Sittiche im Winter in der Außenvoliere ?

Diskutiere Sittiche im Winter in der Außenvoliere ? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ,hätte gerne mal genau gewußt wieviel Grad z.B Wellensittiche,Schönsittiche Agaponiden,Pennant und Kragensittiche im Winter vertragen...
Silvia

Silvia

Neuling
Beiträge
18
Hallo ,hätte gerne mal genau gewußt wieviel Grad z.B Wellensittiche,Schönsittiche Agaponiden,Pennant und Kragensittiche im Winter vertragen. Meine Unzertrennliche sind fast den ganzen Tag im Schutzraum ,die Wellensittiche nur einige,die Pennant und der Kragensittich sind die ganze Nacht draußen(auch bei diesem Frost -2°C) Der Schutzraum ist isoliert und wird nachts leicht beheizt. Ich müsste die Vögeln einfangen damit sie im Raum bleiben (am Tag sind sie aber auch drinn, da ich das Futter reingehängt habe. Mache mir Sorgen das sie sich erkälten.Die Wellis werden von mir abends reingesetzt(die noch nicht drinn sind).Die Schönsittiche sind seit einer Woche ganz zu uns in die Wohnung gezogen, da sie sich nur draussen aufhielten .
Gruß Silvia
 
Licht im Schutzhaus länger brennen lassen als es draußen hell ist. Damit lassen sie sich vieleicht überlisten reinzufliegen.
Ihr Sicherheitsbedürfnis veranlaßt die Vögel draußen zu übernachten, da sie keinen Zusammenhang herstellen können...Schutzhaus= Sicherheit und Wärme. Es sind Vögel.
Ivan
 
.. Ich müsste die Vögeln einfangen damit sie im Raum bleiben (am Tag sind sie aber auch drinn, da ich das Futter reingehängt habe. Gruß Silvia

Das ist schon der erste und gröbste Fehler der gemacht wurde: Draußen gefüttert
Grundsätzlich im Schutzhaus füttern. Dann, wie Ivan schon schrieb, Licht im Schutzhaus länger an. Der zweite Fehler wird sein, das die Sitzgelegenheiten im Schutzhaus nicht höher sind als in der Voliere. Sitzstangen im Haus 50 cm höher als draußen macht schon viel aus.
 
Das ist ein sehr wichtiger Punkt, den Gerd da noch angesprochen hat.
Viele haben ein Schutzhaus welches niedriger ist als die Außenvoliere hoch.
Das Sicherheitsbedürfnis der Vögel veranlaßt sie aber, den höchsten Punkt zum Schlafen zu wählen. Also ist es ihrem Instinkt nach im Schutzhaus unsicherer weil sie niedriger sitzen!!! Sie bleiben draußen!! Sie nehmen dabei ihren eigenen Tod "in Kauf".
Viele dieser Besitzer von solchen Volieren erzählen dann; meine Vögel haben ein Schutzhaus, schlafen aber bei Minusgraden in der AV. Die fühlen sich also wohl...und der nächste Schritt ist dann eine Empfehlung auf ein Schutzhaus ganz zu verzichten.
Diese Leute haben eben wenig Ahnung vom Wesen der Vögel, obwohl sie züchten und davon gibt es Hunderte.
Ich wollte diesen Punkt sicher schon 100 mal darstellen, nun hats endlich geklappt!
Ivan
 
Meine Sittiche haben keinen Schutzraum. Die Volieren sind vollständig überdacht und werden bei kalter Witterung und bei Wind mit klappbaren Polycarbonatpanelen (auf Scharnieren montiert) allseitig winddicht abgeschlossen. Das funktionniert bestens. Polycarbonat ist doppelschichtig, wirkt also isolierend. Bei kleinsten Sonnenschein erwärmen sich die Volieren rasch.Nur bei grösster Kälte gefriert das Trinkwasser über Nacht. Man muss desshalb die Wasserbehälter nur teilweise füllen. Ich habe in 12 Jahren noch nie einen Vogel infolge Kälte verloren.
 
Thema: Sittiche im Winter in der Außenvoliere ?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben