Lebt der Fisch im Vogelmagen !?

Diskutiere Lebt der Fisch im Vogelmagen !? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe mal eine Frage, die mir irgendwie schon ab und an durch den Kopf geschossen ist. Wie ist das eigentlich z.B. bei Pelikanen oder...
Genau, chimera. Da muss ich dir ausnahmsweise mal Recht geben.

Anthropozentrismus:
"Der klassische Anthropozentrismus verneint eine eigenständige moralische Bedeutung nicht-menschlicher Lebewesen. Nur Menschen und alle Menschen sind moralisch bedeutsam. Tiere, andere Lebewesen oder auch die unbelebte Natur haben weder Rechte noch einen Eigenwert. Sie sind in diesem Sinn Sachen."

Kraken z. B. sind weder Knochen- noch Knorpelfische , d. h. keine Nozirezeptoren, aber sie sind die Lieblinge der modernen Ethologie. Superschlaue Kerlchen, ob da keine Gefühle im Spiel sind? Wahrscheinlich ist das Problem woanders gelagert. Wir legen zu sehr menschliche Maßstäbe an, wenn Tierarten erforscht werden. Das "Vermenschlichen" findet auf eine ganz andere Art statt, als der Begriff landläufig gebraucht wird.
Es ist letztlich egal, wie schlau sie sind, oder ob sie "sprechen" können (siehe immer das Kanzi-Beispiel). Wesentlich ist, dass sie ein Recht auf Leben haben, wie wir Menschen auch. Und würden wir uns wirklich auf sie einlassen, würden wir aus dem Staunen nicht herauskommen. Vieles könnten wir aber (heute noch) nicht verstehen.

Es würde dem Menschen helfen, sich --> biozentrischer zu orientieren.

Biozentrismus
"Es geht um den Schutz des Lebens um seiner selbst willen, d.h. insofern als etwas lebt, ist es schützenswert."

Die Frage in dem Link lautet: "Dürfen wir als Menschen alle anderen Lebewesen nur unter dem Gesichtspunkt ansehen, welchen Nutzen sie uns bringen?"

Biozentrisch:
Ich bin Leben, das leben will inmitten von Leben, das leben will
Albert Schweitzer

Noch ein paar Zitate, die es schön erfassen:

Ernste Worte
O gräßlicher Irrtum der Menschen
zu wähnen, daß die Tierwelt bloss um seinetwegen da sei
und folglich rücksichtslos verbraucht werden dürfe.
Wahrlich! Ein entsetzlicher Irrtum
den zu bekämpfen ich als meine höchste Pflicht erachte.
jedes Wesen ist vor allem nur da
um sich seines Lebens zu freuen.
Christian Wagner (5. August 1835 - 15. Februar 1918)

***

Die vermeintliche Rechtlosigkeit der Tiere, der Wahn,
dass unser Handeln gegen sie ohne moralische Bedeutung sei,
ist eine geradezu empörende Barbarei des Abendlandes.
Die Tiere sind kein Fabrikat zu unserem Gebrauch.
Nicht Erbarmen, sondern Gerechtigkeit ist man den Tieren schuldig.
Arthur Schopenhauer

***

Der Mensch hat nicht das Recht über Tiere zu urteilen,
sie stammen aus einer anderen Welt,
die älter und vollständiger ist als unsere jetzt,
ihre Erscheinung ist besser und vollständiger,
sie haben Eigenschaften,
die wir verloren oder nie erreicht haben....

sie sind keine Untertanen.
sie gehören einer anderen Nation an
und sind nur durch Zufall mit uns zugleich
ins Netz der Zeit gefallen, die wie Glanz
und Plage zugleich für die Erde sind.
Henry Beston

Sehr schön, besten Dank für die Mühe ... einem guten Teil der sich hier verewigenden Schreiberschaft hilft auch dies allerdings nicht - ihr fehlen immer wieder sichtbar die entsprechenden "Rezeptoren", keine Frage!

Gruß
 
Liebe Sandra,

Hallo, ich habe mal eine Frage, die mir irgendwie schon ab und an durch den Kopf geschossen ist.

Wie ist das eigentlich z.B. bei Pelikanen oder anderen Vögeln, die lebende Fische ganz runter schlucken - wann und wo stirbt dann eigentlich so ein Fisch? Und woran? Erstickungstod? Wie lange dauert das?

Auch beobachte ich manchmal Amseln, die lebende Regenwürmer in sich hinein stopfen. Wie sieht es da aus? Zappelt der dann noch 'ne halbe Stunde im Kropf rum oder stirbt der Wurm doch sobald er "verschwunden" ist?

Vielleicht kann ja jemand meine Neugier stillen? (-;


Liebe Grüsse,
Sandra


in der Bibel wurde von einem Menschen berichtet (Jonas), der im Bauche eines Wals überlebt hat.
Vielleicht hilft Dir das weiter!

Viele Grüße

Heinrich
 
genauso ist es auch richtig

Scorpi, überlege mal, wie groß so kein Kormoran von Schlund bis Magen ist...
Wenn der Kormoran einen richtig dicken Fisch erwischt, ist es doch ganz logisch, daß der Kopf schon stark verdaut sein kann, während der hintere Teil noch völlig unversehrt ist... Der Rest rutscht dann mit fortschreitender Verdauung Stück für Stück nach...

manche ersticken sogar -----------hatt aber nichts mit erics post zu tun -sie würden so schnell verdauen und deshalb------

Ich erlebe den Kormoran tgl und näher als manch anderer -so ich kenne ihn gut -auch seine Verdauungszeit -----
 
Woher weist du das?

Erics Aussage geht kein kleinstes Bisschen gegen den Kormoran und will auch nicht suggerieren,

Wie kommst du darauf? --
Zitat Eric
Grad bei Fischfressern geht die Verdauung recht schnell. habe schon Kormorane eingeliefert bekommen, da schaute der Schwanz des Fisches noch aus dem Schnabel und der Kopf war bereits reichlich verdaut.

Er hat auch dazu nicht selber geantwortet---

ergo alles spekulation
 
Scorpi, soll ich mal sauer werden? Bald ist es soweit...

Ich komme darauf, weil ich Eric über das Forum und von PN's her schon ein ganzes Weilchen länger kenne, und weiß, daß er (trotzdem er Jäger ist...) ein selten anständiger und profunder Kerl ist, vom dem sich mancher mehr als eine Scheibe abschneiden könnte, und der niemals auf die Idee kommen würde, zu verhetzen oä...!
Seine Aussage hat simpel und ergreifend eine Tatsache festgestellt, und alleine die simple, eigentlich menschengegebene Logik sollte einem doch einleuchtend machen, dass ein 40 cm langer Fisch auf vielleicht 40 cm vom Magen bis zum Schlund beim Kormoran nicht überall gleichmässig verdaut sein kann, wozu sich der ganze Fisch im Magen befinden müsste, was aber mangels Länge beim Kormoran nicht so hinhaut...

Eric sagte, daß die Verdauung beim Kormoran sehr schnell geht, was im einzelnen sinngemäss bedeuten soll: "Trotzdem der Fisch sehr frisch gefressen war, war der Kopf bereits stark angedaut".
Leider hatte der betreffende Vogel aus welchen Gründen auch immer nicht die Zeit, weiter zu verdauen...

Willst Du suggerieren oder darauf hinzielen, ja, wenn der Vogel geschossen wurde, konnte er ja nicht weiter verdauen?

Und Hand aufs Herz, wie oft wurdest Du bereits gebeten, persönlich Stellung zu beziehen, und hast nur weiter Links gepostet? Ich würde also ehrlich gesagt mal ganz still sein, von wegen er hat ja dazu nicht selber geantwortet ;)...

Gruß, Andreas
 
Mensch Andreas...

lass dich von Dr. Doolittle doch nicht provozieren...
Wir wissen doch, das er allein die Vögel am Besten kennt und beurteilen kann. Er kann sich nur nicht so gut artikulieren und unterstützt dieses Forum daher mit sehr schönen Links und Bildchen :zustimm:
Wir sollten dankbar sein :bier:

Und wer in diesem Beitrag Ironie findet, kann sie mir per Post zurückschicken :p

Geierhirte
 
Ja, Links und Bilder haben schließlich auch was für sich :+schimpf ;)...

Grüße, Andreas
 
was für ein moderater moderator

andreas was du mir in den mund legen willst -behalte für dich ---sind nicht meine worte

ich fragte nur genauer nach --zur aussage die da so stand

wie schon zitiert

fischfresser verdauen sehr schnell ich bekam mal einen eingeliefert da war der kopf schon anverdaut und der schwanz schaute noch heraus

das hatt eben gar nichts mit dem beweis zu tun -dass kormorane so schnell verdauen würden

aber passt zu dem was man kormoranen alles andichtet ........selbiges wollte ich vermeiden und richtig stellen ,dass dieser eindruck eben so nicht stehen bleibt

andere forentreads andere komunikation sollte hieraber aussen vor bleiben
 
aber passt zu dem was man kormoranen alles andichtet ........selbiges wollte ich vermeiden und richtig stellen ,dass dieser eindruck eben so nicht stehen bleibt
Ja dann sage doch einfach, wie schnell der Kormoran seine 350 g Fisch pro Tag verdaut, wenn du es besser weißt. Anstatt hier einen Haufen sinnloser Beiträge zu posten!
 
lest doch mal

die untersuchungsergebnisse auf seite 143 damit es nicht so schwer ist -links zu lesen



http://docs.google.com/viewer?a=v&q...&gl=de&sig=AHIEtbRWJzkk-OlyeRsqj3NXPQYweYTtOw


Raven hättest du selber drauf kommen können --denn die Antwort liegt bei dir nahe

Ja dann sage doch einfach, wie schnell der Kormoran seine 350 g Fisch pro Tag verdaut,

Werden sie allerdings gestört-müssen sie mehr jagen bzw.erneut jagen und es besteht die Gefahr das mehr nicht gefangene Fische verletzt werden



Diese Rastpausen dienen auch dazu, die Beute zu verdauen, da sie mit vollem Magen schlecht fliegen können. Werden die Vögel gestört, kann man regelmäßig beobachten, daß sie die Fische auswürgen, um leichter abfliegen zu können
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das bedeutet

ich schreibs noch mal für Dich Raven ---braucht ein Tier zur Aufrechterhaltung seiner körperfunktionen tgl 350 gramm Nahrung so verstoffwechselt er auch tgl soviel Der Unterschied zu nichtfischfressenden Vögeln/ Magen verlängerter Darm-Stoffwechselvorgang/
ist im obrigen link seite 143 beschrieben
 
@Scorpi
ich schreibs noch mal für Dich Raven ---braucht ein Tier zur Aufrechterhaltung seiner körperfunktionen tgl 350 gramm Nahrung so verstoffwechselt er auch tgl soviel Der Unterschied zu nichtfischfressenden Vögeln/ Magen verlängerter Darm-Stoffwechselvorgang/
ist im obrigen link seite 143 beschrieben
Leider hat dein zweifellos interessanter Link nichts mit dem Thema zu tun, welche da lautet: Lebt der Fisch im Vogelmagen? Wenn ich das thema richtig verstanden haben sollte, geht es darum, wie schnell und wodurch der geschluckte Fisch stirbt, also eventuell um den Zersetzungsprozess im Vogelmagen und ganz gewiss nicht um Darmlänge und die über den Darm erfolgende Aufnahme der Nährstoffe.

Zum Zersetzungsprozess im Magen hat Eric aus eigener Erfahrung berichtet - und ganz sicher dem Kormoran nichts "angedichtet".

Nun kannst du weitergooglen und youtuben....
 
huhu, hat sich schonmal jemand die frage gestellt ob es dem Fisch evtl. egal ist, da er hinten als kleiner klacks raus kommt......

Ich find zu schön das hier 74 beiträge diskutiert wird ob der Fisch lebt oder tot ist...... den Fisch juckt es nicht, er wurde gefressen...... und wird nun verdaut........
:zustimm: find dieses thema zu geil.....

rett
 
war es nicht deine frage deine aufforderung an mich

dir deine frage zu beantworten -wie lange ein kormoran zur verdaung braucht -wenn er tgl 350gramm fisch braucht ?

Abgesehen davon dass du da eigentlich allein hättest drauf kommen können ,

antwortete ich dir ausführlichst -------denn es gehört ja zur verdauung ebenso die unterschiedliche Aufspaltung der Nahrung aufgrund verschiedener Anatomien von Fisch u Fleischfressern
 
antwortete ich dir ausführlichst -------denn es gehört ja zur verdauung ebenso die unterschiedliche Aufspaltung der Nahrung aufgrund verschiedener Anatomien von Fisch u Fleischfressern
Seid wann gibt es verschiedene Anatomien bei Fleisch und bei Fischfressern?
Beide werden zusammen gefasst als Fleischfresser und haben keine Unterschied in der Anatomie.
Der Fisch hat lediglich andere Verdaungszeiten.

Tam
 
war es nicht deine frage deine aufforderung an mich dir deine frage zu beantworten -wie lange ein kormoran zur verdaung braucht -wenn er tgl 350gramm fisch braucht ?
Ich habe überhaupt keine Frage gestellt! Was soll man denn von einem halten, der nicht einmal einen Zweizeiler richtig lesen kann...
Setzen, 6
 
Hm, wir wäre es, wenn wir dieses Thema einfach zu Grabe tragen :k...?

Fakt ist, im Kropf mag der Fisch noch leben, im Magen jedoch ist er sehr bald tot, sei es durchs Verdauen oder durchs Ersticken...

Grüße, Andreas
 
Thema: Lebt der Fisch im Vogelmagen !?

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
803
Lemon
Lemon
A
Antworten
2
Aufrufe
438
papstfink 11
P
A
Antworten
4
Aufrufe
579
Ingo
Ingo
S
Antworten
5
Aufrufe
5.932
Qwert
Q
R
Antworten
2
Aufrufe
1.427
terra1964
terra1964
Zurück
Oben