Wie ist das mit den Eiern?

Diskutiere Wie ist das mit den Eiern? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo alle zusammen! Meine Frage richtet sich wohl hauptsächlich an die Züchter unter Euch. Ich habe ein Agaporniden- Weibchen, welches vor 3...
Gabi

Gabi

Moderatorin
Beiträge
2.957
Hallo alle zusammen!

Meine Frage richtet sich wohl hauptsächlich an die Züchter unter Euch.
Ich habe ein Agaporniden- Weibchen, welches vor 3 Tagen ein Ei gelegt hat. Erst heute, am 4. Tag, kam das 2. Ei. Kann das so normal sein? In Büchern oder Berichten ist nur zu lesen, daß alle 2 Tage ein neues Ei gelegt wird. Vielleicht könnt Ihr mir auch noch erklären, wie das überhaupt mit den Eiern ist. Wenn das 1. Ei kommt, dann sind doch die Dotter der folgenden Eier bereits gebildet – werden wirklich alle auch als Eier gelegt? Ich meine, könnte man die ganze Sache von außen her beeinflussen, wenn diese Eierlegerei nicht sein soll? Oder könnten diese Dotter auch mal von selbst zurückgehen? Und woran liegt es, wie viele Eier ein Vogel überhaupt bekommt?
Ich kenne mich damit leider nicht aus und will mich nur, aus meiner Sorge heraus, genauer darüber informieren. Es wäre schön, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.

Viele Grüße von
Gabi
 
Hallo, Gabi !

Ich bin zwar nicht Züchter, aber meine Nymphensittichhenne legt auch ständig (unbefruchtete) Eier. Nachdem sie innerhalb eines Jahres das 3. Gelege angefangen hat, habe ich ihr vom Tierarzt Hormonspritzen verabreichen lassen.

Dadurch wird der Bruttrieb gehemmt, und nur die bereits in Anbildung befindlichen Eier (i.d.R. 1-2 Stück) werden noch gelegt, dann ist Schluss.

Inwiefern das bei Agas notwendig ist oder nicht, wird Dir sicher noch jemand hier beantworten können.

Solange die Schale des Eis (wahrscheinlich wirste da jetzt nicht ohne Fingerverlust dran kommen *g*) noch fest ist, musst Du Dir denke ich keine Sorgen machen, wenn es jetzt 4 Tage gedauert hat, meine hat auch mal 3 Tage oder so dazwischen ...
 
Thema: Wie ist das mit den Eiern?
Zurück
Oben