Gefahr für das Leben.

Diskutiere Gefahr für das Leben. im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Bitte schaut nach, ob ihr einen Käfig habt, wo es im Dach oder an einer Tür solche Haken wie auf dem Bild gibt! Ein Vogel hat sich in seinem...
a.dau

a.dau

Foren-Guru
Beiträge
1.046
Bitte schaut nach, ob ihr einen Käfig habt,
wo es im Dach oder an einer Tür solche Haken wie auf dem Bild gibt!

Ein Vogel hat sich in seinem Käfig,
den er vom alten Halter mitbekommen hat,
(in dem er wirklich schon lange gelebt hat)
buchstäblich aufgehängt.
Wie ich ihn dort befreien konnte weiß ich nicht mehr.

Der Haken ist zwischen Hals und Unterschnabel eingedrungen- bis in die Zunge.

Heute habe ich ihn abholen können. Es geht ihm so weit gut!
 

Anhänge

  • harken-.JPG
    harken-.JPG
    13,1 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Annette,

das ist ja eine echte Horrorgeschichte!
Kaum zu glauben wenn man das Bild mit dem Harken sieht.
 
Liebe Annette,

dass war ein Schock. Wie geht es Dir jetzt?

Danke für die Nachricht, dass es dem Mäuschen "den Umständen entsprechen" auf jeden Fall wieder gut geht.
 
Hallo Heinz,
schön Dich zu lesen.
Ist ne schlimme Geschichte mit dem Vögelchen.
Ich hoffe, Euch gehts gut.

@ Chili85,
es ist eine Venezuela Amazone.

Hallo Kathi,
ich hab Schuldgefühle, aber Hauptsache dem Geier geht es wieder gut.

So eine schlimme Sache darf nie wieder passieren.
Auch als Quarantäne Käfige sind diese blöden Dinger total ungeeignet.
Der Schrotthändler freut sich bestimmt!
 
Für kleinere Vögel ist das sicherlich kein Problem, die kriegen den Haken wohl nicht ganz in den Schnabel.
 
Nö, die kriegen beim Gekracksel bloß ihr Beinchen in die Öse und dann den Fuß nicht mehr raus...

Sämtliche gebogenen Ösen müssen auf ihren Durchmesser überprüft werden und evtl. nachgebogen bzw. entfernt werden und durch andere geeignete Halterungen ersetzt werden.

Besser ist, erst gar nicht kaufen.

Die Hersteller dieser Welt wollen Geld verdienen, von Unfallschutz bzw. Verhinderung wissen sie nicht's. Dafür sind "Wir" zuständig.
 
Komisch..

aber wie kommt denn der Haken in den Käfig?Er gehört doch sicherlich nicht zur Ausstattung .Ich gehe mal davon aus das der Vorbesitzer diesen selber rein gehangen hat um vieleicht Obststücke für den Vogel anhängen zu können.Ich halte meine Vögel in einer Anlage,nicht in einen Käfig,wo der sowieso nicht rein gehört.Da ist genügend Platz, die Tiere sind nicht eingeengt und überall hängen Spielsachen und Futter herum so das sich der Vogel kaum betuhen kann,dann passiert sowas schon.Da wird 1m mal 1m voll gehangen mit allmöglichen Kram nur damit er beschäftigt ist wenn wir lieben Menschen wiedermal zu wenig Zeit für unseren Freund haben 0l
Ist nicht an dich persöhnlich...allgemein gemeint!:+klugsche
Sollte der Haken doch schon am Käfig gewesen sein,könnte das hier gleich eine Vorwarnung sein bezüglich Käfigkauf oder Ausstattung...
 
aber ist der nicht normalerweise nach außen?Oder ist das von der Dachöffnung?..und dann doch nach innen,wäre ja wirklich fatal vom Hersteller...
 
Der Käfig ist schon recht alt.
Der Haken ist zum Schließen des Käfigdachs gedacht.
Die Tür geht nach oben, also nach außen auf.
Da ist nix reingehangen worden.
Na- ja...
Wie schon gesagt, sind diese Dinger nicht mal als Quarantäne- oder Übergangskäfig geeignet.
Der Beitrag soll wirklich als Warnung dienen, damit solche Käfige nicht mal als Übergangslösung in Betracht kommen.
 

Anhänge

  • harken-.JPG
    harken-.JPG
    13,1 KB · Aufrufe: 19
Hauptsache

es ist alles wieder gut...und das hier haben viele gelesen..:zwinker:
 
hallo,
so einen käfig hatten wir auch mal, den kann man nach oben öffnen und eine sitzstange einklemmen
und irgendwann sah ich betzy da sitzen und sitzen und sitzen...
hatte sie auch den unterschnabel, da ist ja dann nur noch haut unten, da eingeklemmt, hab ich mich erschrocken und war sehr froh, als ich sie da ohne blessuren befreien konnte,hatte angst, ich verletzte die haut....

grüsschen

birgit
 
Thema: Gefahr für das Leben.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben