Handaufzucht versus Naturbrut- wer hat Erfahrungen?

Diskutiere Handaufzucht versus Naturbrut- wer hat Erfahrungen? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, da das Thema Handaufzucht immer wieder ein heißes Pflaster ist, habe ich mir gedacht es macht doch Sinn wenn man es mal von vorne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hobbit

Hobbit

Hauptsache Federn!! :-)
Beiträge
1.716
Hallo zusammen,

da das Thema Handaufzucht immer wieder ein heißes Pflaster ist, habe ich mir gedacht es macht doch Sinn wenn man es mal von vorne bis hinten beleuchtet.

Dazu braucht man allerdings in erster Linie Erfahrungswerte.

Da ich mich im Moment sehr für dieses Thema interessiere wollte ich alle diejenigen von euch fragen die sowohl mit Handaufzuchten als auch mit Naturbruten bei Papageien/Sittichen zu tun gehabt haben oder noch haben.

Ich möchte nur Papageien miteinander vergleichen, keine anderen Arten, aber da es kein Papageienoberforum gibt poste ich hier im ganz allgemeinen Teil.


Ich möchte folgende Dinge vergleichen:

-Gesunheit der Tiere als Jungvögel und im späteren Alter (da oft kritisiert wird dass Handaufzuchten eher kränkeln als Naturbruten).

-Zahmheitsfaktor

-Bruttauglichkeit

-allgemeine Fitness

-Intelligenz

-Arteigenes Verhalten/Verhalten gegenüber Artgenossen (typisch oder nicht? Wer passt sich eher an, wer verändert schneller Verhaltensmuster?)


Ich weiß manche verteufeln Handaufzuchten und manche vertreufeln Naturbruten.
Ich habe sehr viele Argumente dafür und dagegen gelesen, aber ohne Erfahrungswerte finde ich es schwer eine eigene Meinung zu bilden.
Ich habe zwar eine aber die fußt auf Erfahrungswerte gegen Null.

Zusätzlich ist zu unterscheiden zwischen Handaufzuchten die isoliert als Einzelvögel aufgezogen werden und solchen die unter Artgenossen, aber ohne Elterntiere aufgezogen werden.

Außerdem ist für mich noch wichtig das Abgabealter zu wissen und ob die Vögel in Gruppenhaltung gehalten worden und ob sie vor der Abgabe Kontakt zu Alttieren hattenoder nur zu den Geschwistern - oder eben zu gar keinen Artgenossen.

Wie gesagt, dies gilt für jede Form der Aufzucht, auch für die Naturbrut!

Ich weiß es ist ein heißes Thema, aber irgendwo muss man anfangen wenn man sich sachlich damit auseinandersetzen will- und ich denke mal in einem Forum wie diesem gibt es bestimmt allerhand Erfahrungswerte.

Egal welche Art der Aufzucht ihr bevorzugt, ich bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar- je mehr desto besser.

Ich werde keinen verurteilen oder beleidigen, ich möchte lediglich die Sache kritisch betrachten und untersuchen.

Also: alle die sich auf dieses heiße Pflaster trauen- er mit euren Erfahrungen, Meinungen, Erlebnissen!
 
habe ich mir gedacht es macht doch Sinn wenn man es mal von vorne bis hinten beleuchtet.

Sorry, Hobbit.

Dieses Thema wurde hier in der Vergangenheit X-mal durchgekaut mit immer den gleichen Ergebnissen. Mach dir doch bitte mal die Mühe, und suche hier im Forum danach. Sollten deine Fragen in den vorhandenen (gefühlten 1000000 Beiträgen) dann doch nicht zufriedenstellend beantwortet werden, dann kannst du ja bitte in einem vorhandenen Beitrag gezielt fragen.

Hier mache ich aber (vorerst) mal zu.

Geierhirte
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Handaufzucht versus Naturbrut- wer hat Erfahrungen?

Ähnliche Themen

K
Antworten
54
Aufrufe
1.581
Sam & Zora
Sam & Zora
Lysann
Antworten
26
Aufrufe
722
Lysann
Lysann
G
Antworten
4
Aufrufe
287
owl
Martina123
Antworten
47
Aufrufe
2.458
Sammyspapa
Sammyspapa
R
Antworten
6
Aufrufe
867
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben