Papageien "fetter als Suppenhühner"

Diskutiere Papageien "fetter als Suppenhühner" im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Quelle: http://www.animal-health-online.de/ unter Nachrichten / Kleintiere und Pferde, zuletzt besucht am 09.09.02
R

Rüdiger

Guest
Papageien "fetter als Suppenhühner" +++ Halter oft uninformiert
- 09.09.2002

--------------------------------------------------------------------------------

Krefeld (aho) - Mehr als die Hälfte aller in deutschen Haushalten lebenden Papageien und Wellensittiche sind übergewichtig. Ursache sei Unkenntnis der Papageienbesitzer, wenn es um die richtige Menge und Zusammensetzung des Körnerfutters gehe, sagte die Tierärztin Petra Wolf anläßlich der XXIII.
Tagung über tropische Vögel der Gesellschaft für Tropenornithologie in Krefeld der Nachrichtenagentur dpa. Eine große Umfrage unter Papageienbesitzern habe ihr gezeigt, dass viele Halter keine Ahnung hätten, "was für Amazonen sie auf der Stange sitzen haben und woher sie kommen", erklärt
die Tiermedizinerin. Dadurch falle auch die richtige Einschätzung des Futters schwer. Weit verbreitet sei der Fehler, zu viel Sämereimischung zu füttern: Hieraus picke der Papagei im Übermaß die Sonnenblumenkerne mit ihrem hohem Energiegehalt und wenig Kalzium heraus, lasse den Rest aber liegen. Sie habe Papageien gesehen, deren Gewicht zu 65 Prozent aus
"schierem Fett" bestanden habe, sagt die Tierärztin laut dpa: "Die sind fetter als Suppenhühner." Auch gebe es übergewichtige Wellensittiche, "bei denen kann man keine Füße mehr sehen". Ihre Faustregel für den Alltag: Pro Papagei sind eineinhalb Esslöffel Körner täglich ausreichend.
Beim Angebot von Obst und Gemüse ist die Futtermenge ohne Bedeutung, berichtet dpa.
Die "XXIII. Tagung über tropische Vögel" fand vom 5. bis 8. September 2002 in Krefeld statt.
Quelle: http://www.animal-health-online.de/ unter Nachrichten /
Kleintiere und Pferde, zuletzt besucht am 09.09.02
 
Hi Rüdiger.
Wenn ich doch nur früher was davon gehört(gelesen) hätte....
Schade ,da wäre ich gerne hingegangen.
Mist das es nirgendwo Plakate gab....
Habe die Seite aber für weitere evtl. Tagungstermine gespeichert.
Sind auch einige intressante Berichte zu lesen.
ZB.Teebaumöl=Katzenkiller.
LG.
Joe.
 
Moin Joe!

Ja, diese Seite ist schon einen Besuch wert. Man kann sich auch per News-Abo die neuesten Nachrichten zuschicken lasssen.
Außerdem postet Dr. Manfred Stein (der "Inhaber, "Betreiber") auch die für den Vogelhalter interessanten Meldungen in der NG de.rec.tiere.voegel.
 
animal health

Hi Rüdiger und Joe,

kann ich nur bestätigen - ich habe den Newsletter von animal-health schon geraume Zeit abonniert und finde es sind oft interessante Sachen dabei, Wissenswertes. :)
 
Habe sie heute morgen auch schon aboniert.
Danke für die Info hier Rüdiger.
 
Ich nochmal
@all hier.
Frau Dr.Vet.Petra Wolf sagte uA. dies...
Sie habe Papageien gesehen, deren Gewicht zu 65 Prozent aus
"schierem Fett" bestanden habe, sagt die Tierärztin laut dpa: "Die sind fetter als Suppenhühner."
Was kann man anders machen??
Artgerecht halten!
Dabei vermisse ich aber den Hinweis,das dauernd freifliegende Papageien weniger von diesem Problem betroffen sind.Die fliegen sich ihre Kalorien schon ab!
Aber...
Es geht sich meines Erachtens nach auch nicht nur um das auf
1 1/2 Esslöffel begrenzte Angebot an Futter(das dann auch noch evtl.minderwertiges Billigfutter ist...)
Um dieses wirkliche Problem zu vermeiden,sollte man nur hochwertiges Qualitätsfutter ohne, oder nur mit einem geringen Anteil an Sonnenblumenkerne verwenden.
Ausserdem ist die regelmässige Gewichtskontrolle mit einer genauen Waage(digital mit gr Einteilung) unerlässlich!
LG.
Joe.
 
Moin Joe!

Ich kann Dir da nur zustimmen: die richtige Mischung ist ebenso entscheidend. Auch ist die Angabe von 1 1/2 Esslöffeln natürlich nur ein sehr grober Richtwert (habe es selbst mal mit zwei Esslöffeln ausprobiert: der eine faßt fast ein Drittel mehr als der andere) und variiert natürlich von Papageienart und Haltungsbedingungen.

Bedenken muß man allerdings, das es sich hierbei nur um eine kurze Pressemeldung handelt, bei der sicher einiges auch der Schere zum Opfer fiel.
 
Habt ihr einmal bedacht, wieviele Papageienhalter hier sind und sich somit durch die vielen Leute hier wunderbar informieren können?

Aber wieviele haben keine Ahnung von diesem Forum oder kein Internet? Ein gutes Beispiel ist ein Kollege, der mir ganz stolz von der Amazone seiner Schwester berichtet, die schon 15 Jahre alt ist und nur Erdnüsse und abgepacktes Körnergeschmeiss aus dem Supermarkt futtert. Auf meinen Einwand hin meinte er, seine Schwester hätte genug Ahnung, sie mache das ja schon seit Jahren. NA SUPER! Nur nix dazu lernen!

Das sind dann die "fetten" Suppenhühner!

Ciao
Nani
 
Thema: Papageien "fetter als Suppenhühner"

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
1.077
*Aika*
A
C
Antworten
4
Aufrufe
200
Lilli64
Lilli64
Teurkel
Antworten
16
Aufrufe
908
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
5
Aufrufe
330
Detlef75
D
Zurück
Oben