Nistkasten?!

Diskutiere Nistkasten?! im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - hallo, ich bin noch ganz neu hier und weiß nicht so recht wo diese Thema hingehört, also falls es nicht hier hineingehört bitte sagt es mir und...
S

Schnudi97

Mitglied
Beiträge
34
hallo,
ich bin noch ganz neu hier und weiß nicht so recht wo diese Thema hingehört, also falls es nicht hier hineingehört bitte sagt es mir und ich schließe das Thema:zwinker:

Ich fang mal an:
seit 11. Februar habe ich einen Nistkasten für Blaumeisen im Garten ,aber die Blaumeisen gingen nicht hinein und interessierten sich nicht für ihn, also baute ich noch einen Nistkasten der 5-8 cm größer ist als der andere. Der größere hängt nun seit gestern an einem Obstbaum, doch bis jetzt waren nur mal früh ein paar Vögel da und einer war auch im Nistkasten aber dann kam keiner mehr:traurig:
Ich hatte aber bei meinem Nachbarn beobachtet das er den Nistkasten aufhang und sofort zwei Blaumeisne kamen und sich niederließen:?

Jetzt zu meinen Fragen/Probleme:
Ich habe im Internet gelesen das der Nistkasten bis spätestens mitte März hängen soll und ich dachte das passt ja noch ganz gut weil es ja mitte März ist...naja aber die Blaumeisen bei meinem Nachbarn bauen schon fleißig Netser in den Nistkästen und bringen immer wieder Stöcke rein.....

Jetzt zu meiner Frage:
Ist es vielleicht doch schon zu spät und haben die anderen Blaumeisen schon eigene Nester gebaut oder liegt es daran das sich keine andere Blaumeise mehr ran traut weil der eine Vogel im Nistkasten saß?

Danke euch schonmal für eure Antworten:zwinker:
 
Mit Nistkästen muss man schlicht und einfach Geduld haben, die werden nicht immer sofort bezogen. Außerdem haben Vögel eine bestimmte Reviergröße, so dass auch bei mehreren Nistkästen vielleicht nur einer bezogen wird. Manchmal kommt's auch vor, dass dominante Vogelpaare auch Brutpaare anderer Arten vertreiben, z. B. Kohlmeisen oder Kleiber vertreiben z. B. Blaumeisen.
 
vielen Dank.
ich werde jetzt einfach geduld haben:P

was ich auch beoabchtet habe ist das eine Blauneise immer auf einem, in der Nähe stehendem, Baum saß und alles beobachtete, als sich dann eine Kohlmeise auf dem Obstbaum mit dem Nistkasten setzte kam die Blaumeise mit lautem gepiepe angeflogen und verscheuchte die Kohlmeise, doch der Nistkasten interessierte die Blaumeise trozdem nicht:?

naja ich werde jetzt einfach warten müssen:)
 
warum greift die blaumeise die kohlmeise an wenn sie sich nicht´für den Nistkasten interessiert:??
 
wie zeigen Vögel eigentlich das sie diesen Nistkasten beziehen?ich habe schon gehört sie klopfen an dem Holz?:?
 
Thema: Nistkasten?!

Ähnliche Themen

Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
242
Schrogel
Schrogel
V
Antworten
17
Aufrufe
517
swift_w
swift_w
J
Antworten
8
Aufrufe
903
Julia_aus_Hamburg
J
Reuam Relges
Antworten
107
Aufrufe
4.494
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben