Wie managt Ihr den Urlaub?

Diskutiere Wie managt Ihr den Urlaub? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hi, ich bin am Entscheidungsfinden und die Entscheidung ist gefallen JA, ein Papa soll einziehen. Das einzigste was mich beschäftigt ist, was...
P

Peppels1010

Mitglied
Beiträge
36
Hi, ich bin am Entscheidungsfinden und die Entscheidung ist gefallen JA, ein Papa soll einziehen.

Das einzigste was mich beschäftigt ist, was mache ich im Urlaub. Nicht jeder kann mit einem Papagei umgehen, also ist es schwierig den Papagei irgendwo hinzubringen. Vor allem weil der Käfig ja ncht mal kurz im Auto verschwindet.

Wie macht Ihr das? ich denke nicht über 1-2 Tage nach, eher über den Jahresurlaub von 2 Wochen!

Wenn jemand zum füttern kommt heisst das ja nicht das derjenige den geier auch raus lässt und sich 2h oder so kümmert und das Haus ist ja trotzalledem nann gähnend leer.

Bin auf Antworten gespannt!
 
Hallo Peppels,

Also bei mir ist es so dass ich zwei gute Bekannte habe, bei denen ich die Urlaubsbetreuung der Papageien mache.Im Gegenzug kommen sie dann auch zu mir nach Hause zum füttern.Da ich nur Paare habe und keine Einzelvögel werde ich nicht so schmerzlich vermisst,als wie wenn ein Vogel alleine sitzt.
Darum wenn Du Dir einen Papagei anschaffst,dann hole entweder gleich wenns geht zwei oder kurz darauf einen zweiten und Dein Käfig sollte sehr geräumig sein,so dass es eben mal kein Problem ist wenn die Vögel mal nicht so viel rauskommen.
 
Hallo Peppels,
für den absoluten Notfall gibt es Zoohandlungen und manchmal Tierheime, die Tiere auch während der Urlaubsbszeit als Gäste ausfnehmen.
Meist dürfen sie dort nicht fliegen und das Ganze ist bei vielen Usern hier wegen ungeklärten Krankhieten anderen Gasttiere umstritten (aber für den Notfall eine Idee).

In dem Fall sollte man vorher mit dem Tier clickern oder anderweitig Transportbox-Training machen, es sei denn, man kann das Tierchen selbst fangen (aber Training ist für das Tierchen stressfreier).

Wenn man das Tier früh genug anschafft, also noch viel Zeit bis zum WEgfahren hat, kann man hier (in Foren) oder auf "Papageienstammtischen" oder in seinem Bekanntenkreis nach "Tiersittern" suchen, evtl. mit Vertrag (?), wenn man Angst um seine WErtgegenstände hat (ein großer Papagei ist nebenbei auch was wert).
Meist wird es sich um Menschen handeln, die man etwas besser kennt, und denen man vertraut.
Ist der Vogel transportboxtrainiert, kann man ihn auch ausquartieren und bei Freuden in einen nicht ganz so großen Käfig wie ZUhause, aber ausreihenden Käfig einquartieren und ihm dort evt. sogar Freiflug gewähren (kommt auf die Freunde an).

Für alle Beteiligten (Vogel, Mensch, Betreuer) ist es meist besser, gleich zwei Vögel anzuschaffen, weil sie sich nicht nur Gesellschaft leisten, sonder oft auch problemloser und anspruchsloser sind (nicht zur Klette werden, man keine Angst haben muss, wenn man doch mal ein paar Tagen keine Zeit für die Pieper hat).

Bei Freunden als Betreuer lohnt es sich, diese vorher schon zu "Vogelbesuchen" einzuladen, in denen man den Umgang mit den Tieren, ihre individuellen Interessen und Macken erklärt und demonstriert und die Pieper sich schon mal an den Betreuer gewöhnen können.
Nett wäre es, wenn dann - so man es macht - auch das Transportboxtraining etc. gezeigt würde, so dass der Betreuer evtl. wenn nötig den Vogel zum Tierarzt bekommt.
Die Tierarztnummer sollte auch immer mit angegeben werden (meist hat man einen ganz bestimmten Tierarzt).

Über welche Art von Vögeln denkst Du denn nach?
 
Ich halte guten Kontakt zu meinen Nachbarn.
Wenn die unmittelbare Nachbarin nicht kann (sie betreut die Pieper bei mit zuhause), rollern wir die Voli auch schonmal die ganze Straße lang zu Freunden die nicht genau nebenan wohnen :D
Ich muß allerdings gestehen, daß meine Piepser während der Nachbarschaftsbetreuung nicht raus können weil sie nicht auf Zuruf wieder in der Voli verschwinden.... und ganz alleine draußen lassen wollen wir sie auch nicht - es könnte doch immer mal was passieren und außerdem muß man ab und zu ihre Dekorationswünsche bremsen.
Für 2 Wochen im Jahr mute ich ihnen das zu.
 
Thema: Wie managt Ihr den Urlaub?
Zurück
Oben