Nächtliche Panikattacke

Diskutiere Nächtliche Panikattacke im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, habe das Thema im speziellen Unterforum für Plattschweifis schon gepostet, jedoch fiel mir ein, dass es eigentlich mal allgemein...
Autumn

Autumn

Mitglied
Beiträge
56
Hallo zusammen,
habe das Thema im speziellen Unterforum für Plattschweifis schon gepostet, jedoch fiel mir ein, dass es eigentlich mal allgemein gestellt werden kann...


Ich bin letzte Nacht von meinen beiden Rosellas geweckt worden. Hatte zunächst ein paar Geräusche aus der Küche, wo ihre Voli steht, gehört, bin aber wieder weggedöst und konnte das Geräusch im Halbschalf nicht zuordnen. Bin jedoch ein paar Minuten später wieder hochgeschreckt und es hörte sich so an, als ob die Tiere wild gegen die Käfigwände fliegen.

Bin dann aufgestanden und in die Küche und habe erstmal ein kleines Licht angemacht. Die beiden hingen mit aufgerissenen Augen an unterschiedlichen Stellen an der Käfigwand, stocksteif, Schwanzfedern gespreizt und gaben keinen Mucks von sich. Auch nach 5 Minuten hingen sie noch da. Habe eine Zeit lang versucht sie zu berühigen, ohne Erfolg. Habe dann ein gedämpftes Licht angelassen, damit die Tiere wieder auf ihren Schlafplatz finden können.

Heute morgen haben sie noch geschlafen, konnte also nicht schauen, ob alles ok ist. Sie hingen aber zum Glück nicht mehr an den Wänden.

Was könnte den Tieren so einen Schreck verpasst haben? Hat jemand von euch sowas schonmal erlebt oder haben sie sich sozusagen im Schlaf gestritten?
Wäre für Tipps oder Erfahrungen dankbar, denn die armen wirkten heute Nacht ziemlich geschockt.

Viele Grüße, Autumn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Autumn

Habe das bei meinen Wellensittichen auch schön öfter gehabt, konnte aber die Ursache nicht wirklich ermitteln. Ich nehme an, dass es bei mir Lichtreflexe von vorbeifahrenden Autos sind oder aber eben eine Fliege, eine Motte o.ä. .

Eine Panikattackenphase hatten wir, als wir eine herzkranke Wellidame hatten, die nachts schon mal Probleme bekam und dann eben einen Bewegungsdrang hatte. Dabei sprang sie aus der Schaukel jemand anders in den Rücken - und die Kettenreaktion war perfekt.

Seitdem ich eine kleine Lampe brennen lassen (Salzkristallleuchte 2/3 mit Handtuch abgedeckt) ist es besser.
 
Hi!

Nächtliche Paniattacken sind gar nicht so ungewöhnnlich. Es gibt sogar Vögel, die nur mit Nachtlampe schlafen können.

Aber mal was anderes, was mir gleich aufgefallen ist: Deine Rosellas wohnen in der Küche!?! Dann lies dir bitte mal diesen Thread durch...

Liebe Grüße, Möhrchen
 
Danke für die Antworten,
den Teflon-Thraet habe ich schon sehr aufmerksam gelesen.
Wenn ich unsere beschichtete Pfanne benutze passe ich höllisch auf, dass diese nicht zu warm wird, fenster sind dann offen (generell beim Kochen) und sowas wie racelette machen wir eh nicht. Davon abgesehen wird eh meist nur am Wochenende richtig gekocht, so dass die Tiere generell nicht so von Kochdämpfen belästigt werden.

Aber danke für den Hinweis :zustimm:

Nochmal zu der nächtlichen Panikaktion, kennt das noch jemand und hat ggf. Gründe hierfür? Kann ich irgendetwas dagegen tun?

Ich hoffe, dass das nicht mehr vorkommt, denn die Kleinen taten mir schon sehr leid, als ich sie so geschockt sah. :traurig:
 
Hallo,

eine möglich Ursache könnte mitunter auch ein leichtes Erdbeben in eurer Region gewesen sein.

LG
 
Hallo,
nochmal kurz zu Teflon: Du wirst es nur schwer verhindern können, dass beschichtete Pfannen, Töpfe usw. ausgasen. Das Ausgasen fängt schon bei ca. 220 Grad an und beim Vorheizen kann innerhalb von kürzester Zeit auch mal Temperaturen von 300+ Grad entstehen und da nützt dir auch kein geöffnetes Fenster. Aber es ist deine Sache ......

Zum Thema Panik: Dagegen kannst du nichts machen. Es können die unterschiedlichsten Ursachen sein. Von einer Fliege angefangen bis hin zum Erdbeben (die man selber nicht mitbekommt), du kannst es den Tieren nur ein wenig erleichtern in dem du eine kleine Lampe anbringst, damit sie sich danach Orientieren können, sobald sie sich erholt haben.


LG
Ralf
 
Auch Vögel träumen und wachen mal erschreckt auf bzw. fallen einfach mal von der Stange.
Bei mir gibt's welche die "regelmäßig" für Unruhen sorgen, und welche die sich daran überhaupt nicht stören und weiterschlafen...

In der Küche wie überhaupt in der Wohnung, könnte das z.B. der anspringende Kühlschrank sein, oder das Knacken eines Gerätes was jetzt endlich ganz abgekühlt ist und einer Materialspannung nachgibt und dabei eigenartige Geräusche verursacht die die Vögel wecken und verunsichern....der Heizkörper der plötzlich rauscht, weil die Anlage im Keller angesprungen ist...
Das nachlassen eines Klebe- oder Saughaken und die ganze Schose rauscht zu Boden :D
Mach dich nicht verrückt :+klugsche
 
Ich habe zwar selber keinerlei Erfahrung damit, habe aber an anderer Stelle ähnliches gelesen. Die nächtliche Ruhe betreffend Dunkelheit/Licht sollte auf keinen Fall gestört werden, also unbedingt Fenster oder Voliere total abdecken. Und außerdem, wie eh schon geraten, ein kleines "Mondschein"-Licht anbringen.
lg
 
Von Notbeleuchtung in Aussenvolieren rate ich aber dringlichst ab.
Angelockte Motten etc. verursachen dort des Nachts garantiert
bei einzelnen Vögeln Panikflüge und das kann durch die größeren
Flugwege gefährlicher werden, als eine Panik im Käfig.
MfG
 
Post 9
Der umgekehrte Fall ist bei AV's richtig.
Bei Störungen in der Nacht, durch Räuber, Eulen, Katzen und dergleichen, wobei die Tiere in Panik geraten, sehen sie bei einem Notlicht, wo sie hinfliegen.
Also fliegen sie nicht ans Gitter, dem Räuber vors Maul, sondern weichen ihm aus, weil sie ihn sehen.
In meinen Außenvolieren praktiziere ich das mit 7 Watt Sparlampen, die verblendet sind, schon 20 Jahren aus gutem Grund, da hier bei uns eine übergroße Katzenpopulation zu finden ist.
Also erst mal überlegen, was die Auswirkungen im positiven Sinne sind.
Nachteile durch Motten und Falter in der Nacht sind schon aus dem Grund nicht vorhanden, da die Vögel sie sehen können und als solche erkennen.
In Zuchträumen und Vogelstuben sind Notlampen von 5-7 Watt sowieso obligatorisch!
Also fundierte Ratschläge geben!
Ivan
 
Hallo!

Als Ursache für den nächtlichen Panikflug kommen evt auch Parasiten in Frage.
Manchmal liegt die Ursache aber auch nur in der Unfähigkeit der Besitzer einen Vogel bei Tageslicht mit dem Kescher zu fangen. Dann wird einfach das Zimmer abgedunkelt und der Vogel von der Stange gepflückt. Das dann in der Folge daraus die Vögel in der Dunkelheit Angst haben und zur Panik neigen ist also nur logisch...

Grüße
 
Nun, das macht doch sowieso kein Züchter.
Schon das Ergreifen eines Vogels in der Dunkelheit ist mit großem Streß für die Vögel verbunden.
Wenn ich daher hier von manchen Ratschlägen zum Vogelfang von einigen Aspiranten lese, stehen mir die "Haare zu Berge."
Ivan
 
Manchmal liegt die Ursache aber auch nur in der Unfähigkeit der Besitzer einen Vogel bei Tageslicht mit dem Kescher zu fangen. Dann wird einfach das Zimmer abgedunkelt und der Vogel von der Stange gepflückt. Das dann in der Folge daraus die Vögel in der Dunkelheit Angst haben und zur Panik neigen ist also nur logisch...

Das habe ich mir auch schon so manches mal durch den Kopf gehen lassen, da ich meine Vögel aber ausschließlich bei Licht fange, finde ich keine Erklärung dafür das hin und wieder bei mir die Goulds des Nachts herumflattern.
Selten, aber wenn sind es die Goulds und immer die Weiber.
Ich hab die Ursache noch nicht gefunden...
Störfaktoren gibt es nicht, kein Ungeziefer auch keine Spinnen :D
Ich sag immer die haben schlecht geträumt...
 
Post 9
Der umgekehrte Fall ist bei AV's richtig.
Bei Störungen in der Nacht, durch Räuber, Eulen, Katzen und dergleichen, wobei die Tiere in Panik geraten, sehen sie bei einem Notlicht, wo sie hinfliegen.
Also fliegen sie nicht ans Gitter, dem Räuber vors Maul, sondern weichen ihm aus, weil sie ihn sehen.
In meinen Außenvolieren praktiziere ich das mit 7 Watt Sparlampen, die verblendet sind, schon 20 Jahren aus gutem Grund, da hier bei uns eine übergroße Katzenpopulation zu finden ist.
Also erst mal überlegen, was die Auswirkungen im positiven Sinne sind.
Nachteile durch Motten und Falter in der Nacht sind schon aus dem Grund nicht vorhanden, da die Vögel sie sehen können und als solche erkennen.
In Zuchträumen und Vogelstuben sind Notlampen von 5-7 Watt sowieso obligatorisch!
Also fundierte Ratschläge geben!
Ivan

Bei 5 Watt Notlicht hatte ich nachts gelegentliche Panikflüge.
Ohne Notlicht' nicht mehr. Post 9 waren nur eigene Erfahrungswerte.
Aber dem Vanellus seine Vermutung bezüglich Herausfangens bei
Abdunkelung leuchtet ein.
MfG
 
Ohne Notlicht im Zuchtraum im Jahre 1984 und 1987 Tote duch nächtliches Toben.
Danach nie wieder, weil ich Notlicht angebracht habe. 5-7 Watt Sparlampe entsprechen 20-30 Watt Normallicht.
Es muß so hell sein, das die Vögel ohne Probleme ihre Schlafplätze finden können, dann können sie sich auch nicht verletzen.
Ist das logisch nachvollziehbar?
Ivan
 
Hallo zusammen . Seit ich ein Nachtlicht habe , sind nächtliche Panikattacken sehr , sehr selten geworden . Und es ist ganz schnell wieder Ruhe. Meine Vögel werden auch nicht im Dunkeln gefangen , das ist für mich Piepmatzquälerei . LG Anja
 
Post 14
Ist bei Goulda. bekannt.
Ein Mövchen bleibt auf dem Boden sitzen und pennt dort weiter.
Goulda. nicht. Fliegen immer wieder hoch, berühren oder fliegen andere an, an die Panik greift um sich.
Bis zu schweren Verletzungen....die von mir geschilderten Fälle in den 80zigern betrafen Goulda.
Ivan
 
Unsere Pflaumenkopfsittiche fliegen Nachts immer wieder hoch. Sie waren am Anfang bei meiner Mutter im Schlafzimmer und wenn sie nervös war sind die 2 immer wieder hoch gegangen. Jetzt schlafen die 2 im Wohnzimmer und seit dem ist es schon seltener und wenn dann meistens nur einmal pro Nacht. (zu mindestens was ich mitkriege aus dem Nebenzimmer) Dann ist mir aufgefallen das sie auf vorbei fahrende Autos reagieren. Jetzt achte ich darauf, das niemand vergisst abends die Rollos runter zu machen. Außerdem Fliegen sie los, wenn Hunde bellen, wenn Motorräder mit nem Höllen Geknatter vorbeidüsen und, und, und. Ich spring immer sofort aus dem Bett wenn ich sie fliegen hör, weil vor allem das Weibchen immer gegen die Wände knallt. :heul: Die Idee mit dem Nachtlicht finde ich gut. Ich probiere es morgen gleich aus.
Vielleicht haben die 2 ja Angst vor Gespenstern und bösen Monstern, wie ich als sich klein war :p
 
Thema: Nächtliche Panikattacke

Ähnliche Themen

Autumn
Antworten
1
Aufrufe
809
FamFieger
FamFieger
masaa
Antworten
9
Aufrufe
426
mineral0
mineral0
V
Antworten
2
Aufrufe
464
vogelfreund8
V
Regina_1486
Antworten
2
Aufrufe
839
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben