Meise baut Nest in Fassade

Diskutiere Meise baut Nest in Fassade im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallöchen :) Ich hab gerade im Internet gestöbert wegen obigen "Problem" und bin so auf dieses Forum gestoßen. Ich habe eine Dachgeschoßwohnung...
M

Meischen

Neuling
Beiträge
13
Hallöchen :)

Ich hab gerade im Internet gestöbert wegen obigen "Problem" und bin so auf dieses Forum gestoßen. Ich habe eine Dachgeschoßwohnung die mit 20 cm dickem Styropor als Wärmedämmung isoliert wurde. In einem Eck am Balkon - direkt unter dem Dach (ich kann gut hinsehen) wurde schlampig gearbeitet was vor einigen Jahren eine Kohlmeise gut zu nutzen wußte. Der Nachwuchs war total süss, und ich bekam sogar mit, wie sie ihren allerersten Ausflug machten :zustimm:

Danach stand dieses Nest leer, bis vor 3 Wochen. Da hat eine freche Kohlmeise angefangen, das Styropor und Moos rauszupicken und wirft es auf den Balkon, die "arbeitet" sogar während ich auf dem Balkon sitze. Heute kam ich von der Arbeit nach Hause und mich hat fast der Schlag getroffen: es lag total viel vom Styropor auf dem Boden herum. Nun habe ich natürlich Angst, dass der Vogel die Wärmedämmung zu sehr schädigt. Andererseits möchte ich ihm aber auch den Zugang nicht nehmen, da in 3-4 Wochen doch die Brutzeit anfängt soweit ich weiß.

Hat jemand schon mal was ähnliches erlebt? Ist es arg schädigend für das Haus, wenn ich den Vogel weitermachen lasse? Oder sollte ich den Eingang verschließen?
Achja, das Eck ist vom Wetter geschützt, es regnet oder schneit nicht hinein, auch vom Wind ist es gut geschützt. Allerdings sind Holzbalken hinter dem Styropor (vom Dach).

Danke schonmal :)
 
Hallöchen,

für die Wärmedämmung ist so eine Beschädigung natürlich nicht gut. Daher würde ich folgendes machen: Eingang verschließen und so nah wie möglich einen Nistkasten als Ersatz hinhängen.
 
Hi Milvus!
Vielen Dank für die schnelle Hilfe und vor allem super Idee!
Ich hab bereits einen Nistkasten beim Holzhändler meines Vertrauens in Auftrag gegeben, heute abend ist er fertig (Kosten alles zusammen rund € 20,--, er wird nach einer Anleitung aus dem Internet gebaut). Bin gespannt, ob die Kohlmeise den neuen Nistplatz annimmt :)
LG
 
Sehr gut! Kann aber passieren, dass sie den Kasten nicht (gleich) annimmt, das musst du dann einfach erstmal hinnehmen. Auf jedenfall hat sie eine Alternative und kann nicht weiter die Wärmedämmung beschädigen.
 
Es war zu spät! Als ich gestern vor dem Verschließen des Eingangs das Fassadennest kontrollierte, war gaaanz viel Moos darin, Styropor wurde keines mehr rausgeworfen. Ich sah nicht mal, ob sich ein Vogel in der Höhle befindet oder nicht, der Nestbau scheint voll gestartet zu sein. Ich habs nun offen gelassen und einfach den neuen Nistkasten daneben angebracht, die Eingänge sind auf derselben Höhe und nur ca. 20 cm voneinander entfernt. Heute morgen als ich beim Fenster raussah, flatterten zwei Kohlmeisen vor den Nestern herum, welches sie nun wählen konnte ich aber nicht erkennen. Das werde ich vielleicht abends nach der Arbeit rausfinden :)
Solange kein weiteres Styropor rausgepickt wird es mir vorerst egal wo sie einziehen, wenn der Nachwuchs raus ist wird das Fassdenleck dann aber endgültig geschlossen.

