Teflon-Dämpfe sind tödlich!!!

Diskutiere Teflon-Dämpfe sind tödlich!!! im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr alle, ich habe heute von einem Tier-Pathologen Folgendes erfahren, das für mich völlig neu war und möchte es an euch weitergeben...
Sicher ist da was Wahres dran das Teflondämpfe schädlich sind.
Aber Nikotin ist für Vögel noch schlimmer,das sollte auch mal gesagt werden.
Ich hatte vor einem Jahr einen Papagei von einem Kettenraucher der an Krebs verstorben war aufgenommen.
Leider war der Vogel so geschädigt das der Tierarzt ihn einschläfern musste.
Es macht mich wütend wenn ich sehe das im Beisein von Kindern und Haustieren ,besonders bei Vögeln geraucht wird.
Ich stecke mir auch ab und zu eine an,aber nur im Garten,selbst bei Regen und Kälte.
 
Ich halte nichts von übertriebener Panik und gehe daher mit gesundem Menschenverstand ran.

Pfannen / Töpfe mit Teflon sollen nicht zu stark erhitzt werden. Daher werden diese nur für Lebensmittel verwendet, die nicht zu sehr erhitzt werden müssen.

Für die anderen Sachen, bei denen man mehr "Power" möchte, habe ich 2 Edelstahlpfanne. Türe zum Wohnzimmer zu, schön erhitzen, Öl rein... und dann das Steak :D

Man sollte halt um die Grenzen und Möglichkeiten des Materials bescheid wissen und diese möglichst gut nutzen.
 
Achtung bei Glätteisen! - Teflon

Hey meine Lieben!

Ich hab grad die äußerst nette Feststellung gemacht, dass mein Freund mir tatsächlich bei meinem nicht endenden Gerede von Vögeln (haben noch keine - aber bald) zuhört, und sogar tatsächlich mit denkt Ein gutes Zeichen, findet ihr nicht?

Schlechter: er hat mich wieder mal dran erinnert, wie viel man sicher falsch machen kann. Ich hatte ihm nämlich erzählt, dass wir mit unseren Teflonpfannen aufpassen müssen, wegen der giftigen Dämpfe - d.h. nach Möglichkeit ersetzen und v.a. eine Küchentür anbringen!
Und heute hat er gesagt: "Aber was ist eigentlich mit meinem Glätteisen?" Ich wusste zuerst gar nicht, was er meint, aber klar: das ist auch Teflon (ist ein ganz normales Remington-Ding, jedenfalls kein besonderes)!

Also falls Ihr sowas auch verwendet, solltet Ihr wohl aufpassen, dass ihr das nicht im selben Raum mit den Vögelchen tut.

Was mir noch in den Sinn gekommen ist: sind nur die Dämpfe beim Erhitzen gefährlich, oder bleibt da überhaupt was Giftiges in den Haaren?
Werd jedenfalls noch bissl nachforschen - eigentlich will ich nichts Giftiges in meinem Haushalt, ob Vögel dabei oder nicht

glg
 
@ Divana
Es wird schon was dran sein, aber das Vögel nicht mal in die Nähe einer Küche sollen halte ich für Aberwitzig.
Ne Küche ist ja schließlich keine Sauna...

Und wenn man mal überlegt, so zig Jahre zurück....Wo stand der Hansi immer? Na meistens auf dem Fensterbrett in der Küche oder auf dem Schrank, denn in die Gute Stube kam er der Oma nicht :D Außerdem war Oma meistens in der Küche zugange. Hansi wurde steinalt :zustimm:
...

Wenn mal alle 'n bischen öfters lüften, beim Kochen mal das Fenster aufmachen und nicht nur ihren blöden Miefquirl einschalten, und vor allem ökonomisch kochen, dann geht das auch....und es fällt keiner von der Stange, so wie früher eben... :prima:

Und Oma hatte ganz gewiss keine Gusseisenpfanne oder eine Stahlpfanne sondern eine mit Teflonbeschichtung :~.

Mir ist das mit der Pfanne und dem toten Vogel eine Tür weiter auch schon passiert. Von mir dämlich, für den Vogel die totale Quälerei :traurig:
 
Danke, dass Du es nochmals hochschiebst. Kann man, denke ich, nicht oft genug davor warnen.

Vor ca. 15 Jahren wusste ich es nicht und etliche Wellensittichen hat das das Leben gekostet. Die sind mir wirklich von einem auf den anderen Tag tot von der Stange gefallen. Ich hatte meinen Brotbackautomaten im selben Zimmer wie die Voliere stehen ... Selbst ein TA vor Ort (Kleintierpraxis, ja, ich hätte einen Vogeltierarzt fragen sollen) kam nicht auf die Ursache.

Im Austausch mit anderen Vogelbesitzern merke ich immer, dass das viele noch nicht wissen.

Ich habe seither alles was Antihaftbeschichtet ist, aus meinem Haushalt verbannt. Ja, es soll für die Menschen nicht kritisch sein, weil da wohl eine Höchstgrenze nicht überschritten wird. Aber wenn man es vermeiden kann, vermeide ich es. Auch wenn mich jetzt so mancher als übervorsichtig einstufen wird. Auch normale Kochutensilien fkt. wunderbar.
 
Ein Produkt das bei Überhitzung von Teflon entsteht Fluorphosgen welches hochtoxisch ist. Die Folge ist das sogenannte Teflonfieber

Bei Temperaturen über +360 °C zersetzt sich Teflon®. Dabei werden gesundheitsschädigende Pyrolyseprodukte frei, die Tetrafluorethylen (C2F4), Trifluoressigsäure (CF3COOH) und Fluorwasserstoff (HF) sowie das Lungengift Fluorphosgen (COF2) enthalten. Deshalb sind Teflon®-Beschichtungen für den üblichen Gebrauch im Haushalt und in Großküchen, etwa für Töpfe, Backformen und Pfannen, heftig umstritten, weil hier versehentliche Überhitzungen mit schwerwiegenden Folgen keineswegs auszuschließen sind. Stattdessen werden Edelstahl- oder emaillierte Geschirre empfohlen.
Quelle: Reichelt CHemietechnik

 
Richtig gefährlich sind z.B. Raclettes und Tischgrillgeräte, Kontaktgrills, ohne Thermostat, Wärmeregelung. Sind zwar weniger geworden, jedoch die Billiggeräte aus China sind immer noch im Handel.
Ist vor allem für die Schweizer, also z.B. Karin, ein wichtiges Thema. Gab deshalb sogar eine Pressemeldung.
Mir kommt auch kein teflonbeschichtetes Bügeleisen ins Haus. Auch so ein gefährliches Ding. Auch Haartrockner enthalten nicht selten Teflon. Toaster eventuell auch.
Es ist also nicht nur das Kochgeschirr, Teflon ist in vielen Geräten mit Erhitzungsfunktion enthalten.
 
Thema: Teflon-Dämpfe sind tödlich!!!

Ähnliche Themen

Damien
Antworten
16
Aufrufe
1.530
esth3009
esth3009
Gomez
Antworten
5
Aufrufe
994
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Trucker_Dino
Antworten
2
Aufrufe
998
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
6
Aufrufe
2.234
sputnikk
S

Neueste Beiträge

Zurück
Oben