Welcher Sittich oder Kleinpapagei?

Diskutiere Welcher Sittich oder Kleinpapagei? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen:) Ich würde mir gerne einen Sittich-oder Kleinpapageien-Pärchen zulegen...ich dachte erst an große...
J

Julia909

Neuling
Beiträge
14
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen:)
Ich würde mir gerne einen Sittich-oder Kleinpapageien-Pärchen zulegen...ich dachte erst an große Papageien weil mich diese wunderschönen Tiere einfach begeistern, da ich aber noch Anfänger in der Vogelhaltung bin bin ich der Meinung ich sollte vielleicht erstmal mit was kleinerem anfangen;) Jetzt wollte ich mal eure Meinung hören, welcher Sittich oder vielleicht auch Kleinpapagei zu mir passen könnte:)

Also ich könnte ihnen eine Voliere mit den Maßen LxBxH 100cmx60cmx140cm bieten.
Zudem hätten sie täglich mehrere Stunden Freiflug ich schätze mal so um die 4-6Std.
Am Wochenende hätten sie täglich Freiflug und wären nur Nachts in der Voli.
Sie sollten nicht allzu laut sein also es ist mir klar das jeder Vogel mal seine 5min hat und mal schreit, nur sollten die zwei nicht den ganzen Tag über schreien.
Zudem sollten die Sittiche/Kleinpapageie neugierig und zutraulich sein.
Ich hoffe ihr könnt eine passende Sittich- oder Kleinpapageienart für mich finden.
Danke im vorraus
Julia;)
 
Ich persönlich würde Dir raten, das Du entweder erst einmal in ein Zoofachgeschäft gehst, um Dir dort einige Anregungen zu holen, oder aber in einen Zoo gehst u. Dich dort umsiehst. Krach machen sie fast alle; ausser natürlich die jap. M. Aber die wären nichts für Dich. Oder Du durchforstest das Forum, da gibt es zu jeder Vogelart, ein paar Anregungen. Mit dem "Dir raten" ,ist es halt soone Sache; weil, Dich u. Deine Geflogenheiten kennt hier niemand. Im Grunde ist Papageienhaltung/Sittichhaltung reine Nervensache. Kannst Du von Dir behaupten, das Du stabile Nerven hast, kommen z.B. andere Vögel in Frage, als wenn Du leicht reizbar bist...;:~
 
Ich hab schon ziemlich stabile Nerven aber man sollte halt wenn man sich unterhält schon noch sein eigenes Wort verstehen und die Vögel sollten auch nicht das ganze Haus zusammen schreien. Klar hat jeder Sittich oder Papagei mal seine Ruhe-Phase wo er mal nicht schreit aber er sollte wenn möglich nicht stundenlang schreien:~
Kannst du mir nicht vielleicht ein paar Arten sagen die zutraulich, neugierig nicht allzu laut sind? Dann kann ich mir über die nämlich im Internet ein paar Infos raussuchen:) Das wäre echt super nett. Ich weiß ja nicht aber wie sind Zwergaras, Wellis oder Mohrenkopfpapageie hübsch sind sie ja alle drei aber würden sie vom Charakter her zu meinen Ansprüchen passen?

Julia
 
huhu, wenn du das zukünftige zu hause vergrößern könntest, dann würden Ziegensittiche bestimmt gut passen....... sind neugierig, nicht laut und wahre kobolde, würden sich aber in deinem (sorry für den folgenden Ausdruck) ,,Knast" oder Gäste WC nicht wohl fühlen, da sie wirklich aktiv und unternehmungslustig sind.

aber mit den Käfig maßen ist die auswahl wirklich seeeeeeehr gering..... da schließe ich mich stbi an....

lg rett
 
....und noch mal vielleicht das wichtigste; Vögel machen immer dann Krach, wenn man's nun gar nicht gebrauchen kann; z. B. morgens in der Frühe. Ausser natürlich j Mövchen.:+popcorn:
 
. Ausser natürlich j Mövchen.:+popcorn:


Das stimmt so nicht! :nene:
Eines meiner Mövchenhähne singt morgens um 4 Uhr in einer Lautstärke, die mich jeden Morgen weckt.
Zu der Zeit schlafen meine Sperlingspapageien alle noch.
Sie sind nicht so stimmgewaltig wie die Sperlinge - das stimmt, aber um sie zu überhören müßte ich schon einen gewaltigen Hörschaden haben :D
 
Ok schon mal danke für die vielen Antworten:beifall:
Ich hab im Internet etwas über Katharinasittiche gelesen..kann mir jemand von euch vielleicht sagen wie die so vom Charakter her sind und wie groß der Käfig sein muss? Achja und wenn mir jemand vielleicht auch noch etwas näheres über die Sperlingspapageie erzählen könnte wäre echt super:p
Danke im vorraus

Julia
 
Moin.

Zu den von dir genannten Arten steht hier im Forum mehr als genug Informationsmaterial sowie Erfahrungsberichte zur Verfügung.
Im Moment funktioniert unsere Suchfunktion noch nicht wieder (hatten ein großes Forenupdate), aber mit ein bisschen Mühe und Lesebereitschaft findest du sicher auch alleine vieles zu den Arten.

Schau hier im Forum einfach mal in die Unterforen "Sperlingspapageien" und "südamerikanische Sittiche".

Gruß, Geierhirte
 
Hi Julia, ich habe Sperlis, das sind echt witzige Kerlchen, die auch ein paar Mal am Tag richtig aufdrehen und schimpfen, das ist recht schrill, aber meistens nur kurz, so dass sich Nachbarn eigentlich darüber nicht beschweren dürften. (das gilt nur für 2 Vögel)!
Allerdings haben Sperlis einen etwas anderen Charakter, zumindest meine beiden, die wollen nämlich von Menschen nicht viel wissen, sie sind nicht so neugierig wie man es von zB Wellensittichen kennt, trotzdem sind sie sehr liebenswert und lassen sich gut beobachten.
Wenn Du Dir Vögel wünschst die auf Dir herumklettern und den Kontakt zu Dir suchen musst Du schon viel Glück haben, wenn das mit Sperlis funktionieren soll.
Ich finde es toll, dass Du Dich vorher informierst und so vernünftig bist und erstmal mit "einfachen" Vögeln anfangen möchtest.

LG
Petra
 
Ok danke für die schnellen Antworten:beifall:
Also ich hab jetzt mal ein bisschen im Internet geschaut und habe Wellensittiche und Katharinasittiche nun in die engere Auswahl gezogen:zwinker:
Ich hab im Internet auch viele informative Seiten zu den Beiden gefunden aber um ehrlich zu sein kann ich mich einfach nicht entscheiden..:traurig: Wellis sollen ja den ganzen Tag am labern sein wobei Kathis ja nur ein paar Mal täglich singen. Könnt ihr mir vielleicht ein bisschen auf die Sprünge helfen, ich kann mich einfach nicht entscheiden jeder der beiden Arten hat seine Vor-und Nachteile...
1. Welcher der beiden wird zutraulicher? Also klar hängt das von meiner Geduld und Zeit ab, aber welcher der beiden Sittiche ist von Natur aus neugieriger und zutraulicher?
Habt ihr vielleicht ein paar gute Argumente warum ich welchen Sittich(Welli oder Kathi) nehmen soll? Weil ich kann mich echt nicht entscheiden..ich hoffe ihr könnt mir helfen:zwinker:
Danke im vorraus
Julia
 
Hallo Julia,
vielleicht findest du hier oder woanders ja jemanden, der eben diese Vögel hat und dich mal einen längeren Blick drauf werfen lässt.
Wenn du die beiden Sittiche in Natura erleben kannst, fällt dir die Entscheidung sicherlich leichter.

Gruß,
Linda
 
Ach mein gott die Kathis sind ja schon richtig süß aber die Wellis sind ja auch echt trollig:)
1. Welcher von den Beiden ist denn zutraulicher und neugieriger?:) Das das auf den jeweiligen Geier ankommt is mir klar aber ich mein jetzt so wer im allgemeinen zutraulicher und neugieriger ist?
2. Sind Kathis eigentlich weit verbreitet? Also sind die leicht zu bekommen
3. Wie groß muss denn der Käfig/Voli für die Kathis sein?#

Julia:prima:
 
Ich persönlich würde Dir raten, das Du entweder erst einmal in ein Zoofachgeschäft gehst, um Dir dort einige Anregungen zu holen, oder aber in einen Zoo gehst u. Dich dort umsiehst. Krach machen sie fast alle; ausser natürlich die jap. M. Aber die wären nichts für Dich. Oder Du durchforstest das Forum, da gibt es zu jeder Vogelart, ein paar Anregungen. Mit dem "Dir raten" ,ist es halt soone Sache; weil, Dich u. Deine Geflogenheiten kennt hier niemand. Im Grunde ist Papageienhaltung/Sittichhaltung reine Nervensache. Kannst Du von Dir behaupten, das Du stabile Nerven hast, kommen z.B. andere Vögel in Frage, als wenn Du leicht reizbar bist...;:~
Im Zoofachgeschäft bekommt man fast nie sachliche infos. Es gibt nur wenig wirklich geschulte und motivierte Verkäufer dort.
Lies Dich doch mal durch die Unterforen, Ziegensittiche könnten was für Dich sein. Ich selber habe Nymphen , von meiner 4-er Bande ist nur einer laut, sowas ist eben Glückssache - bevor er bei uns einzog, konnte ich nie verstehen warum manche Menschen Nymphen unter die "lauten" Papageien einordnen.
In den Unterforen kannst Du spezielle Probleme mitlesen und auch Fragen stelle.
Viel Glück! Ich finds toll, daß Du Dich vorher informierst.
Die Voligröße ist ok für Kleinpapageien ca. Nymphengröße wenn sie zusätzlichen Freiflug bekommen, das was Du schreibst klingt gar nicht schlecht.
 
