Mobbing behaviour: Übersetzung? "Hassen" Vögel ihre Feinde?

Diskutiere Mobbing behaviour: Übersetzung? "Hassen" Vögel ihre Feinde? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wie nennt man das wenn Vögel sich rufend auf ihre Feinde stürzen oder sie jagen (z.B. Wacholderdrossel und Krähe). Auf englisch ist das...
T

tretol

Mitglied
Beiträge
62
Hallo,

wie nennt man das wenn Vögel sich rufend auf ihre Feinde stürzen oder sie jagen (z.B. Wacholderdrossel und Krähe). Auf englisch ist das "mobbing." Ist "hassen" ein ornithologischer Fachbegriff? Ich habe das noch nie gehört.

Und wie baut man das in einen Satz ein? z.B. "die Wacholderdrossel mobbt die Krähe = Wacholderdrossel hasst die Krähe??! :?
hört sich seltsam an..:k
/Edit: den Wikipediaartike habe ich gelesen, aber ich kann seine Quelle nicht einsehen. Deshalb kann ich es nicht nachprüfen und bin nicht überzeugt.
 
Hallo,

Hassen ist ein Fachbegriff, in deinem Beispiel würde es heißen: "die Wacholderdrossel hasst auf die Krähe".

Das Verb wird auch so bei Wikipedia im letzten Satz verwendet: Formen des Hassens treten auch bei Säugetieren und Insekten auf. Verschiedene Hörnchenarten und Makis hassen intensiv auf baumkletternde Schlangen, Fliegen wurden bei kooperativen Attacken auf Wespen beobachtet. ;)
 
Thema: Mobbing behaviour: Übersetzung? "Hassen" Vögel ihre Feinde?

Ähnliche Themen

Maximal
Antworten
16
Aufrufe
5.120
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
C
Antworten
4
Aufrufe
3.833
CaraMia
C
D
Antworten
3
Aufrufe
3.240
Sirius123
Sirius123
O
Antworten
2
Aufrufe
1.296
Ornithologe
O
Zurück
Oben