WICHTIG!! Vogelnest mit Jungvögeln runter gefallen!

Diskutiere WICHTIG!! Vogelnest mit Jungvögeln runter gefallen! im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, bei uns vor der Türe ist ein Vogelnest gewesen. Bei beobachtungen ist aufgefallen vor ca. 10 Minuten dass das Nest erunter gefallen ist...
D

DieFanta

Neuling
Beiträge
3
Hallo,

bei uns vor der Türe ist ein Vogelnest gewesen. Bei beobachtungen ist aufgefallen vor ca. 10 Minuten dass das Nest erunter gefallen ist. Es handelt sich offensichtlich um einen Hausrotschwanz. Darin enthalten sind 3 bis 4 Jungvögel.

Was sollten wir nun tun? Habe das Nest erst mal nur mit Zewa aufgesammelt und auf eine Mülltone gelegt um kjeine Jungvögel anzufassen. Wird derzeit bewacht von meiner Freundin, wegen Katzen. Bitte um dringende Hilfe! An wen kann man sich wenden oder was wäre zutun damit man die Vögel rettet? Nest versuchenw ieder anzubringen oder doch wen Informieren?

Viele Grüße - es eilt.
 
bin zwar jetzt nicht so der experte...aber ich würde sie eingepacken und zum TA bringen!....oder vielleicht da anrufen und fragen was man da machen kann...

lg
 
hallo DieFanta

hast du keine Möglichkeit, das Nest wieder an Ort und Stelle hinzubringen? Die Eltern sind doch sicher noch in der Nähe? Du kannst die Kleinen unbesorgt auch anfassen, die Altvögel riechen das nicht.
 
Moin.

Es mag jetzt in deinen Augen vielleicht hart klingen, aber eigentlich brauchst du gar nichts tun. Vögel, die ihren Neststandort so wählen, das es herunterfallen kann, würden einen solchen Standort wieder wählen. Unter normalen Umständen (also ohne menschlichen Eingriff) wäre die Brut dann verloren und die Vögel würden im Idealfall bei der nächsten Brut einen geeigneten Standort wählen.
Problem an der Sache ist: Wenn die Vögel durch ungünstige Standortwahl des Nestes ihre Brut erfolgreich hochziehen würden, so würde sich das "Wissen" um solch einen Platz auch an die Jungvögel "vererben. Das heißt, das die Nachzuchten in der Zukunft auch einen so ungeeigneten Platz wählen könnten. Und das sollte der Mensch durch seine "Hilfe" nicht unterstützen.

Ich weiß, das sehr viele nicht in der Lage sind, das Nest/die Jungvögel sich selbst zu überlassen und helfen möchten. Es hilft aber nur diesem Einzelfall.

Letztendlich musst du enscheiden, was du unternimmst. Wenn du dich entscheidest, trotzdem den Jungvögeln ein Überleben zu ermöglichen, so schaue bitte auf diese SEITE.
Dort ist alles beschrieben, wie du helfen kannst.

Gruß, Geierhirte.


PS: Vögel können zwar riechen, aber es macht ihnen nichts aus, wenn ein Mensch die Jungvögel anfasst. Es ist ein Märchen, dass die Jungvögel durch das Anfassen nicht mehr angenommen werden :zwinker:
 
Hallo,

am besten ein stabiles Körbchen nehmen, das Nest hinein und am Ursprungsort feste anbringen. Beobachten, ob die Altvögel sich dann wieder um ihre Jungen kümmern.

Liebe Grüße,

Anke
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten,

habe zwischenzeitlich auch mit einer Tierärztin telefoniert. Auf ihren Rat hin, habe ich versucht das Nest wieder an der alten Position anzubringen. Nach einer kurzen Beobachtungsphase, konnten wir dann auch feststellen dass die Eltern das Füttern wieder begonnen haben.

Anbei noch 2 Fotos, einmal ein kleiner süßer Jungvogel und halt das "neue" Nest.

@Geierhirte
Du hast sicherlich recht, allerdings glaube ich werde ich das dann nächstes Jahr gerne noch mal machen - sofern mein eingreifen dann nötig ist :)

Also nochmals Danke! Und sorry, für die Panikmache - hatte damit, gott sei Dank, noch keine Erfahrung.

*puh* Was ein Samstag :)


//Edith
Es waren 3 kleine Jungvögel. Ser putzig und vorallem ziemlich anhänglich. Die klammern ja ganz schön :)
 

Anhänge

  • IMG_2619.jpg
    IMG_2619.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_2622.jpg
    IMG_2622.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 174
schön das das geklappt hat.... :)
ich hätte auch versucht sie "retten".. :)

liebe grüße
 
Hallo

das habt ihr ja echt gut gelöst. Und wenn ihr seht, dass die kleinen auch wieder gefüttert werden, prima!
Hoffe das die Kleinen durchkommen...

Grüße von Kia
 
Gerade eben noch mal kontrolliert. Also die Futtermaschine ist wieder angelaufen. :) Wenn jetzt nichts mehr dazwischen kommt, dann werden sie sicherlich durchkommen. Die Jungvögel machten auch einen recht vitalen Eindruck auf mich. Soweit ich das natürlich einschätzen kann. Mal abwarten, ob sie mal am Balkon hallo sagen kommen wenn sie groß sind :grin2:
 
Thema: WICHTIG!! Vogelnest mit Jungvögeln runter gefallen!

Ähnliche Themen

M
Antworten
33
Aufrufe
1.688
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Karin G.
Antworten
0
Aufrufe
3.297
Karin G.
Karin G.
Coelophysis
Antworten
24
Aufrufe
6.437
DiaryOfDreams
DiaryOfDreams

Neueste Themen

Zurück
Oben