Nest für Bachstelzen

Diskutiere Nest für Bachstelzen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, bei mir unter dem Vordach haben im letzten Jahr Bachstelzen gebrütet. Ich fände es schön wenn sie dies dieses Jahr wieder...
T

torsten1409

Guest
Hallo zusammen,

bei mir unter dem Vordach haben im letzten Jahr Bachstelzen gebrütet.
Ich fände es schön wenn sie dies dieses Jahr wieder machen würden.
Muss ich das alte Nest entfernen oder nutzen die Bachstelzen es wieder?

Vielen Dank
 
Hallo,

Bei Bachstelzen weiß ich auch nicht genau Bescheid. Jedoch sollte man soweit mir bekannt alte Nester entfernen da diese von Milben und Ungeziefer in hohem Maße befallen sind. Jedenfalls so ist es bei den Meisen, die nehmen einen Nistkasten mit einem alten Nest drin nicht an.
 
Die Bachstelzen, die bei uns brüten bauen jedes Jahr neue Nester. Und was sind die mit dem Standort kreativ, es ist wirklich lustig.
Das alte kann also ruhig weg, wenn sie letztes Jahr dort erfolgreich waren, werden sie dieses Jahr auch wiederkommen.
 
Ich hab auch die Beobachtung gemacht, dass die Bachstelzen sehr ortstreu sind. Das alte NEst auf jeden Fals rauswerfen.
 
Thema: Nest für Bachstelzen

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben