Vögel fallen tot vom Himmel-Erklärung?

Diskutiere Vögel fallen tot vom Himmel-Erklärung? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Ich las gestern in diversen Medien über dieses schockierende Ereignis...
R

rainraven

Stammmitglied
Beiträge
477
Ich las gestern in diversen Medien über dieses schockierende Ereignis:

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2011/01/silvester-mysterium-tausende-vogel.html

habe aber selbst auch keine vernünftige Erklärung dafür außer die bereits dort erwähnt angenommenen. Gibt es jedoch für das angeblich bereits öfters aufgetretene Ereignis von einer Menge tot vom Himmel fallender Vögel eine sichere Erklärung? Diese würde mich interessieren.
 
Hm, das klingt ja schrecklich!

Ich vermute, dass sie wie beschrieben in dem Dörfchen einfach schon früher ordentlich mit dem Böller abschießen angefangen haben, in dem Moment wird der Vogelschwarm in der Nähe der Raketen gewesen sein und dann werden sich viele Vögel auf Grund der plötzlichen grellen und hellen Lichter und des lauten Knalls erschrocken haben, bis hin zum Herzstillstand :(
 
Amseln fliegen nachts nicht - können also höchstens vom Ast, ganz gewiß aber nicht vom Himmel fallen.
 
Hallo!

Habe heute morgen einen Fernsehbericht darüber gesehen (bei RTL Punkt 6). Tote Amseln sah ich nicht in dem Filmbericht, dafür aber tote Stare und Rotschulterstärlinge. Glaube nicht das es mit den Böllern zu tun hat, denn sonst müßten auf der ganzen Welt überall Vögel vom Himmel gefallen sein. Überall auf der Welt wurde geböllert, und überall auf der Welt sind auch nachts Vogelschwärme unterwegs.

Vor Jahren gab es schon mal solche Vorfälle (war wenn ich mich richtig erinnere in den Sommermonaten), weiß jetzt nur nicht wo ich das gelesen hatte, und habe jetzt nicht die Zeit zum googlen.

Grüße
 
Nein , leider sind nachts keine Vogelschwärme unterwegs . Nachtvögel (z.B. Eulen ) treten nicht in Schwärmen auf . Wenn also NACHTS Vogelschwärme vom Himmel fallen , muß sie irgendwas zum panischen Auffliegen veranlasst haben . Tagsüber würde ich für dieses Phänomen auch die Umweltverschmutzung (z. B. Smog , vergiftetes Wasser , verseuchte Nahrung usw. ) als mögl. Ursache in Erwägung ziehen . LG Anja
 
Moin.

Wie kommt ihr darauf, dass Vögel nicht nachts ziehen ? Gerade Amseln ziehen nachts oder in den frühen Morgenstunden.

In diesem Fall geht man von Hochhagel oder Blitzschlägen aus (Feuerwerk kommt vielleicht auch noch in Frage, ist für mich aber eher unwahrscheinlich). Also eine ganz natürliche Erklärung ;)


Geierhirte
 
In den Nachrichten hieß es auch, dass es evtl. mit einem Hagelschauer in großer Höhe zusammenhängt, als die Vögel sich dort befanden. Halte ich aber für total unrealistisch....
 
hallo,

wieso total unrealistisch ?

wäre genauso realistisch wie ein blitzschlag. am unwahrscheinlichsten ist die böllertheorie.
 
Allerdings gibt es dort keine Amseln... die meisten Icteriden -so auch der Rotschulterstaerling sind eher tagsueber unterwegs- lediglich bei der echten Migration wird u.U. nachts gezogen. Allerdings sind sie schon sehr frueh (vor Sonnenaufgang) und noch sehr spaet aktiv (von den Icteriden sind sie haeufig die letzten die an den Schlafplaetzen eintreffen.

Feuerwerl koennte hoechstens dafuer verantwortlich sein wenn es direkt in die Schlafbaeume abgefeuert wurde (was schon gemacht wurde um die Tiere aus dicht besiedelten Regionen, Schulen Kindegaerten Klinike-bereichen zu vertreiben). Auch dabei kam es aber nie zu massenhaften Todesfaellen.

Bei Blitzschlag sind in der regel etliche voellig verkohlte Voegel zu finden Rotschulterstaerlinge duerften zu der Zeit eigentlich nicht in Hoehenl unterwegs sein bei denen sie zwar vom Hagel erschlagen werden dieser aber selbst nicht auf der Erde ankommt.

Ich denk bis in ein paar Tagen/Wochen werden die Kollegen vom USFWS die Antwort haben. Ich kann euch Bescheid geben wenns erwuenscht ist.

Gruss Gerhard
 
hallo,

nach vanellus thread hat er in einem entsprechenden filmbericht keine amseln gesehen. sondern stare und rotschulterstärlinge.
also warten wir die weitere berichterstattung ab. alles andere ist reine spekulation.
 
ich weiß auch von gänseschwärmen die durch blitzschlag den tot erlitten haben.
 
Ich glaube, die "Amseln" sind durch einen Übersetzungsfehler da rein geraten, es ging nämlich um "blackbirds", was ja auch als "Amsel" übersetzt wird, aber red shouldered blackbirds sind Rotschulterstärlinge. Tut die Vogelart was zur Sache?
Wenn sich eine Erklärung ergibt, wäre ich schon dankbar dafür...
 
Die Bilder die ich sah, zeigten so etwas wie einen jungen Star (Pünktchen) den Rest würde ich als Rotschulter... bezeichnen.
Im TV lief noch eine weitere Aussage das sie nur in einem Umkreis von ein Kilometer herab fielen.
Sie wollen jetzt 70 Vögel Sezieren...
Also warten wir gespannt auf das Ergebnis was Gerhard dann herauskitzeln kann 8)
Da fällt mir ein....ich hab so etwas ja auch schon mal gesehen :D, war glaube ich in Israel, da haben sie irgendetwas mit der Zeit gepfuscht....Wie hieß denn noch gleich der Film?
*huschundwech....*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun anscheinend werden hier Ernstgemeinde Beiträge einfach gelöscht ,wo sind wir den in China oder im Iran . Ich bitte doch darum die zu unterlassen da keinerlei beleidungen oder sonstiges geschrieben wurde. p. Ein bisschen spass muss sein bei so einen ernsten Thema nicht sauer sein Lemon.
 
Die Hageltheorie ist insoweit plausibel, als die Vögel durchgängig entsprechende Einschlagverletzungen aufwiesen. Dazu passt auch die enge, lokale Begrenztheit - insbesondere Starkhagel mit übergroßen Körnern tritt gerne räumlich ganz eng umschrieben auf (vgl. viele Hagelunwetter auch bei uns, die oft nur in einem ganz schmalen Streifen hohe Schäden an Gebäuden und Kfz hinterlassen haben).
 
Ich lese gerade Bücher über "Vertuschungen in der Chemie-Branche" - ich kann mir gut vorstellen, dass wieder was in die Luft abgesetzt wurde, was jenes auslöste.

Schließlich fielen nicht 100 - sonderen Tausende
 
hier waren sie weder krank, noch vergiftet.
 
Tja, wenn man was "vertuschen" will, wird man "erfinderisch".

Wer es glaubt, der möge es glauben... ich sage weiterhin: Da ist was im Busch.

Es ging nicht um 100 oder 500 Vögel... es ging um Tausende..
 
Thema: Vögel fallen tot vom Himmel-Erklärung?
Zurück
Oben