Hallo Julia! Also ich kann dir Wellis nur empfehlen! Habe selbst jahrelang Wellis und Nymphen gehalten und bin nun auf etwas größere (und lautere...) Geier umgestiegen. Also meine Wellis sind bis auf einen alle sehr schnell zahm geworden - und das, obwohl sie im Schwarm von 6 Wellis und 4 Nymphen in einer Außenvoliere lebten. Vorher hatten wir auch mal ein Pärchen in der Wohnung und die Lautstärke ist gut auszuhalten, wenn man eine beinahe ununterbrochene Geräuschkulisse mag. Die gackern eben den ganzen Tag vor sich hin und wenn man z.B. Musik oder TV anmacht, dann versuchen sie auch mal, das Gerät zu übertönen :) Aber ich liebe diese Gräusche und mag es schon gar nicht mehr, wenn es im Haus mal ganz still ist. Übrigens sind Wellis auch mit die häufigsten Wohnungs-Vögel - da kommt es eigentlich nie zu Beschwerden von den Nachbarn, was bei Kathis, Agaporniden und Nymphis schon mal anders aussehen kann...
Wellis sind auch echt toll zu beobachten, weil sie eigentlich immer Unsinn im Kopf haben und fast immer aktiv sind. Guck dich doch mal im Welli-Forum um! Nymphis wären für dich aber vielleicht ja auch interessant... Sie schreien allerdings etwas schriller und sind meist vom Wesen her etwas ruhiger, wobei sie meist auch schnell zahm werden.
 
Hallo,
ich hatte auch mal Wellis. Dass sie auch mal versuchen, Geräte wie den Fernseher zu übertönen, kann ich nur bestätigen :-) Mir persönlich sind sie zu laut, aber das ist wohl Geschmackssache...
Mein Nachbar hat einige Wellis. Ich wohne in einem Block und kann diese den ganzen Tag deutlich hören.
Störend empfinde ich es aber nicht! Zumal die Vögel nicht kreischen, sondern vor sich hinzwitschern.
Mittlerweile habe ich mich auch an die Geräuschkulisse gewöhnt und nehme sie oft gar nicht mehr war.

Gruß,
Linda
 
Danke für die vielen Antworten..ich dachte ich hab mich nun für Wellis entschieden aber dann hab ich mal Sperlingspapageien gegoogelt und ich persönlich finde sie wunderschön und süß:D Eigentlich hatte ich mich ja schon für Wellis entschieden aber diese hübschen Sperlis gehen mir einfach nicht mehr aus dem Kopf:nene:

Wie neugierig und zutraulich sind Sperlis?
Wie groß muss der Käfig/Voliere sein?
Sind sie lauter als Wellis?
Was fressen sie?

Ich weiß das ich mit meiner Unentschlossenheit nerve aber wenn ich mir einen Vögel hole dann will ich auch voll und ganz von ihnen überzeugt sein. Ich will mir ja schließlich keine Vögel als Lückenfüller kaufen.
Bitte nochmals um Anworten:D
 
Für die Sperlingspapageien bin ich u.a. die richtige Ansprechpartnerin.

Der Käfig muß für 1 Paar Sperlinge 100 cm lang sein (sie sollen ja auch im Käfig ein Stückchen fliegen können), die Tiefe ab 50 cm und die Höhe ab 50 cm.
Wichtig ist bei allen Vögeln die Länge!

Futter bitte hier klicken

Neugierig sind sie - aber nicht unbedingt handzahm.
Es kommt auf die Vögel an ob sie den Kontakt zum Menschen möchten.
Meine 10 Sperlis sind zutraulich, aber nicht handzahm.
Das Beobachten macht aber auch sehr viel Spaß!

Lauter als Wellis - hm, wir haben sowohl Wellis (die schnattern den lieben langen Tag, fangen morgens um 5 Uhr an) und wir haben Sperlis. Die pennen bis 7 Uhr.
Sie können schon so richtig "aufdrehen" und laut werden (aber nur kurze Zeit) dann sind sie wieder friedlich und still.

Guck dir doch mal die Videos von BKlitz an. Der hat seine "Meute" gefilmt - findest du unter "Media".

Ansonsten kann ich nur empfehlen noch viel, viel mehr im Sperlingsforum zu lesen.
Solltest du dich für diese Vögel entscheiden, gleich noch eine Warnung: Sperlingspapageien machen süchtig und nur sehr selten bleibt es bei einem Paar - darum gleich den Käfig/Voliere einige Nummern größer kaufen!
(Für ein 2. Paar braucht man schon 150 cm Länge!)
 
Thema: Welcher Sittich oder Kleinpapagei?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben