind und sich wohlfühlen:S
 
unsere verhalten sich auch so :), dazu noch ab und zu ein Flügel-flapp-flapp........
aber manchmal machen sie dieses "Kraff" auch, wenn ich ihnen ein Leckerli gebe, also einer futtert, der andere knirscht, dann bekommt der andere was und nun kommt das "Kraff" vom ersten,
es hat ganz sicher etwas mit "sich-sauwohl-fühlen" zu tun.
 
Hallo Inge!

Ich zitiere: "Damit der Papagei zum Beispiel harte Nüsse knacken kann, hat der Oberschnabel an der Unterseite sogenannte Feilkerben. Diese harten Querleisten dienen zum Festhalten beim Öffnen einer Nuß oder eines Samens. Mit ihnen wird aber auch der Unterschnabel geschärft, damit er stets messerscharf ist. Seinen Unterschnabel kann ein Papagei schlittenartig hin- und herbewegen, zum Beispiel, um Hülsen von Samen zu schälen." (Zitat Ende; aus: Papageien und Sittiche; Was ist Was; von Petra Deimer)
Dieses Schärfen ist genau das, was man als Schnabelknirschen hört.
Weiteres: "Wenn ein Papagei rundum zufrieden ist, sitzt er aufgeplustert und wie in sich gesunken mit kurzem Hals da. Ein Bein ist dabei oft eingezogen. Der Schnabel knackt und schmirgelt manchmal leise vor sich hin. Dann fühlt er sich so richtig wohl." (Zitat Ende; das gleiche Buch wie oben).
Übrigens machen das meine Sittiche auch, also nicht nur die "Großen" :D
und das mit dem Verlegenheitsknirschen kann ich auch beobachten, allerdings nur bei einem meiner fünf Katharinasittiche, und zwar bei der einzigen Handaufzucht. Er lebte lange mit einem Mohrenkopf zusammen, vielleicht hat er sich das da abgeguckt ;) :D

Schönen Gruß,
snoere
 
Dann ist ja guuuuuut

Hallo ihr alle,

danke für Eure "positiven und beruhigenden" ;) Antworten. Wir bemühen uns ja sehr, unsere Vögel zu verstehen, aber ich denke man kann ja auch mal falsch liegen. Aber wenn ihr alle das genauso seht bzw. Snoere zitiert sogar, danke, dann ist's prima.

Dankeschön Euch allen. :), freut uns doch wenn wir zufriedene "Messer-Schnäbel-Vögel" :D haben. Gibts "ne schönere Belohnung für die viele Arbeit und den Dreck ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich manchmal schrecklich an.

Wenn die Geier sehr zufrieden sind und knirschen, ist ja in Ordnung.

Ich sage euch, wenn dann zwei Aras knirschen, da könnte man glatt von Stuhl fallen.
Das ist schon gruselig. Hört sich an, als würde gleich das Haus zusammenfallen. :D
 
Original geschrieben von Alfred Klein
Hört sich manchmal schrecklich an ...... als würde gleich das Haus zusammenfallen. :D
Hallo Alfred,
Bist Du sicher dass es sich ums knirschen handelt und nicht doch evtl. um irgendwelche Stützbalken, welche den Statikansprüchen des Hauses doch nicht mehr stand halten :D

Also ich empfinde es bei meinen als ganz angenehm, habe allerdings noch nie einen Ara "knirschen" gehört. ;) - nur meine Kakadus und die Grauen.
 
Also, ich liebe es, wenn die Geier sich am Abend, oder auch mal zwischendurch zusammensetzen und anfangen zu knirschen... Ich finde das total toll! Es bringt in meinen Augen Ruhe und Zufriedenheit rüber! Das ist für mich so ein angenehmes Geräusch, wie wenn ich draußen Regen prasseln höre... Das beste Mittel, um ein erholsames Schläfchen anzusagen... :)
 
Das beste Mittel, um ein erholsames Schläfchen anzusagen...

Ja, aber hautpsächlich, weil man sich relativ sicher sein kann, dass die Geier vielleicht die nächste halbe Stunde so ruhig sind, dass man überhaupt ein Schläfchen halten KANN :D ;)
 
Original geschrieben von Snoere


Ja, aber hautpsächlich, weil man sich relativ sicher sein kann, dass die Geier vielleicht die nächste halbe Stunde so ruhig sind, dass man überhaupt ein Schläfchen halten KANN :D ;)

Hi Snoere!

Ja, klar; mal davon ausgehend... *Resignierend auf meine Agas rüberschiel*... :s
 
Hallo,
Ich habe bei meinem Katharinasittich Männchen seit einiger Zeit beobachtet, dass er vermehrt mit dem Schnabel knirscht.
Allerdings sieht es für mich nicht wie das entspannte knirschen aus, sondern als würde er die ganze Zeit Körner essen, die nicht da sind. Er ist auch nicht immer aufgeplustert dabei.
Wie gesagt, die Schnabel Bewegung ähnelt sehr dem verzehren von Körnern und ich mache mir einfach Sorgen, dass es was schlimmeres sein könnte.

Kennt das jemand, oder konnte es bei seinem Vögeln auch beobachten. Mein Weibchen macht das nämlich nicht. Sie knirscht ganz entspannt und normal.
 
Hallo Fipsi und Willkommen bei den Vogelforen! :)

Wenn dein Hahn geschlechtsreif ist, würde ich Balzverhalten vermuten. Mehr Info`s über deine Kathis.. sind sie verpaart, Alter, hat sich das Verhalten deines Hahnes verändert, frisst er, trinkt er, ist er aktiv u.s.w. wären hier sicher hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die liebe Aufnahme :)
Fipsi ist jetzt 1 1/2 Jahre und lebt in einem großen Käfig mit seiner Henne, die jetzt 1 Jahr ist. Er ist sehr zutraulich und beide kommen jeden Tag zum Freiflug raus.
Er isst und trinkt ganz normal und auch ansonsten konnte ich keine Wesensveränderung feststellen.
Die Henne ist meist in einer anderen Ecke des Käfigs aufgeplustert oder isst am Obst, während Fipsi diese "Schnabelbewegung" macht. Für mich sieht es also nicht so aus, als würde es es für sie tun.

Vllt hilft das erstmal weiter. Ich bin über jede Antwort dankbar :)
 
Wohlbefinden! Ist aber schon ausreichend erklärt, auch wenn die Kommentare schon 18 Jahre alt sind, hat sich deshalb nichts geändert.
Gruß
 
Es kann sich auch unterschiedlich anhören - der eine machts leise und der andere etwas lauter:zwinker:
 
Thema: Schnabelknirschen

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
2.612
GuidoQ.
GuidoQ.
A
Antworten
5
Aufrufe
4.238
Brazzo
B
R
Antworten
7
Aufrufe
4.196
saborme
S
Zurück
Oben