balz

Diskutiere balz im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - habt ihr Bücher, die ihr empfehlen könnt? Es sollte das Verhalten und die Balz beschrieben sein..würde mich interessieren. ansonsten hab ich...
K

kessi

Guest
habt ihr Bücher, die ihr empfehlen könnt? Es sollte das Verhalten und die Balz beschrieben sein..würde mich interessieren.

ansonsten hab ich einen interessanten artikel gefunden, wen´s interessiert...

Das Männchen hat einen (oft sehr lauten) Balzgesang, es läuft etwas geduckt mit gespreizten Flügeln auf der Stange hin und her und flötet seine auserkorene Dame an. Dieser Balzgesang festigt die Paarbildung.
Manchmal hämmert er mit den Schnabel an die Sitzstangen oder den Käfig und stellt seine Haube auf. Die Dame genießt es, so umworben zu werden und bleibt ruhig auf der Stange sitzen oder läuft gemeinsam mit dem Männchen von links nach rechts.
Das Männchen demonstriert seine schönen Federn, zeigt seine Flügelunterseite und fächert den Schwanz, ist genug Platz zeigt er seine Flugkünste. Es dauert oft tagelang, bis das hartnäckige Menschen das Herz seiner Dame erobert und sie für den Liebesakt bereit ist. Sie legt sich fast auf die Sitzstange und hebt ihren Schwanz, das ist ihre Aufforderung.
Das Männchen steigt dann auf den Rücken des Weibchens. Er kreuzt seine Schanzfedern unter denen des Weibchens, so daß beide Kloaken aufeinander liegen. Dabei gelangen dann die Spermien in die weiblichen Geschlechtsorgane und befruchten die heranreifenden Eier.
Der Tretakt dauert ca. 2 Minuten und ist nicht zu überhören. Die Tiere paaren sich mehrmals am Tag, danach richten sie ihr Gefieder. Nun wird es spätestens Zeit, sich über eine Zuchtgenehmigung Gedanken zu machen.
 
Hallo Kessi

Bücher die sich speziell mit diesem Thema befassen, kann ich dir leider auch nicht nennen. Wenn Du aber auf suchen gehst und dann Balz oder balzen eingibst, erscheinen eine Menge Threats. Vielleicht ist ja was für dich dabei :) .

liebe Grüße

Nicole
 
Thema: balz
Zurück
Oben