Vögel fallen tot vom Himmel-Erklärung?

Diskutiere Vögel fallen tot vom Himmel-Erklärung? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Ich las gestern in diversen Medien über dieses schockierende Ereignis...
Raven - z.B. hier :

Zyanidvergiftung
Außerdem wandelt es den roten Blutfarbstoff in den roten Blutkörperchen so um, dass dieser keinen Sauerstoff mehr binden kann. Der Betroffene ringt verzweifelt nach Luft, seine gesamte Haut verfärbt sich bläulich und er verstirbt binnen weniger Minuten nach der Aufnahme der Substanz an innerem Ersticken.

Zyanose
Bläuliche Verfärbung von Haut und Schleimhäuten bei Sauerstoffmangel. Lippen, Nasen-, Zehen- und Fingerspitzen verfärben sich besonders auffällig."
 
an die Befürworter der Vergiftungstheorie durch Chemikalien (Phosgen etc.). Diese Gifte sind doch auch sehr gefährlich für Menschen und andere Tiere. Also wieso dann nur Vögel ? Im Übrigen sind die Vögel ja (zumindest hörte es sich so in den Berichten an, lasse mich gerne eines Besseren belehren) praktisch zur gleichen Zeit verendet. Eine Vergiftung durch Nahrungsaufnahme wäre da m.E. eher unwahrscheinlich da ja dann alle Vögel zur gleichen Zeit gefressen haben müßten und noch dazu die gleiche Menge. Ein ''Giftgas'' hätte gewiss auch irgendwelche Meßstellen alarmiert und man wüßte das inzwischen. Meine ''Favoriten'' sind nach wie vor entweder Mikrowellen-/Schallwaffen (zwecks Tests zur Effektivität/ Reichweite, ob mit oder ohne ''Genehmigung'') oder eben Enten. Solche non-lethal weapons ließen sich wahrscheinlich auch nur sehr schwer nachweisen (künstliches ''Fieber''/ Knalltrauma). Sowohl Mikrowellen als auch hochfrequente Ultraschallwellen sind nicht direkt (Augen/ Ohren) wahrnehmbar, können aber (bei ausreichend hoher Intensität) durchaus schwere Schäden anrichten und für Kleintiere sicherlich auch tödlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raven - z.B. hier :
[/COLOR]

Ja - stimmt nur nicht bedingungslos
Zitat Wiki:
Blausäurevergiftung ....Da der Sauerstoff von den Zellen nicht verwertet werden kann und das venöse Blut damit sauerstoffreich bleibt, kommt es in der Regel trotz ausgeprägter Atemnot nicht zu einer Zyanose.

Zitat Notfallmedizin:
Blausäurevergiftung ....Anmerkung: Zu einer Zyanose kommt es nicht, da die Atmungskette blockiert wird (das Zyanid ersetzt das 3-wertigen Eisen des Methämoglobins und der Cytochromoxidase).

Ist mir aber jetzt auch egal - es ist mir einfach zu albern.

Gruss
Brätt Pitt

ps: ... und nein - liebe lady-li du brauchst dich nicht zu rechtfertigen
 
Bei der Suche nach neueren Laborbefunden stieß ich auf diesen Link.
Im Jahr 2009 wurden vom US Department of Agriculture's Animal and Plant Health Inspection Service (APHIS)
gezielt vergiftet :
489,444 Rotschulterstärlinge in Texas
461,669 Rotschulterstärlinge in Louisiana.
Abgeschossen wurden :
4,217 Rotschulterstärlinge in Kalifornien, 2,246 in North Dakota und 1,063 in Oregon.

Die Liste zeigt u.a. auch auf, wieviele europäische Stare vergiftet wurden. Erschreckend !
Der Mensch duldet keine Nahrungskonkurrenten. Traurig, aber wahr.
 
Aus meiner Sicht der Anfang einer Selbstzerstörung. Ich will aber nicht .... ! Ich will Bio! Öko! Das ist Nachhaltig und schont die Tiere. Es bezieht sie mit ein. Sag das mal diesem Departement, dass ihre Bemühungen nutzlos sind und nur Schaden anrichtet. Ach so, ja, ich vergaß, das wollen sie doch eigentlich nur. Sie werden uns Naturschützer auslachen.
 
Der link von lady-li war schon sehr erschreckend. Hoffentlich sieht die Bilanz in Europa nicht genau so aus. Übrigens habe ich eine mail-Anfrage bei dem WWF gemacht und habe ganz einfach um Informationen über das Vogel- und Fischsterben gebeten. Die Antwort war der Hammer; dafür wäre man nicht zuständig. Ich sollte mich doch bitte an die NABU in Berlin wenden. Habe ich gemacht. Resultat: die NABU-homepage läßt sich immer noch nicht öffnen und auf meine Anfrage gab es bis jetzt keine Antwort (nach 1 Woche!). Sucht 'mal bei greenpeace auf der homepage, Ihr werdet nichts finden. Sind das alles nur Zufälle oder steckt da echt System dahinter? OK, dann bin ich halt ein Verschwörer, aber ich finde, die ganze Geschichte stinkt zum Himmel.
 
Hoffentlich sieht die Bilanz in Europa nicht genau so aus.
Auch in Good Old Germany passieren unglaubliche Dinge ! Siehe hier

"Vor einem Ausflugslokal in Grünwald wurde am 20.12. 2010 vormittags von 6-8 Jägern eine brutale Jagd veranstaltet, bei welcher vorwiegend Enten, aber auch Blässrallen so wie sämtliche sich dort aufhaltenden Schwäne abgeschossen wurden."

Das Ganze geschah vor den Augen der entsetzten Grünwalder, die die Vögel immer gefüttert hatten, damit sie gut über den harten Winter kommen.
Die Aktion der Jäger fand mit offizieller Genehmigung statt. :+kotz:
 
hallo allerseits ( experten),

ich finde keine eindeutigen aussagen zum thema magnetfeldveränderung bei vögeln, im zusammenhang mit sonnenerruptionen. vielleicht weiss das hier jemand!

ist unbedingt eine massive änderung des magnetfeldes nötig um die orientirung von vögeln, oder meeressäugern zu stören?
es wird hier zwar gesagt, dass das schon ausgeschlossen sei, wegen anderen faktoren wie ausstehender stromausfall usw., jedoch ist das keine physikalische begründung.

wäre über einen fachlichen ausstausch dankbar!

lg v
 
Die Aktion der Jäger fand mit offizieller Genehmigung statt. :+kotz:

Es ist nicht zu fassen!! 0l

Hab den Bericht gerade im Büro gelesen und musste mir echt die Tränen vergreifen...Tränen der Trauer, aber vielmehr Tränen der Wut und des Hasses! 8(

Ich kann und ich will so etwas einfach nicht verstehen!
Allein dieses Anfüttern auf einem extra errichteten Plateau, damit die Tiere ja zutraulich werden - um sie dann einfach abschlachten zu können!

Ich schäme mich mal wieder, ein Mensch zu sein :traurig:
 
soeben lese ich auf spiegel-online unter der Rubrik Wissenschaft, dass schon wieder 200 - 300 Stare in South Dakota/USA vom Himmel fielen. In diesem Fall meldete sich das Landwirtschaftsministerium und bestätigte, dass Mitarbeiter desselben die Stare vergiftet hätten. Ca. 2000 hat man vergiftet - wieviele tatsächlich gestorben sind konnte das Ministerium nicht sagen. Die meisten lagen um die vergiftete Futterstelle herum, aber manche waren doch so stark um noch etwa 10 km weit zu fliegen (wohl die 200-300 ), um dann vom Himmel zu fallen, sichtbar für alle, weil sie auf die Straßen und Gehwege fielen (Sonst wäre wohl die Vergiftungsaktion vertuscht worden). Grund: Man hätte das tun müssen, die Stare hätten das Futter von einer Mastfarm gefressen und das Futter verkotet. (Wenn ich schon lese Mastfarm, Futter weggefressen u. verkotet dann platze ich: die "arme" Mastfarm deren Mastvieh doch auch nur im eigenen Dreck steht - geht wohl Pleite, weil die Vögel sich am Futter mitbedienen).
In dem Artikel heißt es dann weiter, dass bis jetzt noch keine Erkenntnisse über die anderen davor liegenden Massensterben von Vögel vorliegen.
Ich finde das alles sehr grauenvoll.
 
Da bekannt ist, das man die Stärlinge in den Staaten bekämpft, da sie als "Schädlinge" angesehen werden, bleibt von vielen Spekulationen analog zu der Spiegelmeldung wohl nur zu sagen, das die Sylvesterknallerei wohl nur als Sündenbock herhalten mußte, um das hier zu kaschieren. Eben weil es um Tausende ging!
Zudem IMMER noch keine klaren Aussagen zu den Untersuchungen nach über 3 Wochen zu den ersten Vorfällen vorliegen, kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, das es da wohl auch keine Ergebnisse mehr gibt. Man läßt "Gras" über die Sache wachsen.
Also haken wir Magnetfeld und alle anderen Vermutungen mal unter..." es waren ganz lapidare, nachvollziehbare Ursachen" ab.
Ivan
 
Sehr interessante links! Wer, welche Organisation steckt hinter dem Kopp-Verlag, mit welchen Organisationen arbeitet der Verlag zusammen, weißt Du das?


LG astrid
 
Du hattest danach gefragt, mit wem der Kopp-Verlag zusammenarbeitet. Dazu gab ich dir Hinweise dazu

Das stimmt, aber Wikipedia ist keine zuverlässige Quelle. Esowatch habe ich übersehen und grade erst beim erneuten Lesen Deines Beitrages angeklickt. Stellt sich nun die Frage, wer und welche Interessen hinter Esowatch stehen. Davon aber unabhängist ist das, was dort zu lesen ist über den Verlag schlimm. Ich nehme mal an, dass es längst eine Verfügung gegen eine solche Darstellung gäbe, wenn sie nachweislich nicht den Tatsachen entspräche.

Nein, als Gerücht abgetan habe ich es ganz und gar nicht, ich wollte gesicherte Informationen haben, die habe ich nun.

LG astrid
 
Und zu den Stärlingen: Wir angebliche "Verschwörungstheoretiker", die eine natürliche Ursache für den Vogeltot in Frage gestellt haben, sind doch bestätigt worden und die "Unwettertheoretiker", die die Skeptiker gleich ins Lächerliche ziehen mussten, äußern sich nicht einmal dazu.
Das, was unter den Links zu besagtem Verlag veröffentlicht wurde, bzw. die nackten Zahlen dazu, stehen offiziell auf der Seite des USDA (das amerikanische Landwirtschaftsministerium) zur Verfügung. Vogelklappe hatte den Link dazu eingestellt.
Diese Tötungsaktionen haben aber nichts mit den Stärlingen zu tun, die in der Silvesternacht in Arkansas vom Himmel fielen (jedenfalls soweit bekannt ist. Vergiftungen wurden nach den ersten Autopsien ausgeschlossen, ob sich aus den weitergehenden Untersuchungen schon etwas ergeben haben, weiß ich nicht).

Zur Zuverlässigkeit von Wikipedia: Die Informationen dort mögen zwar oftmals etwas oberflächlich sein, aber wohl sehr selten komplett falsch, da im Prinzip jeder dort schreiben und vorhandene Texte modifizieren kann. Außerdem sind dort immer Quellen angegeben.
Zu esowatch: Ich weiß nicht, wer dahinter steckt, nach eigenen Angaben eine Gruppe von Leuten, die mit dem Projekt keine Weltanschauung verfolgen, sondern sich kritisch mit Pseudowissenschaften, rechtsgerichteter Esotherik und ähnlichem befassen.

Aus den Fingern gesogen sind die Informationen von beiden mit Sicherheit nicht, denn dann hätten die Betroffenen längst etwas dagegen unternommen.
 
...Diese Tötungsaktionen haben aber nichts mit den Stärlingen zu tun, die in der Silvesternacht in Arkansas vom Himmel fielen (jedenfalls soweit bekannt ist. Vergiftungen wurden nach den ersten Autopsien ausgeschlossen, ob sich aus den weitergehenden Untersuchungen schon etwas ergeben haben, weiß ich nicht).

Kann ich bitte die Quelle haben woraus hervorgeht das eine Vergiftung dementiert wird.
 
Hallo,

leider musste ich einige Beiträge hier entfernen, da sie in die politische Richtung gehen und damit hier erstens nix zu suchen haben (laut Forenregeln) und zweitens auch nicht zum Thema passt..

Danke für euer verständnis.
 
Kann ich bitte die Quelle haben woraus hervorgeht das eine Vergiftung dementiert wird.
wie wärs mal mit Lesen der vorhandenen Beiträge und bereits verlinkten Quellen?
Also extra für dich nochmal, soll ich es auch noch übersetzen?

Scientific analysis also points away from a chemical cause of death. Yesterday the Arkansas Game and Fish Commission released its most recent assessment of the Beebe situation, saying initial analysis shows the birds died of blunt force trauma. The USGS, which has performed full necropsies on some of the birds, has found nothing to refute this. Paul Slota at the USGS National Wildlife Health Center says preliminary examinations have found no sign of poisons (though analysis is ongoing) and that it appears the birds ran into something while in flight.
Quelle Popular Science
 
Sorry, ich dachte mehr in Richtung Vet. und nicht Sience. Ich belese mich gerne "Vorort"
 
Hallo Tiffani,

die Testergebnisse des 3. Labors liegen jetzt tatsächlich vor. Vergiftung, Viren und Bakterien werden ausgeschlossen.
Der Stärlingsschwarm wurde auch auf dem Radar geortet.

Zwei Dinge sind mir nach wie vor unklar :
1) Wie konnte man eine Vergiftung durch Gase ausschließen (hat man darauf überhaupt getestet) ?
2) Wie kommt es durch den Zusammenprall zweier Vögel in der Luft zu einem solchen stumpfen Trauma mit inneren Blutungen ?
Die Einwohner von Beebe hatten ja berichtet, daß die Stärlinge vom Himmel gefallen seien und nicht gegen Häuser, etc. geflogen wären.
 
Thema: Vögel fallen tot vom Himmel-Erklärung?

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
292
harpyja
harpyja
micarusa
Antworten
10
Aufrufe
340
cabaret
cabaret
Zurück
Oben