Ich halte euch auf dem Laufenden sofern gewünscht ;)
 
einfach den neuen Nistkasten daneben angebracht, die Eingänge sind auf derselben Höhe und nur ca. 20 cm voneinander entfernt

Huhu wieder mal :)

Ich glaube meine neuen Nachbar-Meisen sind bereits am Brüten, ich freue mich schon auf den Nachwuchs! Gebrütet wird aber in der Fassade, nicht im extra angebrachten Nistkatzen. :D


Nun habe ich festgestellt, dass in diesem Nistkasten wohl andere Vögel einziehen wollen. Ich hatte da ein Stück Styropor reingelegt da es die Meisen offensichtlich mögen, das wurde heute aus dem Nistkasten rausgezogen und auf den Boden geworfen. Bereits gestern ist mir ein Vogel am Eingang zum Nistkasten aufgefallen, ich glaub er war dunkel mit roten Bauch und etwas größer als Meisen, ganz genau hab ich es aber nicht sehen können.
Das Eingangsloch des Nistkastens wurde vom Tischler zu groß gemacht, der Durchmesser beträgt 4,6 cm. Könnte es Probleme geben, wenn die so nah nebeneinander ihren Nachwuchs aufziehen wollen, sollte ich den Nistkasten besser abnehmen um die Meisen zu schützen?

LG Claudia
 
Hallo Claudia,

So lange es nicht die gleiche Vogelart ist, also keine Meisen, kannst Du die ruhig im Nistkasten brüten lassen. Da gibts ja keine Revierstreitigkeiten oder sonstige Animositäten, die leben glücklich nebeneinander her. Ist aber schön daß Deine Behausungen so gut bei der gefiederten Welt ankommen. Für nächstes Jahr kannst Du ja dann noch einen Nistkasten machen lassen oder kaufen mit dem passenden Einflugloch nur für Meisen. Und wenn Du dann die ganze Fassade mit Nistkästen voll hast, bei mir ist auch noch Platz. ;-)
 
Huhu Alfred!

Jetzt bin ich aber beruhigt, vielen Dank :) Ich habe gestern noch im Internet gestöbert und glaube, dass es ein Gartenrotschwanz war welcher am Eingang zum Nistkasten saß.

Einen zweiten Nistkasten, dieses Mal wirklich passend für Meisen hab ich mir letzten Freitag geholt, nur anbringen muß ich ihn noch. Ja, die scheinen sich wirklich wohl zu fühlen bei mir. Sollte sich mal einer beschweren schicke ich ihn zu dir :zwinker:

Zum Glück siehts meine Katze recht locker, sie beäugt den Nistkasten zwar immer wieder mal, macht ansonsten aber nix. Die fängt lieber Mäuse als Vögel auf dem Balkon. :D

Liebe Grüße
Claudia
 
Kleines Update:
Aus der Fassade ist seit einigen Tagen aufgeregtes Fiepen zu hören und die stolzen Eltern sind fleissig am füttern. Die verjagen mich richtig vom Balkon wenn ich zu lange draußen bin, hehe 8)

Der andere Vogel war tatsächlich ein "Rotschwanzerl", ich seh ihn öfter fliegen, eingezogen ist er aber nicht.
lg Claudia
 
Vorhin hat ein Babyvogel auf dem Balkon gelegen, er muß aus dem Nest gezappelt und dann runtergefallen sein. Ich kann leider nicht beurteilen, ob er verletzt ist. Die Katze hat ihn übrigens gefunden und dran geschnuppert, ihm aber nichts getan. Ich hoffe, es war nicht verkehrt, dass ich ihn wieder in die Fassade reingeschoben habe :?
Kurz danach kam eines der Elternteile mit einer Spinne im Schnabel und ist rein ins Nest. Ich werde jetzt weiter beoachten. Ohman, mir zittern voll die Hände :traurig:
Leider war schon der Hintern eines zweiten Jungvogels von draußen zu sehen. Können die Eltern die wieder richtig ins Nest schieben? Ich befürchte sonst das Schlimmste. Selber aufziehen geht bei mir leider nicht, da ich alleine lebe und den ganzen Tag auf Arbeit bin.
 
Ich glaub der war schon außerhalb vom Nest, die Füsse waren auch zu sehen. Ich konnte den anderen auch nicht richtig reinpacken weil alles viel zu eng ist und ich nix kaputt machen wollte, der liegt jetzt sozusagen im Eingang :(
 
Also füttern tun die Großen noch, mein Geruch (bzw. womöglich der von der Katze) schreckt sie nicht ab. Ich hab den Kleinen einfach mit der Hand gegriffen, zum Glück aber kurz davor eine Zucchini gewaschen, sodass ich wohl geruchsneutral war. Hoffentlich ist der Kleine nicht verletzt und hoffentlich kriegen die den wieder richtig ins Nest. Ohman, diese Aufregung am Feierabend *seufz* ;)

P.S.: in diesem Stadium sind die Kleinen jetzt, so sah der aus:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Pimpelmees_jongen_%28Parus_caeruleus%29.jpg&filetimestamp=20060523155031
 
Wenn der JV den Eingang blockiert, können die anderen JV nicht mehr gefüttert werden.
Der Geruch interessiert Vögel nicht die Bohne und wenn man zuvor Mist geschaufelt hätte.
Ivan
 
Danke Ivan, das Problem mit dem Platz hat sich von selbst erledigt. Der Kleine ist tot :traurig:

Ich hab vorhin nochmal reingelinst und konnte erkennen, dass er nicht mehr atmet. Der Weg wäre für die Eltern tatsächlich versperrt gewesen! Ich hab ihn dann vorsichtig rausgezogen und beerdigt. Keine Ahnung wie lang er heute schon draußen war, er ist 2 Meter tief gefallen, der Aufschlag war auf einem Holzstapel mit vielen scharfen Kanten und Ästen. Hier ist er per Zappeln immer noch tiefer gefallen und gerutscht. Armer kleiner Piepmatz :(

Der Zweite steht jetzt mit dem Hintern Richtung Ausgang - also außerhalb vom Nest und zittert. Weiß jemand, ob die Eltern die Kleinen wieder ins Nest schupsen wenn er außerhalb steht? So wird es ihm zu kalt werden...
 
Die AV feuern nicht umsonst JV. Das hat seinen Grund.
Können krank sein, vergiftet...wird ja eine Menge Gift in die Gärten gebracht.
Beim Nachbarn sitzen in einem Nistkasten 2 junge Blaumeisen...von 8..und im anderen nur noch 1JV von 8.
Die Temperaturen waren recht gut, also kann kaum Futtermangel der Grund gewesen sein.
Ein Hoch auf die Chemische Industrie.
Ivan
 
Das beruhigt mich sehr, danke Ivan.
Vorhin hab ich noch versucht den Kleinen mit einem Karton hochzuheben damit er wieder reinklettert, es klappte nicht. Jetzt lass ich der Natur ihren Lauf (oder der Chemie).

Ich bin wohl zu empfindlich und mein Herz blutet wenn ich Tiere leiden seh. Bei Menschen ist das nicht immer so :D
 
Update:

Der zweite JV außerhalb vom Nest lag heute abend auch tot im Eingangstunnel. Die waren wohl wirklich krank oder vergiftet. Ich habe ihn rausgezogen und entsorgt. Dem Rest scheint es gut zu gehen, sie piepsen kräftig und die Fütterung läuft.
Momentan bekommen sie oft Spinnen, es sieht witzig aus wenn die kleine Meise eine Spinne im Schnabel hat, die fast größer ist als ihr eigener Kopf :D
 
Heute gibts ein allerletztes Update:

Vergangenes Wochenende hat es fast bis ins Tal geschneit, dementsprechend kalt wars dann auch in der Nacht, so um 0 Grad herum. Ich hab mir ziemliche Sorgen gemacht wegen der Nestlinge. Am Sonntag sah ich die Eltern noch oft auf dem Balkon herumhüpfen. Montag dann nicht mehr, deshalb hab ich mich auf die Lauer gelegt um zu prüfen, ob alles in Ordnung ist, aber es passierte nichts, keine Fütterung, kein Laut aus dem Nest, nichts. Gestern dasselbe.

Hier ist ein Bild vom Eingang zum "Fassadennest", daneben sieht man den unbenutzten Nistkasten:
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/9p54-12.jpg

Heute hab ich es nicht mehr ausgehalten und hab das Nest so vorsichtig wie möglich rausgezogen, und da war... NIX. Es waren weder lebende noch tote Vögel drinnen, die waren alle ausgeflogen 8)

Ich hab dann gleich alles verschlossen und den neuen Nistkasten mit meisengerechten Eingang direkt am Balken angebracht. Jetzt steht dem nächsten Nachwuchs nichts mehr im Wege.

Danke für eure Unterstützung :zustimm:
 
Thema: Meise baut Nest in Fassade

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
11.602
Karin G.
Karin G.
akapuma
Antworten
3
Aufrufe
2.066
akapuma
akapuma
B
Antworten
7
Aufrufe
640
Gimpel2022
Gimpel2022
J
Antworten
8
Aufrufe
903
Julia_aus_Hamburg
J
D
Antworten
5
Aufrufe
582
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben