Allgemeine Diskussion zur Aufzucht von Papageien

Diskutiere Allgemeine Diskussion zur Aufzucht von Papageien im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Am montag ist bei mir ein Kakadubaby geschlüpft,auf dem Foto ist es gerade mal 4 Tage jung.Das Bild ist über die Ü.Kamera und TV gemacht deswegen...
Wie jetzt?Meine leckere Weihnachtsgans ist auch fehlgeprägt?*grins*
Schade das die meisten interessanten Diskussionen im Kompetenzgerangel,Wissensprahlerei und Zickenkrieg enden^^
 
Hat Konrad Lorenz mit Papageien geforscht oder bist du es, die hier sämtliche Vogelarten über einen Kamm schert? Zur Erinnerung: es geht um Prägung. Stichwort: Nestflüchter/Nesthocker

Ach, Raven, lies die Bände, dann erfährst Du auch etwas über das menschliche Verhalten.

Zitat von Dullkopp
Schade das die meisten interessanten Diskussionen im Kompetenzgerangel,Wissensprahlerei und Zickenkrieg enden^^
Nein, diese Diskussion nicht. Das war meine letzte Bemerkung zu dem Gekrächze dieses schwarzen Vogels :zwinker:.

Gruß
Heidrun
 
Wohnzimmerhaltung hört sich sehr danach an, dass die Vögel tatsächlich Tag und Nacht im Wohnzimmer sind, den Reizen der Flimmerkiste, Musik und lauter Unterhaltung bis spät in die Nacht ausgesetzt sind, usw. Das ist natürlich nichts für Vögel. Sie brauchen schon ihr eigenes, vogelmäßig gestaltetes Reich, in das sie sich zurückziehen können und in das man sie ohne Gewissensbisse "verbannen" kann. Das gilt keineswegs nur für Großpapageien, sondern für alle Vögel.

Hallo Dagmar,

darin sind wir uns einig :). Nur...in einem Vogelzimmer muß eben kein Vogel verbannt werden. Es ist klar, es gibt Leute, die nehmen gerne Rücksicht auf ihre Vögel, lassen abends lieber den Fernseher aus, damit die Piepser gut schlafen können. Besuch kommt ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr rein....usw. Wie schön ist es aber, seinen Wohnbereich auch als Wohnbereich uneingeschränkt nutzen zu können.

Diese Menschen, die du beschreibst, gibts mit Sicherheit - aber es ist auch in meinen Augen eine absolute Minderheit, die es wirklich langfristig so aushalten mag.
 
Wohnzimmerhaltung hört sich sehr danach an, dass die Vögel tatsächlich Tag und Nacht im Wohnzimmer sind, den Reizen der Flimmerkiste, Musik und lauter Unterhaltung bis spät in die Nacht ausgesetzt sind, usw. Das ist natürlich nichts für Vögel. Sie brauchen schon ihr eigenes, vogelmäßig gestaltetes Reich, in das sie sich zurückziehen können und in das man sie ohne Gewissensbisse "verbannen" kann. Das gilt keineswegs nur für Großpapageien, sondern für alle Vögel.
Auch wenn es einige vielleicht nicht gerne lesen wollen, so muss ich Dagmar in vielen Punkten, zumindest aus rein persönlicher Erfahrung Recht geben. HIer gibts seit 6 Jahren harmonische Gruppenhaltung einer der aggressivsten Kakaduart (laut Berichten und Fachbüchern) in Eintracht mit zeitweisen "Wohnzimmerbesuchen" (morgens und abends ca 1-2 Stunden) und den Menschen. Meine Kakadus sind so friedlich, dass ich sie sogar bei Menschenbesuch von Familie und Freunden frei fliegen lassen kann. Es geht, man muss nur das richtige Mass an Balance finden. Ich finde es schön, auch mal Zeit mit meinen Kakadus zu verbringen (wozu wären sie sonst hier?) und sie dann wieder in Eintracht untereinander zu beobachten. Und ich habe den Eindruck, die freuen sich genauso auf uns wie wir uns auf sie. Und sie freuen sich auch, wenn sie in ihrem Vogelzimmer oder in der AV alles demontieren können :)
Auch das Fordern nach kognitiven Spielen fällt mir besonders bei unserem ältesten Kakadu auf. Ich würde ihn nahezu beleidigen, würde ich ihm nur Knabberspielzeug und frische Zweige anbieten. Er will genauso das Kopfspiel mit den Menschen, also dass man zusammen spielt. Ich sehe das fast so wie in der Hundehaltung: Ein Tier muss zum einen körperlich aber auch mit dem Kopf gefordert werden, und Papageien, hier bei mir Kakadus, sagt man nun mal ein enormes Intelligenzpotential eines vierjährigen Kindes nach. Ein vierjähriges Kind stopft man ja auch nicht den ganzen Tag nur in den Laufstall mit einer Rasselkugel. Da muss man auch den Kopf fordern. Und ich denke, da unsere Papageien nicht diese Ausflugsflächen haben wie in ihrer Heimat, müssen sie diese überschüssige Energie auch mit Kopfarbeit abarbeiten können.
Ich spreche ausschliesslich von mir persönlich gemachten Erfahrungen, die zumindest bei uns zu 100 % in der Praxis, und nicht nur in der Fachliteratur nachweisbar sind.
Hier werden keine Hennen oder Menschen gejagt, keine Kämpfe ausgetragen, sondern es herrscht eine stillschweigende friedliche Altersrangfolge.
 
Nicht meiner Meinung, sondern meiner Erfahrung nach: In vielen "Fällen" plus/minus 15/20 Jahre.

Gruß
Heidrun
 
Oh, Du hast 20 Jahre schon Kakadus gehalten und Erfahrung sammeln können? Interessant, dann schreibe doch mal mehr darüber. Mich verwundern dann allerdings viele Userberichte, wo schon in jungen Jahren (ab 2 Jahre) von starken Aggressionen und Angriffen berichtet wird. Von vielen ratsuchenden Usern, die mich schon privat angeschrieben haben und um Rat gefragt haben oder gleich angerufen haben. Hier im Forum lassen sich gewiss aber auch Beispiele in jungen Jahren finden.
Interessant und lesenswert auch folgender Bericht, dessen Intention ich auch habe.
Menschenbegleitende Naturbrut
 
Hallo,

zu deinem eingestellten Link muß ich wirklich diesen Satz hervorheben:

Ich denke, dass diese Art der Aufzucht eines Tages so selbstverständlich sein wird, wie dies bei Hunden oder Katzen schon der Fall ist. Kein Mensch kommt wohl auf die Idee, ohne wirklich zwingenden Grund bei diesen Tieren den Nachwuchs von Hand aufzuziehen.

Ich kann nur sagen: na hoffentlich :-)...
 
Chrissie, vorweg: Ich habe keine Zeit und keine Lust, mich hier für meine langjährigen Erfahrungen rechtfertigen zu müssen (denn genau so kommt Dein Posting rüber). Nur soviel noch dazu: Über lange Jahre habe ich selbst div. Gattungen und Arten betreut und hatte und habe immer noch regen Kontakt zu Großpapageienhaltern. Und: Ich schrieb: "(...) in vielen Fällen (...)" und nicht "(...) in allen Fällen (...)" und dazu eine weitere Anmerkung: Die Aggressionen in jungen Jahren sind nicht mit denen in späteren Jahren zu vergleichen.

Was ist eigentlich eine Altersrangfolge :nene:!

Gruß
Heidrun
 
Genau SO war es auch gemeint :zwinker:

Egal, wieviel Mühe du dir gibst, du kommst gegen solche Leute nicht an. Bleib zu hoffen, das wenigstens ein paar aktive und zukünftige Halter mehr daraus machen...


Geierhirte

Ach nun geht das Kompetenzsgerangel und die Rechthaberei wieder los^^
Wieso sollte Chrissie ihre eigenen Erfahrungen ad acta legen und die von Mäusemädchen übernehmen??So mal ja auch keine Begründungen/Beschreibungen dazu geliefert werden?!Manchmal ein paar Links,aber demnach müsste ich erstmal 3 Tage in die Bibiliothek um das alles lesen zu können,und selbst dann liest man oftmals nicht den Part so heraus wie er eigentlich gedacht war!
Ich bin zwar kein Kakaduhalter mehr,aber auch ich kenne von vielen Bekannten das sie entweder garkeine Probleme mit ihren Kakadus haben,da ist das Alter zwischen 1-38 Jahre,oder andere haben Probleme aber das auch schon mit jungen Tieren,habe letztens einen 2 jährigen verpaarten Molukken gesehen der sich blutig gerupft hat....
 
Egal, wieviel Mühe du dir gibst, du kommst gegen solche Leute nicht an. Bleib zu hoffen, das wenigstens ein paar aktive und zukünftige Halter mehr daraus machen...

Ja, die Hoffnung darf man im Sinne dieser kleinen Lebewesen nicht aufgeben. Aber wenn ich mir so manche Threads durchlese, in denen z. B. regelrecht darum gebettelt wird, an dem Werdegang eines Verhaltenskrüppels per Fotos teilnehmen zu dürfen und das dann noch mit "oh wie süß", "mach weiter so", "tolle Fotos" kommentiert, dann sinkt auch das kleinste Fünkchen von Hoffnung.

Gruß
Heidrun
 
ich kenne von vielen Bekannten das sie entweder garkeine Probleme mit ihren Kakadus haben,da ist das Alter zwischen 1-38 Jahre,oder
Das kann gar nicht sein, weil es nicht sein darf! ;)

Solange hier auf Fragen nicht, oder auf unverschämte Weise eingegangen wird, solange einige nur versuchen, ihre Meinung mit allen Mitteln durchzudrücken, solange die Erfahrungen und das Wissen anderer einfach beiseite geschoben wird, wenn es nicht ins Weltbild passt, braucht man hier nicht zu diskutieren.

Das Bedauerliche daran ist nur, dass die Halter im Stich gelassen werden und sich nicht mehr trauen, öffentlich über Probleme zu berichten.
Das kann doch wohl nicht Sinn und Zweck eines Forums sein?

Ich würde mir weniger Dogmatismus zugunsten von mehr Pragmatismus und offenem Denken wünschen!
 
Hallo,

ich sehe hier nicht, daß irgendjemand seine Meinung durchdrücken möchte.
Ich lese hier Erfahrungen von verschiedenen Usern, denen man durchweg Berechtigung schenken sollte. Egal wer es ist (auch wenn derjenige mir jetzt nicht gerade sympathisch sein sollte).

Es ist für mich sehr Wohl Sinn und Zweck eines Forums, Erfahrungen austauschen zu dürfen und ich denke, man kann davon durchaus profitieren (wenn man natürlich möchte).
 
Was ist eigentlich eine Altersrangfolge
Eine Rangfolge, dem Alter nach. DH der älteste führt die Gruppe an, die zweitälteste darf gleich neben ihm sitzen...ich kanns gut beobachten, alleine wie sie nebeneinander sitzen oder nacheinander aus dem Zimmer fliegen. Zumindest hier kann ich das sehr gut beobachten. Es ist wie ein still geschriebenes Gesetz, was alle viere einhalten, ohna dass man dafür als Halter irgendetwas tun muss.
 
Ich schreibe hier nur für meine, ich kann ja schlecht für andere Schwamhaltungen schreiben. Hatte ich aber auch mehrfach erwähnt.
Hab was vergessen: Ansonsten haben mir das auch schon andere User desöfteren bestätigt, mit denen ich regelmässig Kontakt habe und die mindestens 4 Kakadus oder eine andere Papageienart halten.
 
Sorry,

ich dachte, es wäre dir vielleicht bekannt. Hatte mich jetzt einfach interessiert.

Edit: Danke zu deinem nachträglichen Satz: ich hab was vergessen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Allgemeine Diskussion zur Aufzucht von Papageien

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben