Nahrung: Wellis, Nymphis und Kanaries

Diskutiere Nahrung: Wellis, Nymphis und Kanaries im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Vogelfreunde, wir haben gerade ´zig Wellis, Kanarienvögel und Nymphensittiche aufgenommen. Da sie bisher zusammen waren, möchten wir dies...
N

nerak

Mitglied
Beiträge
36
Hallo Vogelfreunde,
wir haben gerade ´zig Wellis, Kanarienvögel und Nymphensittiche aufgenommen. Da sie bisher zusammen waren, möchten wir dies beibehalten, aber für jede Art auch das richtige Futter anbieten. Daher folgende Fragen:
- Gibt es an Obst, Gemüse, Kräutern usw. etwas, das eine der Arten nicht verträgt? Können wir den Kanaries alles anbieten, das Sittiche mögen und vertragen?
- Gibt es ein Grundfutter, mit dem alle drei Arten gut zurecht kommen bzw. sollten wir mischen? Wenn mischen, wie und was? Wir haben z.Zt. div. verschiedene Sorten - aber muß das so aufwendig sein?
Das sind erst einmal unsere Fragen.
Herzlichen Dank für Eure Hilfe,
nerak
 
huhu, bin zwar kein vogelprofi, aber wenn ich mir das richtig abgeschaut habe, brauch ein vogel auf jeden fall etwas hartes, damit er den schnabel wetzen kann.
außerdem hat er bei uns immer eine körnermischung gekriegt, mit großer auswahl an körnern.
hin und wieder gabs dann auch mal eine knabber oder hirsestange
 
Ja, dafür kann er die Sitzstange, den Rand vom Futternapf, oder auch das Gitter nehmen.
Also ist das als besonderer Unterbringungshinweis nicht erforderlich, da in jedem Käfig und in jeder Voliere bereits vielfach vorhanden.
Natürlich ist die Vergesellschaftung von Spitz- und Krummschnäbeln erst einmal zu vermeiden und nicht nur wegen der unterschiedlichen Nahrungsansprüche, denn was der eine frißt, darf der andere noch lange nicht fressen. Da gibt es noch andere Gefahrenpunkte.
Wir können hier nur die richtige, vernünftige Haltung empfehlen, nicht aber um auszuprobieren, wie weit die Widerstandskraft der einzelnen Vögel geht.
Ivan
 
Ich würde Sittiche und Kanarien erst mal trennen.Kanarien erhalten ein handelsübliches Mischfutter.Sittiche haupsächlich diverse Hirsearten evtl.auch Sonnenblumenkerne und geschälten Hafer.Muß man ausprobieren was sie liegen lassen.Grünfutter Vogelmiere ,Löwenzahn,Diverse Obstarten.ACHTUNG keine Avokado.
Ich hoffe das hilft erst mal weiter.

Sonnenvogel 117
 
Thema: Nahrung: Wellis, Nymphis und Kanaries

Ähnliche Themen

Zurück
Oben