Wohnung schützen aber wie?

Diskutiere Wohnung schützen aber wie? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Wir werden im März umziehen. In ein noch ganz neues Haus. DAs Erdgeschoss ist bis aufs Gäste WC ziemlich offen. Nach oben und auch noch unten. In...
Sarah-Kolleg

Sarah-Kolleg

Neuling
Beiträge
5
Wir werden im März umziehen. In ein noch ganz neues Haus. DAs Erdgeschoss ist bis aufs Gäste WC ziemlich offen. Nach oben und auch noch unten. In meiner jetzigen Wohnung darften die Nymphis in Wohnzimmer, Flur und teilweise in die Küche. Die anderen Türen waren zu. Und es gab keine Stockwerke. Die Vögel haben in der Wohnung ziemlich viel kaputt gemacht (Türen muss ich 2 tauschen, Möbel angeknabbert...). Ich möchte natürlich gerne, dass im neuen Haus nicht wieder alles kaputt gemacht wird. Aber wie kann ich Türen, Möbel etc. denn schützen?
Wir haben uns nun schon überlegt, ob wir eventuell einfach die Garage dann als Voliere nutzen? Tor weg und stattdessen dann halt ein Gitter und ne Tür rein machen oder so.... Ist noch nicht ganz ausgereift. Keller geht leider nicht, da sie dort nicht genügend Licht hätten? Wie macht ihr des denn, dass die Wohnung einigermaßen sauber (die kacken ja schon alles voll) und heil bleibt? Meine Vögel haben ca. so 8 Std. täglich Freiflug. Habe 3 Nymphen und 2 Wellis
 
Deine Erfahrung finde ich jetzt sehr erstaunlich.

Wenn für die Vögel hinreichend Äste und sonstiges zum benagen angeboten wird, interessieren sie sich kaum für Menschensachen.
 
Meine Vögel leben in einem Vogelzimmer, welches ich so artgerecht wie möglich eingerichtet habe.
D.h. ein Finchhouse als Rückzugsort und dann jede Menge Äste im Raum, die angeflogen werden können....zum knabbern, zerschreddern und einfach nur zum rumdösen.
Die Äste werden immer wieder mal gegen "frische" ausgetauscht. Spielzeug ist natürlich auch nicht zu vergessen.

Na ja, das mit dem Vollkacken läßt sich leider nicht vermeiden...da muß halt jeden Tag der Sauger herhalten.
 
Hallo Le Perruche,

Deine Erfahrung finde ich jetzt sehr erstaunlich.

Wenn für die Vögel hinreichend Äste und sonstiges zum benagen angeboten wird, interessieren sie sich kaum für Menschensachen.
diese Meinung ist bis zu meinen 5 Geiern noch nicht durchgedrungen...
Es wäre zu schön, wenn das wirklich so sein würde... :zwinker:
Vielleicht muss ich die das hier mal lesen lassen.:?:~:D

Und die Geier, deren Schandtaten hier in Bildern veröffentlicht wurden, wissen davon auch nichts. Oder wollen das nicht wissen. :D
 
Hi Sarah
Es sind eben Krummschnäbel, kannste nix machen
Lieben wir sie nicht eben wegen ihrer Eigenarten ?
 
Aber will doch jetzt keine andren Vögel die nichts kaputt machen! Lieb doch meine Süßen!
 
Vielleicht muss ich die das hier mal lesen lassen.:?:~:

Gute Idee. Dann sehen Deine mal, dass es auch anders geht.

Ich lese das recht oft - auch bei den Wellensittichen - und staune wirklich.

Über 25 Jahre Vogelhaltung, aktuell lebt ein kleiner Schwarm von 10 Vögeln mit im Wohnzimmer.

Kein Möbel ist angeknabbert, kein Buch gefleddert.

Da klopf ich doch sicherheitshalber mal auf Holz.
 
Über 25 Jahre Vogelhaltung, aktuell lebt ein kleiner Schwarm von 10 Vögeln mit im Wohnzimmer.

Kein Möbel ist angeknabbert, kein Buch gefleddert.
Ist natürlich die Frage, um welche Vögel es sich handelt... Es gibt ja auch Vögel, die nicht so nagefreudig sind.
Meine Wellis machten sich maximal an Zimmerpflanzen zu schaffen, alles andere ließen sie in Ruhe....
Meine Graupapageien und Amazonen gehören aber leider nicht zu dieser Spezies. Und ja, sie hätten genug, was sie zerstören dürfen.... :zwinker:
 
Hallo, habe jetzt zwar keine Nymphen im Haus, aber dafür Kakadus. Unser Haus ist mittlerweile gut gesichert. Ich habe von Innen im Vogelzimmer ein Gitter vor dem Fenster, damit ich jederzeit lüften kann. Auf Türen, TV und ähnlichen Landeplätzen habe ich mir eine Halterung (jeweils zwei U-Profile aus Holz) gebaut, auf die ich ein Brett geschraubt und darauf einen Sitzast befestigt habe. Die Konstruktion kann ich in 10 Sekunden auflegen oder wegnehmen. Mein Sofa ist durch eine Decke oder alte Bettlaken geschützt und die Möbel dürfen grundsätzlich nicht angeflogen werden. Dafür biete ich in jedem Raum Landemöglichkeiten auf größtenteils selbst gebauten (Holz-)Freisitzen und frische Äste und Spielzeug an. Anfagns ist auch ziemlich viel zu Bruch gegangen, mittlerweile kennen und akzeptieren meine Kakas die Spielregeln (meistens jedenfalls);)
 
Thema: Wohnung schützen aber wie?

Ähnliche Themen

L
Antworten
13
Aufrufe
609
lemon und kiwi
L
N
Antworten
24
Aufrufe
3.211
rosmon
rosmon
T
Antworten
193
Aufrufe
9.968
Tanja's Rasselbande
T
Zurück
Oben