Hybrid

Diskutiere Hybrid im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Grüßt Euch, ein Bekannter von mir hält einen Kanarie alleine, mit der Begründung: Hybriden sind unfruchtbar. Das ist für mich kein Argument...
W

Wölkchen

Guest
Grüßt Euch,

ein Bekannter von mir hält einen Kanarie alleine, mit der Begründung: Hybriden sind unfruchtbar.

Das ist für mich kein Argument.

Auch wenn es nicht zu Nachwuchs kommen kann (oder geht es doch? Auch bei Finken??), muss dieses Tier doch nicht alleine leben, oder?

Schon gar nicht im Bad, neben geöffnetem Fenster.
 
hallo,


es wäre besser, wenn man manche dinge nicht schreibt, besonders dann, wenn man wenig ahnung hat.
besonders keine rückschlüsse ziehen von sittichen auf andere vögel . man muss nicht alles zu zweit halten was flügel hat.
 
Hi Lothar,

mit Deiner Antwort kann ich gar nichts anfangen.

Wenn Du mehr Ahnung hast, dann kannst Du uns im Forum ja mit Deiner Weisheit aufklären.
 
Richtig! Die Leute können einfach nicht differenzieren weil der Kenntnisstand zu gering ist.
Badezimmer ist sicher nicht der ideale Aufenthaltsort, aber ansonsten.....
Sicher hat Lothar genug an Wissen über Vögel auf der Pfanne, aber man muß ja nicht alle aufklären.
Eigenintiative ist gefragt!
Ivan
 
Oh, noch eine gute Antwort - solche Antworten gefallen mir am besten.

Ivan, wie lautet dann Dein "Kenntnisstand"?

Weiterhin Hypriden - arme Geschöpfe - ins Dasein bringen?
 
Ich unterhalte mich darüber lieber mit Lothar. In diesem Thread sehe ich darin wenig Sinn!
Ivan
 
Solche Mischlinge wurden hunderte von Jahren alleine gehalten. Zweck der Haltung war Gesang. Damals gab es noch kein Fernsehen, kein Radio, es wurde zu Hause musiziert, gelesen und sich sonst wie beschäftigt. Es wäre niemand auf die Idee gekommen diese Art von Haltung anzuzweifeln. Die Unterbringung der Vögel war immer dort wo sich die Menschen an den göttlichen Geschöpfen erfreuen konnten. Küche, Werkstatt, Balkon, Garten und von mir aus auch noch Badezimmer! Es soll auch große, helle lichtdurchflutete Badezimmer geben und nicht nur soziale Furzbuden.
 
Oh, noch eine gute Antwort - solche Antworten gefallen mir am besten.

Ivan, wie lautet dann Dein "Kenntnisstand"?

Weiterhin Hypriden - arme Geschöpfe - ins Dasein bringen?

hallo,

um was geht es jetzt eigentlich. alleinhaltung eines finkenhybriden oder hybridenzucht als solches?
 
Würden die 2 User sich bitte aus meinem Thread ausklinken - und mir jemand richtige Antworten zukommen lassen?

Sonst möchten die Modis meinen Thread ganz weglöschen.

Im Moment steht keine gescheite Antwort hier
 
Eigenintiative ist gefragt!
Richtig! Wir haben eine wunderbar funktionierende Suchfunktion und etliche Themen, mit Sicherheit auch zu Einzelhaltung bei Kanarien. Lothar hat außerdem eine berechtigte Frage gestellt. Aus deinem Threadtitel/deinem Text geht nicht wirklich hervor, was genau du jetzt eigentlich wissen möchtest. Geht es um Hybriden als solche oder darum, ob der Vogel allein ist?
 
Beides. Einfach nur, was es auf sich hat - und warum diese Geschöpfe "alleine" bleiben sollen.

Und Herrn und Frau Google brauch ich nicht befragen, wenn es hier ein "Vogel"forum gibt.

Ist uns ja klar, gelle?
 
Und Herrn und Frau Google brauch ich nicht befragen, wenn es hier ein "Vogel"forum gibt.

Ist uns ja klar, gelle?

Klar !

Warum sich auch selbst die Arbeit machen und diesbezüglich nach Infos suchen (über die foreninterne Suchfunktion), wenn man doch bequem ne Frage ins Forum schreibt und einfach abwartet. Irgend ein Depp wird sich schon erbarmen, auf eine schon dutzendfach beantwortete Frage auch zum 101. Mal eine Antwort zu tippen.
Das Geschrei nach Löschung/Schließung ist dann immer groß, wenn sich die Antworten so gar nicht mit der Erwartung des Threaderstellers decken.


Geierhirte
 
Und Herrn und Frau Google brauch ich nicht befragen, wenn es hier ein "Vogel"forum gibt.
Ist uns ja klar, gelle?
Das ist schon ziemlich dreist von dir, zu erwarten, dass man dir hier alles in mundgerechten Happen serviert. Dieses Forum hat eine Suchfunktion, die man erstmal bemühen sollte wenn man was wissen will. Von Google hat keiner ein Wort gesagt.
 
Alles klar. Bitte Thread schließen - Thema ist für mich durch und hat keinen Sinn.

Schönes Wochenende
 
Einzelhaltung bei Kanarienvögeln ist ein Aspekt aus menschlicher Sicht. Wo bei Papageien die sogenannte "Zahmheit" angeführt wird, spielt bei Kanarienvögeln wie hier auch schon angesprochen z.B. der gewünschte Gesang eine Rolle.

Dennoch sind Kanarienvögel von Ihrer Herkunft vom Kanarengirlitz keine Einzelgänger. Ihr "Schwarmbedürfnis" ist sicherlich nicht mit dem von Wellensittichen und Nymphensittichen zu vergleichen, um nur einmal Wölkchens Vögel zu nennen. Es gibt ausgeprägtes Distanzverhalten und Revierverhalten. Kanarienvögel haben jedoch trotz Ihrer sehr langen Domestikationsgeschichte noch sehr viele Eigenschaften des Kanarengirlitz, die bei der Haltung berücksichtigt werden müssen.

Wie z.B.Tages- und Jahreszeitenverlauf. Brutphase, Mauserphase, Ruhephase.

Der Kanarengirlitz lebt in kleinen Gruppen, die im Winter sogar kleine Schwärme bilden können. Sie sind also durchaus soziale Tiere.
Das gilt meiner Meinung nach auch für den Kanarienvogel.

Somit sollte Einzelhaltung im Sinne der Vögel auch bei Kanarienvögeln nicht mehr akzeptiert werden.

Aufgrund des angesprochenen Revierverhalten scheint mir Paarhaltung am geeignetsten.

Das anders als bei den angesprochenen Wellen- und Nymphensittichen gerade in der Wohnungshaltung besondere Probleme auftreten können, Stichwort ganzjährige Brutbedingungen und z.B. die oben angesprochenen Tages- / Jahresphasen der Vögel in der Haltung zu beachten sind, ist klar.

Was nun der besondere Aspekt Hybrid in dieser Fragestellung soll, erschliesst sich mir nun nicht.
 
@Le Perruche

Danke schön, so hatte ich an eine Antwort gedacht


Ich hatte dieses Wort vorher noch nie gehört: Hybrid.

Und mir wurde es vor Ort so dargelegt, dass die "alleine" bleiben sollen, müssen, können.

Das Vogeli tat mir aber sooo leid.

Und ich wusste nicht, warum ein Hybrid alleine bleiben soll. :gott:
 
Klar !

Warum sich auch selbst die Arbeit machen und diesbezüglich nach Infos suchen (über die foreninterne Suchfunktion), wenn man doch bequem ne Frage ins Forum schreibt und einfach abwartet. Irgend ein Depp wird sich schon erbarmen, auf eine schon dutzendfach beantwortete Frage auch zum 101. Mal eine Antwort zu tippen.
Das Geschrei nach Löschung/Schließung ist dann immer groß, wenn sich die Antworten so gar nicht mit der Erwartung des Threaderstellers decken.


Geierhirte

Noch mal zum Grundsätzlichen.

Vermutlich sind fast alle Fragen schon einmal gestellt. Oder sind in den FAQ beantwortet.
Konsequenz: Forum schliessen und nur noch allgemein auf die Suchfunktion verweisen.

Vermutlich könnte dann auf 80% der hier erstellten Themen verzichtet werden, wobei ich wohl noch großzügig bei den verbleibenden 20% war.

Ob das wirklich Spaß machen würde.

Ist doch jedem von uns selbst überlassen, wer, wo Depp sein möchte.
 
Danke für Deine Ausführungen le Perruche. Der Aussage Deines 2. Postings schließe ich mich an!

LG astrid
 
Thema: Hybrid

Ähnliche Themen

Birdwatcher
Antworten
0
Aufrufe
182
Birdwatcher
Birdwatcher
Brockhaus
Antworten
2
Aufrufe
277
Brockhaus
Brockhaus
T
Antworten
15
Aufrufe
653
esth3009
Adrian Meyer
Antworten
5
Aufrufe
715
Adrian Meyer
Adrian Meyer
Brockhaus
Antworten
2
Aufrufe
591
Brockhaus
Brockhaus
Zurück
Oben