Sind Vögelmütter Rabenmütter?

Diskutiere Sind Vögelmütter Rabenmütter? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wir haben ein Vogelnest unterm Dach, aus diesem ist gestern ein Jungtier (leichte Federung) gefallen. Da ich gelesen habe das sie nicht...
C

cri23

Neuling
Beiträge
2
Hallo,

wir haben ein Vogelnest unterm Dach, aus diesem ist gestern ein Jungtier (leichte Federung) gefallen. Da ich gelesen habe das sie nicht verstoßen werden wenn man sie zurück ins Nest setzt hab ich dies getan.

Zirka eine Stunde später beobachte ich dass die Mutter sehr tief über der Wiese in meinem Garten fliegt. Meine Hunde haben dann interessiert an dieser Stelle geschnuppert. Ein noch jüngerer und schwächerer Vogel lag in der Wiese, und starb wenige Sekunden später vor meinen Augen, ich konnte ihn nur noch begraben.

Jetzt meine Frage: Schmeissen Vogelmütter ihre schwächsten Kinder aus dem Nest?!

Danke im vorraus für Eure Antworten,

LG
cris
 
Der JV wird krank gewesen sein und hat nicht mehr gesperrt.
Solch ein Jv wird entsorgt.
Das rettet den Nestgeschwistern vielleicht das Leben.
Also nicht "Rabenmütter" sondern vorzügliche Eltern.
Ivan
 
Hallo Cris,

herzlich willkommen hier im Forum! :zwinker:
Jetzt meine Frage: Schmeissen Vogelmütter ihre schwächsten Kinder aus dem Nest?!
Wie dir Ivan schon schrieb, gibt es das im Tierreich.
Manche Vogelarten fressen sogar die Schwächsten aus der eigenen Brut, z.B. Störche. Dies nennt man Kronismus.
 
Hallo Cris,

herzlich willkommen hier im Forum! :zwinker:

Wie dir Ivan schon schrieb, gibt es das im Tierreich.
Manche Vogelarten fressen sogar die Schwächsten aus der eigenen Brut, z.B. Störche. Dies nennt man Kronismus.

Das gibt es bei nahezu allen Tierarten. Tötet die Mutter die schwache Jungen, die sich nicht gegen ihre Geschwister durchsetzen oder krank sind, hat man mehr Energie für die gesunden, die eine höhere Überlebenschance haben.
 
rabenmütter gibt es höchstens bei der menschlichen spezies, in der tier/natur welt hat ein gewisses handeln hand und fuss, da geschied nichts aus der laune heraus. oder mal eben just for fun
 
Rabe sind übrigens sehr fürsorgliche Eltern- ich weiß gar nicht wieso "Rabenmutter" eine Beschimpfung sein soll.

Von Wellensittichen kenn ich das übrigens auch, das schwache Jungvögel totgebissen werden.
 
Thema: Sind Vögelmütter Rabenmütter?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben