Auszug des BMU-Protokolles 2009

Diskutiere Auszug des BMU-Protokolles 2009 im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Es ist so weit…. Gerade halte ich das Protokoll der Beratung im BMU 2009 in Händen… Es wurden verschiedene Themen erörtert… Unter anderem wurde...
Tiffani

Tiffani

Vögel ohne Lobby
Beiträge
9.449
Es ist so weit….

Gerade halte ich das Protokoll der Beratung im BMU 2009 in Händen…
Es wurden verschiedene Themen erörtert…

Unter anderem wurde klargestellt das der BNA nicht das Sprachrohr der Vogelverbände ist.

Es wurde vorgetragen die Vergabe der Kennzeichnungsringe auch auf die Verbände auszudehnen. Diesem kann nicht entsprochen werden da dies eine zu große Aufsplittung bedeute, was nicht im Sinne der Länder war/ist. Evtl. wird über dieses Thema noch einmal zu gegebener Zeit gesprochen.

Es wurde vorgetragen auf eine Kennzeichnung der Mutationen und Mischlingen bei den einheimischen Vögeln zu verzichten, und sie lediglich mit geschlossenen Verbandsringen zu Kennzeichnen, es wurde kein Änderungsbedarf gesehen. Diesbezüglich weiterführende Gespräche mit den entsprechenden Ländern könnten folgen….

Zum Thema Melde- und Anzeigepflicht der in der Bundesartenschutzverordnung gelisteten Vögel wurde kein Handlungsbedarf gesehen dies zu ändern. Das betrifft auch Vögel deren Domestikationsprozess weit bis irreversibel fortgeschritten ist, z.B. bei einigen australischen Sittichen oder dem Reisfinken! Gegenargumente wurden zur Kenntnis genommen aber nicht als ausreichender Grund anerkannt. Zumal diese Aspekte bei der letzten Novellierung bekannt waren und hinreichend diskutiert wurden.

Zur Problematik der meldepflichtigen Vögel, welche aber nicht beringungspflichtig sind (Anhang B), wurde die Empfehlung von Herrn Adams geäußert, diese Vögel auf freiwilliger Basis mit geschlossenen Verbandsringen zu kennzeichnen, um die Beweisfähigkeit der Halter und Züchter zu verbessern .

Zu guter Letzt wurde auch das Thema Gehegegrößen angesprochen, das ein einheitlicher Konsens gefunden werden müsse der für alle Bundesländer gelte. Dies findet die Unterstützung von Herrn Adams. Dies liegt aber innerhalb der Bundesregierung beim Landwirtschaftsministerium. Kontakte nach dort wurden empfohlen. Die Konflikte zwischen den Verbänden und Tierschutzorganisationen waren in der Vergangenheit ein Haupthindernis eine einvernehmliche Regelung zu finden. Dies soll sich nun ändern. Die Hauptaktivitäten liegen bei den Verbänden bzw. der Gemeinschaft.

Teilnehmer:
Herr Adams Regierungsdirektor Referatsleiter N 1-3 „Artenschutz“ im BMU
Herr von Weschpfennig, Referendar von Herrn Adams
Herr Klaus Weber DKB Präsident
Herr Theo Vins AZ-Präsident
Herr Dr. Ernst Günther 1. Vorsitzende der VZE
Herr Helmut Üebele AZ-Geschäftsführer


Im großen und Ganzen war es das....
Nachzulesen in der aktuellen Ausgabe VZE 1/2010 :)
 
Tja man hat den Eindruck, dass die Herren der AZ, DKB usw. da wohl "abgeblitzt" sind .......
 
und das mit recht!!!!!
mann müßte eigentlich voraussetzen können,das die herren

XXX

ihre forderungen nachlesen befor sie so eine sosse weiter geben,beim lesen dieser forderungen,ist mir schon als einfacher handwerker aufgefallen,das vieles mit unserem recht nicht vereinbart werden kann,vieles hatte den stempel,wie es vor dem mauerfall im osten gang u. gebe war,die totale überwachung u. fesselung der vogelzüchter.
mfg willi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was ich vergessen hab,;natürlich durch die aufgeführten verbände
 
Thema: Auszug des BMU-Protokolles 2009

Ähnliche Themen

W
Antworten
3
Aufrufe
1.357
dove
D
M
Antworten
1
Aufrufe
804
cuxgirl8633
C
A
Antworten
29
Aufrufe
2.430
Kassiopeia
K
Zurück
Oben