Anfängerfrage: Was bedeuten diese x.y Bezeichnungen?

Diskutiere Anfängerfrage: Was bedeuten diese x.y Bezeichnungen? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, Ein Kleintierzüchter unserer Region bietet diverse Enten wie folgt zum Verkauf an: Ich bin nun auf der Suche nach der...
H

hawaii

Mitglied
Beiträge
67
Hallo zusammen,

Ein Kleintierzüchter unserer Region bietet diverse Enten wie folgt zum Verkauf an:
Enten 2009
1.1 Baikal
1.2 Rotschulter
2.2 Bahama

Enten 2010
0.2 Kappensäger
1.1 Reiher
5.3 Braut
1.1 Sichel
Ich bin nun auf der Suche nach der Erklärung zu diesen Zahlen.
Bedeutet dies die verfügbare Anzahl Männchen/Weibchen?

Ich bitte um Aufklärung.

Gruss, Martin
 
Genau, ein männliches Tier wird mit 1.0 und ein weibliches Tier mit 0.1 bezeichnet
 
Und ein Tier, dessen Geschlecht noch nicht zugeordent werden kann mit 0, 0, 1

Und die Geschlechterangaben werden mit Komma und nicht mit Punkt angegeben...:zwinker:
 
Das muss man aber nicht dogmatisch sehen, es geht auch der Punkt.
 
Danke für die Antworten.
Dann habe ich also 1.1 Hawaii Gänse, 1.1 Mandarinenten und 1.2 Streicherenten im Gehege. :zustimm:
 
Anschlussfrage: Welches Bein wird bei 1.0 resp. 0.1 beringt?

Nach Belieben und eigener Geschicklichkeit beim Beringen (je nachdem wie man das Tier fixiert, ob man selber Links- oder Rechtshänder ist etc). Geschlechtsunterschiede macht man da in der Regel nicht, es sei denn aus eigenem Belieben soweit beim beringen erkennbar. Die Mehrheit nimmt den rechten Fuß ist mein Eindruck.
 
Ob der Ring dann wohl eine Auswirkung auf Rechts- und Linksfüßer hat?
Wie fühlt sich das wohl an, wenn vogel den Ring am weniger dominanten "falschen" Bein trägt?
 
Das ist vollkommen gleichgültig, da der Ring nicht das Geschlecht kennzeichnet, sondern Herkunft und Alter.
Ich bevorzuge als Rechtshänder das linke Bein.
Ivan
 
Ist total egal. Ich richte mich nach dem Kalenderjahr, gerade Zahl = rechter Fuß, ungerade linker Fuß.
und
Das ist vollkommen gleichgültig, da der Ring nicht das Geschlecht kennzeichnet, sondern Herkunft und Alter.

Hmm...
Das Beringen scheint also völlig uneinheitlich gehandhabt zu werden. "Mein" Züchter sagte bezüglich Beringen der Hawaii Gänse nur, dass er bei den Weiblein das z.B. linke und bei den Männlein das rechte Bein beringt.
Das Problem ist jetzt nur, dass ich mir das nicht aufgeschrieben habe... und bevor ich dort nachfrage wollte ich nun wissen, ob es hier eine Art allgemeingültige Regeln (wie bei 0.1, 1.0, ... ;) ) gibt.

In diesem Thread wird die Geschlechtsbestimmung ja erklärt, das "Herumfummeln" möchte ich den Gänsen jedoch ersparen.
Gibt es bei den Hawaiigänsen auch optische Unterscheidungsmerkmale?

Gruss, Martin
 
und

In diesem Thread wird die Geschlechtsbestimmung ja erklärt, das "Herumfummeln" möchte ich den Gänsen jedoch ersparen.
Gibt es bei den Hawaiigänsen auch optische Unterscheidungsmerkmale?

Das Sexen wäre die einfachste Methode. Ansonsten sind nur minimale Größenunterschiede zwischen Gans und Ganter vorhanden, die eher nicht verläßlich sind.
 
Anschlussfrage: Welches Bein wird bei 1.0 resp. 0.1 beringt?

Papageien werden zu einem Zeitpunkt beringt (mit geschlossenen Ringen) wo ein Geschlechtsnachweis noch gar nicht möglich ist,
somit wäre es ja gar nicht möglich den Ring je Geschlecht auf den "richtigen Fuß" zu montieren
 
Thema: Anfängerfrage: Was bedeuten diese x.y Bezeichnungen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben