Vogelnest neben Mülltonne - Kann das gut gehen?

Diskutiere Vogelnest neben Mülltonne - Kann das gut gehen? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, bei meinen Eltern haben irgendwelche Vögel (k. A. welche) ein Nest direkt neben den Mülltonnen gebaut und brüten da auch schon (ein Ei...
Stephanie

Stephanie

Foren-Guru
Beiträge
4.566
Hallo,
bei meinen Eltern haben irgendwelche Vögel (k. A. welche) ein Nest direkt neben den Mülltonnen gebaut und brüten da auch schon (ein Ei wurde schon geraübert und die Hälfte der Schale lag auf dem Gehweg).

Kann das gut gehen und wenn ja, warum?

Meine Eltern gehen täglich mehrfach zur Biotonne, mindestens einmal täglich und die Müllabfuhr kommt natürlich auch noch einmal in der Woche.
Der Baum, in dem gebrütet wird, steht so nah an den Mülltonnen, dass man die Zweige immer zurück biegen muss, wenn man die graue Tonne öffnen will.

Kommentar meiner Mutter:"Die Vögel wussten das ja schon, als sie das Nest da gebaut haben!"

Stimmt wohl.

Aber kann vogel wirklich mit so viel Störung und Lärm (Müllabfuhr) und unmittelbarer Nähe (Müll wegbringen) brüten und Junge aufziehen?
 
ll.

Kommentar meiner Mutter:"Die Vögel wussten das ja schon, als sie das Nest da gebaut haben!"

Aber kann vogel wirklich mit so viel Störung und Lärm (Müllabfuhr) und unmittelbarer Nähe (Müll wegbringen) brüten und Junge aufziehen?

Wenn es klappt ist gut, wenn nicht auch.

Warum immer in die Natur eingreifen?
 
Ich seh das auch so..einfach machen lassen..vielleicht ist das Paar noch unerfahren und baut das nächste mal das Nest woanders...

LG Bettina
 
Eingreifen wollte ich nicht!
Wie auch: Nest umsetze & hoffen, dass die Vogeleltern folgen; Küken gleich mit der Hand aufziehen?

Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass die Vogeleltern bei so viel "Gefahr" um sich herum dort brüten wollen und das durchziehen.

Das wundert mich irgendwie - warum sucht vogel sich so einen gefährlichen Ort aus, um Junge groß zu ziehen?
 
Hi

von der seite der vögel geht das schon in ordnung :zwinker:
ich würde eventuell die zweige welche beim öffnen der tonne immer bewegt werden etas zurück schneiden und dann der natur ihren lauf lassen. :zustimm:
 
Thema: Vogelnest neben Mülltonne - Kann das gut gehen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben