Newbie sucht Rat

Diskutiere Newbie sucht Rat im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Einen guten Tag, ins Forum, und kurz ein paar Worte zum vorstellen. Meine Frau und ich, 58-60J., sind Vorruheständler mit „viel Zeit!“ :zwinker...
Hallo Heinz
ein Buch das in keinem Papageienhaushalt fehlen darf ist meiner Meinung Papageienverhalten verstehen . Lass dich nicht von der Amazonenabbildung täuschen die Inhalte gelten auch für andere Arten.
 
den sinn dieser boden-gitterroste habe ich noch nie verstanden und die habe ich immer weg gelassen.
ich habe sie auch weg genommen

aber wenn man verhindern will oder muss, dass die Piepmätze beim Putzen der Kotwanne aus dem Käfig rauskommen, ist es doch sinnvoll, den Bodenrost während dessen reinzuschieben..... ;)
 
Hallo Heinz ;
[QUOTEDanke, koppi, werd ich mir mal angucken][/QUOTE]

Nich nur ankucken , auch anfassen :D -------------------und verstehen ( heißt ja schließlich : Papageienverhalten verstehen 8)

@ Nobody 1 :
Oft geht es ohne gar nicht wegen der benötigten tierischen Proteine.

Kannst Du das mal genauer erklären :~ .

MFG Jens
 
ich habe sie auch weg genommen

aber wenn man verhindern will oder muss, dass die Piepmätze beim Putzen der Kotwanne aus dem Käfig rauskommen, ist es doch sinnvoll, den Bodenrost während dessen reinzuschieben..... ;)

hi karin,

stimmt! ich mache immer hausputz bei den agas, wenn sie sowieso gerade freiflug haben, deswegen bin ich auf diese idee noch nie gekommen. ;)

gruß,
claudia
 
@ Kopppi, Ich denke die Voliere wird, was die Mohren betrifft, so lang es zwei bleiben sicher ausreichend sein. Die Maße: 82-77-165 und das nur zum schlafen. Sonst sind sie ja dann in der ganzen Wohnung und hauptsächlich in ihrem Zimmer.
Lesen kann man darüber wirklich nie genug. Z.Z. brauch ich mal ne‘ Pause, denn es war in den letzten Tagen tüchtig heftig was das Lesen betrifft.

Hallo Heinz meinst du mit den Maßen 82cm Länge x 77 cm Breite und 165 cm Höhe ?
Dann würde das nicht einmal den Mindestgrößen von Deutschland entsprechen, den die würden eine Länge von 1m bedeuten. In Österreich sogar 2m. Daher auch meine Empfehlung für Elemente da man da ohne Probleme vergrößern kann. Die fertigen Käfige sind eigentlich immer zu klein. Das gilt auch bei viel Freiflug.

Wie sieht es mit der Luftfeuchtigkeit bei euch aus?
Hast dich schon etwas zum Thema Beleuchtung eingelesen? Da das Vogelauge bis zu 200 Bilder pro Sekunde sehen kann und auch einen Farbrezeptor mehr hat musst du auch dein Umfeld entsprechend anpassen. Mit der Zirbeldrüse (für das Schlafhormon Melatonin verantwortlich) haben sie sogar ein drittes Auge.
 
Also wenn ich Heinz richtig verstanden habe, dann werden seine 2 Pieper ganztägig Freiflug im Vogelzimmer haben können. Daher fände ich die Voligröße zum Futtern und Schlafen o.k. Sollte nur stundenweise Freiflug angeboten werden können, ist sie zu klein!
 
Ja in einem für Vögel adaptierten Zimmer wäre eingentlich gar keine Voliere nötig. Und wenn sie den ganzen Tag Freiflug haben ist so eine Adaption sowieso notwendig.
Als Arbeitszimmer kann man das dann weitgehend vergessen.
 
meinst du mit den Maßen 82cm Länge x 77 cm Breite und 165 cm Höhe ?

