Woher kommen die typischen Papageiennamen?

Diskutiere Woher kommen die typischen Papageiennamen? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, woher kommen eigentlich die typischen Papageiennamen? Ich könnte mir folgende erklären: - Peter(le) und Hans(i ) für Wellensittiche...
Stephanie

Stephanie

Foren-Guru
Beiträge
4.565
Hallo,
woher kommen eigentlich die typischen Papageiennamen?

Ich könnte mir folgende erklären:
- Peter(le) und Hans(i ) für Wellensittiche: Waren einfach beliebte Namen für Menschen,
- Butschi = budgie :~ (hab ich nie verstanden: man nennt den Wellensittich Wellensittich?),
- Lora von Lorie, dem Artnamen?

Aber warum heißen so viele Papageien Coco (von Kokos?)?

Und warum haben früher viele Menschen ihren Vögeln keine individuellen Namen, sondern oft die gängigen (eben Lora, Hansi, Butschi, Koko usw.) gegeben?

Weiß das jemand?
 
Hallo Stephanie,

mein erster Papa (Blaustirnamazone) hat den Namen Coco (in Anlehnung an Coco Chanel) bekommen, weil ich einen neutralen Namen haben wollte. Ich wusste zu dem Zeitpunkt nicht, ob Hahn oder Henne. Zu der Zeit hießen auch noch nicht viele Vögel so (1988). Er hat sich später als Hahn geoutet. Bei meinem Graupapagei haben wir es uns damals auch nicht leicht gemacht. Der bekam den Namen "Rico" (ebenfalls neutral), stellte sich später als Henne heraus. Damals hießen ebenfalls nicht viele Papas so. Meine zugekauften Vögel: Blaustirnamazonen-Henne heißt Robbi (wurde als Hahn verkauft und als Henne geoutet). Der Graupapageien-Hahn heißt "Rocky". Ich denke, auch die Papageiennamen unterliegen der Mode. Bei übernommenen Vögeln kann man den Namen leider nicht beeinflussen.

Gruß
zwilling
 
Coco und Rico? Gibt's hier im Forum nicht noch jemanden, dessen Papageien so heißen? :zwinker:

Ich hab das auch beobachtet. Wellis heißen einfach zu oft Hansi, als dass das noch Zufall sein könnte. Und Lora und Coco für Papageien sind mir auch schon sehr oft untergekommen.
Gibt's das nicht für andere Haustierarten auch? Mir fällt nur grad nix ein... Aber das ist eine wirklich gute Frage, wo das herkommt! Vielleicht hat noch jemand Ideen??
 
Könnte mir vorstellen, daß Papageiennamen wie Coco, Cora etc. auch so beliebt sind, weil diese von den Papagillen sehr schnell nachgeplappert werden. Deswegen sind Namen mit Zischlauten (Vasco) etc. seltener -> meine Meinung.

VG
papagilla
 
das ist wie bei kindern modenamen und die gibt es auch für hunde,katze und vögel !!!

das finde ich so gruselig.......als ich vor jahren mal meine stieftochter von der schule abholen wollte,war dort eine mutter die rief ihre kind.....LEONIE ....

das haben sich bestimmt 7 mädchen umgedreht und haben sich angesprochen gefühlt. ( nichts gegen den namen......in den 70` wurden so viele mädchen melanie genannt......ich hab immer gesagt das ist kein name sondern ein sammelbegriff :D ! )

wie.....lora,coco,hansi,lumpi.....naja wer es mag !
 
welche namen hatte ich für all´meine tiere....hmmmm!

mal nur ein paar.....mischka und peterle,sunny und sun,tipferl,cyrus und sanas(katzen)floh,bobby,wuschel,wuschi (hunde)hansi,maxi,kokina,kuki,koko,lisa,robina usw.(vögel)

warum...??? einfach so!
 
Hi

bei mir bekommen die tiere ihren namen nach der herkunft ort oder ehemaligen besitzer oder auch wegen irgendwelcher elebnisse.

so heist zb. mein einer graupi " Baby " und die partnerin " Pupi " und mein einer hund heist " Onkel Herman ", dann habe ich noch einen " Sachsen "
naja " Koko und Kora " gibt es bei mir auch :)
 
Hallo, Stephanie,
meine Vögel haben (hatten) folgende Namen:
Spitzbub, Nixnutz, Penny, Cindy, Ferdi, Beaknick, Mucki, PhiPsi, Maxi,Mini, Berry und Urmeli.
Tschau, Cyano - 1987
 
Meine haben alle je nach Art zusammen passende Namen.

Führer meine Wellis: Tweety, Beaty, Beachy, Sweety ect. (reimt sich alles)
Heute die Wellis: Scotch, Whisky, Malibu, Korn, Kleiner Feigling, Thequila usw. (alles Getränke bzw. Alkohol)
Meine Meerschweinchen: Milki, Mika, Morizt, Max, Molly, Mücke (alle mit M am anfang)

Das meine Grauen Keks und Bonnie heissen hat den Grund, Keks fand ich einfach passend und lustig und Bonnie hatte den Namen vom Vorbesitzer.

Ich denke auch bei Namen gibt es einfach Trents: Hund: Wuffi,Waldi, Rex usw. bei den Katzen: Minka, Muschi, Kitty und bei Vögeln eben: Bubi, Hansi, Coco usw.
 
graupapageien heißen/ hießen Umgangssprachlich eben Jacos deswegen heißen immer noch viele Jaco

Peterle und Hansi ect waren eben gebräuchliche namen damals und haben sich behaubtet ..eine Freundin aus Schottland* zu scotty rüberwink:)* erzählte mir das bei ihnen die wellis IMMER Joey hießen
 
Hallo, Stephanie,
meine Vögel haben (hatten) folgende Namen:
Spitzbub, Nixnutz, Penny, Cindy, Ferdi, Beaknick, Mucki, PhiPsi, Maxi,Mini, Berry und Urmeli.
Tschau, Cyano - 1987

Hallo,
Bei birds-online.de gibt es gute Ideen!
 
Hallo,

Coco und Rico? Gibt's hier im Forum nicht noch jemanden, dessen Papageien so heißen?

Meld:D

Also Amazone Rico heisst so, weil mir für einen waschechten Argentinier nix anderes eingefallen ist,

Nymph Coco heisst so, weil ich auch an Coco Chanel gedacht hab....

Amazone Cora sollte eigentlich Momo heissen, da sie aber zugeflogen ist und nach ein paar Tagen immer Cora sagte, bin ich dabei geblieben:zwinker:
 
Thema: Woher kommen die typischen Papageiennamen?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben