Lebt der Fisch im Vogelmagen !?

Diskutiere Lebt der Fisch im Vogelmagen !? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe mal eine Frage, die mir irgendwie schon ab und an durch den Kopf geschossen ist. Wie ist das eigentlich z.B. bei Pelikanen oder...
Sandraxx

Sandraxx

Foren-Guru
Beiträge
2.761
Hallo, ich habe mal eine Frage, die mir irgendwie schon ab und an durch den Kopf geschossen ist.

Wie ist das eigentlich z.B. bei Pelikanen oder anderen Vögeln, die lebende Fische ganz runter schlucken - wann und wo stirbt dann eigentlich so ein Fisch? Und woran? Erstickungstod? Wie lange dauert das?

Auch beobachte ich manchmal Amseln, die lebende Regenwürmer in sich hinein stopfen. Wie sieht es da aus? Zappelt der dann noch 'ne halbe Stunde im Kropf rum oder stirbt der Wurm doch sobald er "verschwunden" ist?

Vielleicht kann ja jemand meine Neugier stillen? (-;


Liebe Grüsse,
Sandra
 
Ich habe meinen Wachteln auch schon Mehlwürmer gefüttert, die wurden richtig runtergeschlungen. Bis ich auf die Meinung stiess, das Mehlwürmer die Magenwand anknabbern können.:+kotz: Ich füttere nur noch kleine Mengen, dann töten sie den Wurm vor dem Fressen.:freude:
 
Oh, und ich dachte alle Vögel hätten einen Kropf.........peinlich.
Ja, dann bestimmt Magensäure!?
Aber wie lange dauert das wohl? Beim Wurm gehts sicher schnell, aber so'n ganzer Fisch?
Viele Grüsse,
Sandra
 
Vielleicht sterben diese ganzen kleinen Beutetiere bereits am Stress beim Verschlucktwerden. So hab ich mir das immer gedeutet.
 
Also ich hab in nachmittäglichen Tiersendungen schon öfter gerade junge Vögel gesehen, die im Nachhinein noch Ärger mit ihrem Futter hatten :D Ein junger Pinguin wurde regelrecht von dem zappelnden Fisch in ihm durchgeschüttelt und einem jungen Spatz ist der Regenwurm bestimmt 10 mal wieder aus dem Schnabel gekrochen. Ich würd also mal sagen, so eine bis ein paar Minuten dauert das schon, bis ein lebendes Futtertier nach dem Fressen stirbt... Ich denke mal, dass der Fisch bestimmt wirklich erstickt und der Regenwurm der Magensäure nicht lange standhalten kann - sicher bin ich mir aber nicht. Stress würd ich aber ausschließen, weil diese Tierarten nur gering ausgebildete Nervenstränge und nicht mal richtige Gehirne haben. Es ist soweit ich weiß sogar mal erwiesen worden, dass Fische gar keine Schmerznerven haben :?
 
Hy!

@Siesa_85: Guter Post, bis auf
Es ist soweit ich weiß sogar mal erwiesen worden, dass Fische gar keine Schmerznerven haben
...

Sicherlich sind Fische vergleichsweise "primitive" Lebensformen und dazu noch wechselwarm, Nerven haben sie aber dennoch, die wie alle anderen Nerven auch Schmerzreize transportieren.
Dass Fische kein Schmerzempfinden hätten, beruht einerseits großenteils auf subjektiven Eindrücken, zum anderen auch auf dem Bestreben der Angler, sich ihre bescheuerte Catch & Release- Angelei (Fisch angeln und danach verletzt sowie durch den Drill bis zur Erschöpfung gestresst wieder schwimmen lassen) schönzureden, da diese, gestünde man dem Fisch ein Schmerzempfinden zu, einen ganz klaren Verstoß gegen das Tierschutzgesetz darstellen würde. Da reines, simples Freizeitvergnügen sicherlich kein vernünftiger Grund ist, ein Wirbeltier zu quälen, was Fische ja unleugbar sind, ebenso wie ein mitunter stundenlander Drill für den Fisch sicherlich auch alles andere als eine streßfreie Alltagsbeschäftigung ist.

Dann weiter:
Sicherlich haben Amseln einen Kropf, oder wie wäre sonst die Beule am Hals frisch gefütterter Amselküken zu erklären, die auch noch eine Weile nach der Fütterung bestehen bleibt ;)?

Fische sterben in den Vögeln recht schnell an Erstickungen, vielleicht auch an den sehr scharfen Verdauungssäften, auf jeden Fall recht fix. Würmer und anderes Kleinvieh werden in der Regel zuerst getötet und/ oder zerzupft, bevor sie gefressen oder an die Jungen verfüttert werden, so daß ich beinahe wetten will, der kleine Spatz, dem der Wurm zehnmal wieder aus dem Halse kam, war eine Handaufzucht, richtig?

Grüße, Andreas
 
Hi!

@Siesa_85: Guter Post, bis auf
Zitat:
Es ist soweit ich weiß sogar mal erwiesen worden, dass Fische gar keine Schmerznerven haben
...

Sicherlich sind Fische vergleichsweise "primitive" Lebensformen und dazu noch wechselwarm, Nerven haben sie aber dennoch, die wie alle anderen Nerven auch Schmerzreize transportieren.

Danke für die Aufklärung! :) Das hatte mich ehrlichgesagt auch etwas gewundert...

... so daß ich beinahe wetten will, der kleine Spatz, dem der Wurm zehnmal wieder aus dem Halse kam, war eine Handaufzucht, richtig?

Ja, ganz genau, der kleine sollte soweit ich mich erinnere grade lernen, sich selbst lebendes Futter aufzusammeln :)
 
Es gibt auch bestimmte Fliegenmaden, die nicht gleich im MAgensaft eingehen, und sich durch einen (Jung-) Vogel durchfressen können. Diese sollte man deshalb nicht z. B. an Wachteln und ihre Küken verfüttern, solange sie leben.
 
Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Gewürm im Muskelmagen geradezu verquetscht wird.
 
Magensäure?? wo soll die her kommen??
VÖgel besitzen einen mechanischen Magen, deshalb ja auch der Vogelgrit, der Magen erzeugtz durch gezielte Bewegung eine Reibung udn somit wird das Futter zerkleinert


lg vogels
 
Magensäure?? wo soll die her kommen??
VÖgel besitzen einen mechanischen Magen, deshalb ja auch der Vogelgrit, der Magen erzeugtz durch gezielte Bewegung eine Reibung udn somit wird das Futter zerkleinert

Dann haben u.a. Seevögel wie Papageientaucher, Sturmtaucher und auch Möwen also auch nur einen Muskelmagen ? Wie kommt es, das sie Konkurenten dann mit Magensaft "bespucken" ?

Oder Greifvögel ? Auch kein Magensaft ?

Gruß, Geierhirte
 
Eigentlich eine komische Frage^^

Fisch wird wohl im Magen nicht atmen können.

Wenn kein Muskelmagen oder Magensäure dann tot durch ersticken.

Alex
 
Magensäure?? wo soll die her kommen??
VÖgel besitzen einen mechanischen Magen, deshalb ja auch der Vogelgrit, der Magen erzeugtz durch gezielte Bewegung eine Reibung udn somit wird das Futter zerkleinert
Aber sicher besitzen Vögel Magensäure. Die Magensäure dient ja weniger zur mechanischen Zerkleinerung als dazu, die Nahrung aufzuschließen. Papageien besitzen extra einen Drüsenmagen dafür, wo die entsprechenden Verdauungssäfte zur Nahrung gegeben werden. Erst dann geht es in den Muskelmagen, wo die Nahrung mechanisch zerkleinert wird.
 
Hi


Also ich hab in nachmittäglichen Tiersendungen schon öfter gerade junge Vögel gesehen, die im Nachhinein noch Ärger mit ihrem Futter hatten Ein junger Pinguin wurde regelrecht von dem zappelnden Fisch in ihm durchgeschüttelt und einem jungen Spatz ist der Regenwurm bestimmt 10 mal wieder aus dem Schnabel gekrochen. Ich würd also mal sagen, so eine bis ein paar Minuten dauert das schon, bis ein lebendes Futtertier nach dem Fressen stirbt... Ich denke mal, dass der Fisch bestimmt wirklich erstickt und der Regenwurm der Magensäure nicht lange standhalten kann - sicher bin ich mir aber nicht. Stress würd ich aber ausschließen, weil diese Tierarten nur gering ausgebildete Nervenstränge und nicht mal richtige Gehirne haben. Es ist soweit ich weiß sogar mal erwiesen worden, dass Fische gar keine Schmerznerven haben


bei den nachmittäglichen tiersendungen handelt es sich sicherlich um tieger und co und so ähnlichen sendungen ??? !

in zoos bzw tierparks werden grundsätzlich nur tote tiere verfüttert, also steht dort diese frage garnicht an.

junge spatzen werden nicht mit regenwürmer gefüttert, sonder mit mücken, fliegen und deren eiern bzw. maden. spatzen die selber auf futtersuche gehen fressen dann überwiegend körnerfutter und keine regenwürmer.
tierische nahrung wird von den eltern vor dem füttern getötet, bei greifvögeln werden zum endstadium der fütterung durch die eltern auch mal ganze tiere angeboten, aber die sind dann auch schon nicht mehr am leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
was jetzt die spezielle frage angeht, wann ist ein fisch tot, kann ich auch nicht sagen. ich vermute mal das er beim fang oder schlucken betäubt wird und dann eben verdaut.

soweit ich wei besitzen alle vögel einen kropf, da wird die nahrung " vorverdaut " und dann den jungen gefüttert. ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.
 
Also Kropf gibts defitiv nicht bei allen. Eulen haben z.B. keinen.

Grad bei Fischfressern geht die Verdauung recht schnell. habe schon Kormorane eingeliefert bekommen, da schaute der Schwanz des Fisches noch aus dem Schnabel und der Kopf war bereits reichlich verdaut.

Das mit dem Magenwand durchfressen, möcht ich einfach gern mal sehen. Habs schon oft gelesen, aber noch nie sowas feststellen können. Hat da mal jemand Autopsiebilder von sowas?
 
@ eric

Außer Eulen gibt es auch noch andere Vogelarten ohne Kropf - Enten zum Beispiel.
 
Thema: Lebt der Fisch im Vogelmagen !?

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
802
Lemon
Lemon
A
Antworten
2
Aufrufe
438
papstfink 11
P
A
Antworten
4
Aufrufe
579
Ingo
Ingo
S
Antworten
5
Aufrufe
5.932
Qwert
Q
R
Antworten
2
Aufrufe
1.427
terra1964
terra1964
Zurück
Oben