Ja, das meine ich!

Dann würde das nicht einmal den Mindestgrößen von Deutschland entsprechen, den die würden eine Länge von 1m bedeuten. In Österreich sogar 2m.

Folgende Maße für Käfige und Volieren dürfen nicht unterschritten werden

Gesamtlänge der Vögel in cm
bezogen auf Arten bis 25cm
Maße des Käfigs/der Voliere
Länge x Breite x Höhe in m 1,0 x 0,5 x 0,5
Grundfläche des Schutzraumes in m² 0,5
Gesamtlänge der Vögel in cm


bezogen auf Arten über 25cm bis 40cm
Maße des Käfigs/der Voliere
Länge x Breite x Höhe in m 2,0 x 1,0 x 1,0
Grundfläche des Schutzraumes in m² 1,0

Natürlich kann eine Voliere immer größer sein!


Ich nehme sicher an, dass Du es gut meinst und mir Möglichkeiten aufzeigen möchtest, die noch besser den Vögeln gerecht werden!


Aber bitte verschont mich mit Profil-Neurose! Man kann mit mir viel Spaß haben, jedoch Profilneurotiker hasse ich. :+schimpf ;)




Daher auch meine Empfehlung für Elemente da man da ohne Probleme vergrößern kann. Die fertigen Käfige sind eigentlich immer zu klein. Das gilt auch bei viel Freiflug.

Ich habe um Rat gebeten und nehme es Dir deswegen nicht krumm! :gimmefive

Trotzdem werde ich in den nächsten Jahren sicher Deine Idee verwirklichen, nicht weil die jetzige Voli zu klein ist, sondern weil es besser in das Raumkonzept passt und sich eine größere Voli von z.B. 100x100x200. schöner und besser einrichten lässt!



Wie sieht es mit der Luftfeuchtigkeit bei euch aus?

Altbau - aber doch schon fließend Wasser...

…an den Wänden! :+klugsche

Z.Z. 61%, genau 1% „über der Norm!“

Habe so ein Luftbefeuchter für Blumen, hoffe der ist auch weiterhin zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit geeignet, natürlich ohne Zusatzstoffe!



Hast dich schon etwas zum Thema Beleuchtung eingelesen? Da das Vogelauge bis zu 200 Bilder pro Sekunde sehen kann und auch einen Farbrezeptor mehr hat musst du auch dein Umfeld entsprechend anpassen. Mit der Zirbeldrüse (für das Schlafhormon Melatonin verantwortlich) haben sie sogar ein drittes Auge.

Mein lieber Mann! Willst Du aus mir einen Professor machen? :zustimm:

Natürlich ist das Licht bei der Vogelhaltung sehr wichtig! Und wenn es nicht ausreichend vorhanden ist, wird auch eine entsprechende Beleuchtung für die Tiere Lebensnotwendig, um die biologischen Prozesse, die nicht nur beim Vogel durch das Licht stattfinden, zu gewehrleisten!
Das finde ich sogar sehr wichtig!

Ich danke Dir und nichts was ich geschrieben habe, war persönlich gemeint. Es hat nur im Allgemeinen gut an die Stelle gepasst!

Ich verspreche Euch, meine Vögel werden es gut bei mir haben, schon allein durch Eure vorsorgliche Hilfe!


Ich besuche sehr gern diese Kommunikations-Plattform. :0-
 
Muss mich berichtigen.

Die bestellte Voliere ist das Modell: Villa Melbourn mit den Maßen, 102x80x170
Hatte mir im Eifer das falsche Prospekt runtergeladen.
 
Thema: Newbie sucht Rat

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
987
Menkhaus Martin
Menkhaus Martin
J
Antworten
31
Aufrufe
12.750
jochen53
J
saerius
Antworten
4
Aufrufe
1.201
Lapingi
Lapingi
K
Antworten
22
Aufrufe
2.815
ohneworte
O
Zurück
Oben