Wieviel Vögel gibt es ?

Diskutiere Wieviel Vögel gibt es ? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Wieviel freilebende Vögel gibt es schätzungsweise, in Deutschland ?
S

Schärensegler

Neuling
Beiträge
2
Wieviel freilebende Vögel gibt es schätzungsweise, in Deutschland ?
 
... gute Frage!
Ich würde mal behaupten, deutlich weniger als Menschen, also bestenfalls eine niedrig zweistellige Millionenzahl, wenn überhaupt. Als zahlenmäßig stärkste Art könnten womöglich sogar die Stadttauben auf dem Siegertreppchen stehen, in den Top Five dürften sie ziemlich sicher stehen.
 
Weniger als Menschen? Hm... ich würde eher sagen, es gibt mehr Vögel als Menschen. Wirklich wissen tue ich es aber nicht.
 
Wenn man die Abschußzahlen einiger Naturschutzverbände nimmt(z.B.30 Mill.Lerchen in Frankreich) müssen es Milliarden allein in Europa sein.Außerdem sterben z.B. 80% der jungen Kohlmeisen.Es können also mal 10 Mill.sein und mal 2Mill. und beides wäre normal.Holger
 
Natürlich gibt es in Europa mehr Vögel als Menschen. Viel mehr.
Hier ca fünfzehn Jahre alte Bestandszahlen nur einiger der häufigsten Arten

Für Deutschland
Buchfink: 10,9 Mio
Kohlmeise: 10,4 Mio
Amsel:8,5 Mio


Für Europa

Buchfink: ca. 190 Mio
Haussperling: ca. 126 Mio
Amsel: ca. 108 Mio
Rotkehlchen: ca. 86 Mio
Stockente:ca. 4,8 Mio

Ohne Gewähr. Ich wette, die Stockentenzahl ist zu niedrig.

Fragt sich auch, ob das ein Jahresmittel ist. Im Juni sind es ja wahrscheinlich fünfmal mehr Singvögelindividuen als im Februar....
 
... gute Frage!
Ich würde mal behaupten, deutlich weniger als Menschen, also bestenfalls eine niedrig zweistellige Millionenzahl, wenn überhaupt. Als zahlenmäßig stärkste Art könnten womöglich sogar die Stadttauben auf dem Siegertreppchen stehen, in den Top Five dürften sie ziemlich sicher stehen.

Ich glaube, es sind deutlich mehr als Menschen, denn es gibt viele Arten.
 
So ganz überzeugt war ich ja anfangs noch nicht.
Erstens, die Frage lautete auf Deutschland. Europaweit mag das nämlich nochmal etwas anders aussehen, wir sind hier eben mit am dichtesten besiedelt.
Aber Schritt für Schritt.
Ich denke, wir sollten vom "Grundbestand" an adulten, wildlebenden Tieren ausgehen, wie er etwa zu Beginn der Brutsaison vorliegt. Das steigt ja, wie richtigerweise erwähnt, im Sommer stark an, um dann wieder deutlich abzufallen.
Nächstes Thema sind die Zugvögel und die "Durchzieher". Das verschiebt die Bilanz ebenfalls temporär.
So eine einfache Frage - und doch im Detail so kompliziert!

Aber wenn wir es mal kurz umreissen:
In D gibt es ca. 250 Vogelarten. Davon eine ganze Reihe (rund die Hälfte) mehr oder weniger stark gefährdet / beinahe ausgestorben. Die zählen statistisch schon kaum mehr.

Eine interessante Quelle findet sich beim Dachverband Deutscher Avifaunisten, www.dda-web.de, unter Monitoring (Vögel in Deutschland 2008 bzw. 2009).

Schaut man dort in die Tabellen, zählen die meisten Arten kaum, auch die, die noch einige zehntausend oder gar eine sechsstellige Zahl Brutpaare auf die Waage bringen.
Es läuft also auf die Massenarten wie Amsel, Buchfink usw. heraus.
Und da gibt es im Bericht von 2008 eine Tabelle der 20 häufigsten Arten in Deutschland. Alle liegen über 1 Mio. "Brutbestand". Die häufigsten sind, ca.-Werte:

Buchfink 9,2 bis 11,0 Mio.
Haussperling 5,6 - 11,0 Mio.
Amsel 6,7 - 8,2 Mio.
Kohlmeise 4,6 - 5,7 Mio.
Zilpzalp 2,8 - 3,7 Mio.

Die Top 20 addiert, sind das minimal etwa 55 Mio., maximal rund 75 Mio.
Wobei die Frage im Raum steht, welche Bestände zu welcher Jahreszeit erfasst, und wie valide o.a. Daten sind.

Wird unter "Brutbestand" die Zahl der Brutpaare verstanden, ist das Rennen entschieden.
Dann stellen die Top 20 in jedem Falle über 100 Mio. Exemplare.
Ansonsten wirds knapp, da die hinteren Plätze nicht mehr allzu viel beisteuern.
Realistisch könnten es also vielleicht zweimal soviel Vögel wie Menschen hierzulande sein, von den Sondersituationen (Durchzieher, Brutsaison) abgesehen. Hätte ich jetzt nicht so hoch geschätzt, nach der praktischen Anschauung, wie viele Pieper einem so begegnen. Da leben doch wohl sehr viele sehr versteckt.
Im übrigen illustrieren diese Zahlen nebenbei, was es ausmacht, eine aufgefundene Jung-Amsel oder einen Jung-Spatz aufzuziehen (oder auch nicht): Fast nichts! Das allermeiste, was sich bei den Piepern so abspielt, bleibt uns nämlich verborgen.

So, da ist jetzt wieder der Statistik-Gaul mit mir durchgegangen, eigentlich doch so eine triviale Frage ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel freilebende Vögel gibt es schätzungsweise, in Deutschland ?

Die Fragestellung ist schon mal falsch. Es muss heissen "Vogelarten".

Wildlebende Vögel sind in Massen vorhanden. So zB. vermeldete die Presse kürzlich den Zuzug von ca. 4 Mio Bergfinken nahe Lörrach, die aus dem kalten nördlichen Skandinavien und Sibirien Richtung Süden geflohen sind.

Ich sehe es auch so, daß es mehr Vögel als Menschen gibt. (die "schrägen Vögel" nicht mitgezählt ;) )
 
.....und falls jemand des Lateinischens nicht sehr mächtig ist, kann hier nachschlagen...... :zwinker:
 
. So zB. vermeldete die Presse kürzlich den Zuzug von ca. 4 Mio Bergfinken nahe Lörrach, die aus dem kalten nördlichen Skandinavien und Sibirien Richtung Süden geflohen sind.
Ja, die sind jetzt in unseren Wäldern und schlagen sich den Bauch voll mit Futterresten (die ich immer rausbringe:bier:;))
 
Thema: Wieviel Vögel gibt es ?

Ähnliche Themen

krummschnabel †
Antworten
10
Aufrufe
2.367
krummschnabel †
krummschnabel †
K
Antworten
6
Aufrufe
9.758
Trucker_Dino
Trucker_Dino
K
Antworten
30
Aufrufe
15.446
Munia maja
Munia maja
S
Antworten
8
Aufrufe
2.317
Sirius123
Sirius123
Zurück
Oben