Vogel im Zimmer

Diskutiere Vogel im Zimmer im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, vielleicht gibt es hier für so einen Fall Infos oder Verbesserungsvorschläge. Wir hatten neulich einen Vogel im Büro (Kohlmeise)...
H

harwin

Neuling
Beiträge
2
Hallo,

vielleicht gibt es hier für so einen Fall Infos oder Verbesserungsvorschläge.
Wir hatten neulich einen Vogel im Büro (Kohlmeise). Leider haben wir das Problem das sich unsere Zimmer nur kippen lassen, und wir wussten nicht wie wir den Vogel daszu bewegen konnten ins Freie zu fliegen. Die nächste größer zu öffnente Tür war durch ein Büro am anderen Ende des Flurs. Der Vogel war schon sehr nervös, und prallte des öfteren ans Fenster. Irgendwann saß er erschöpft auf einer Stuhllehne.
Dort konnte ich ihn ohne Gegenwehr in die Hand nehmen und durch den Spalt am geöffneten Fenster ins Freie fliegen lassen. Nun zu meiner Frage: Mir ist bekannt das sich Vögel sehr stark aufregen, und dann auch schon mal von der Stange kippen und Tod sind. Ich hoffe es zwar nicht für den kleinen Vogel. Aber wie wahrscheinlich ist es für einen Wildvogel so eine Aufregung zu überleben? Oder was kann man beim nächsten mal besser machen?

Gruß

harwin
 
Fliegengitter anbringen oder Kescher bereithalten;)

Hallo,

Danke für die Antwort.
Fliegengitter sind unmöglich, da hat schon die Hausverwaltung etwas dagegen. Kescher ist sicher eine Lösung, beantwortet aber auch nicht meine Frage.

Gruß

harwin
 
Hallo harwin

Ein Aufprall gegen Fensterscheiben kann tötlich für einen Vogel sein, weniger gravierende Folge ist eine leichte Gehirnerschütterung oder kurze Benommenheit. Einen Vogel, den Du nach Aufprall lebend, aber benommen und erschöpft auffindest, solltest Du für eine kurze Zeit kühl und dunkel setzen, also zusätzlich zu dem Kescher, der dann bei Dir ja die einzige Möglichkeit ist in einem ähnlichen Fall helfend einzugreifen, einen kleinen Karton im Büro haben.

Wenn der Vogel sich regeneriert hat, was Du an lebhaften Äuglein, Flattern im Karton, sicherem Stand erkennen kannst und er keine sichtbaren Verletzungen davon getragen hat (kein Blut aus Nasenlöchern, am Schnabelrand, keine gebrochenen Flügel/ Beinchen, an- oder abgebrochener Schnabel), kannst Du ihn wieder in die Freiheit entlassen.

Sollte ein Vögelchen nicht wieder auf die Flügelchen kommen oder die genannten Verletzungen aufweisen, sollte er schnellstmöglich einem vogelkundigen TA vorgestellt werden. Am Besten schaust Du schon jetzt hier in die Datenbank, wo in Deiner Nähe ein solcher ist, damit Du im Notfall ohne Verzögerung handeln kannst. Wichtig ist noch, dass Du nicht versuchst, einem verunfallten Vogel mit Anflugtrauma Wasser oder Futter einzugeben, das könnte zum Exitus führen.

LG astrid
 
Thema: Vogel im Zimmer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben